Zurück zur Übersicht
23.08.2017Bundesliga

Die dritte Heim-Ouvertüre gegen Hoffenheim

Im dritten Pflichtspiel der Saison präsentiert sich die Werkself erstmals ihrem Heimpublikum: Nach dem Pokalerfolg in Karlsruhe und dem Bundesligastart bei Bayern München trifft Bayer 04 am Samstag, 26. August, um 15.30 Uhr in der BayArena auf die TSG 1899 Hoffenheim.
Brandt_Hoffenheim_20150815_4118.jpg

Das erste Saisonheimspiel gegen Hoffenheim, da war doch was?! Es ist bereits das dritte Mal, dass Bayer 04 es beim ersten Saison-Auftritt im eigenen Stadion mit dem Team aus dem Kraichgau zu tun bekommt. Erstmals war dies am 15. August 2009 der Fall, ein sehr besonderes Datum in der Leverkusener Vereinsgeschichte. Da nämlich wurde mit der Partie gegen die TSG die umgebaute BayArena eingeweiht. Für die Werkself-Profis war es wie auch für ihre Anhänger ein Festtag: endlich weg aus dem ungeliebten Ausweichquartier in Düsseldorf, das ein halbes Jahr lang die übergangsmäßige Heimstätte gewesen war, endlich wieder Auftritte in der gewohnten eigenen Umgebung!

Die Bayer 04-Elf präsentierte sich in diesem Spiel vor 28.000 Fans gegen die Hoffenheimer von Beginn an als ein stolzer Gastgeber, der nicht vorhatte, sich bei der feierlichen Premiere von den Gästen in die Suppe spucken zu lassen. Dennoch war Geduld nötig. Nachdem das Team von Jupp Heynckes eine ganze Reihe an Möglichkeiten durch Barnetta, Hyypiä oder Kießling vergeben hatte, gelang Stefan Kießling zur Freude des geneigten Publikums in der 67. Minute der Treffer des Tages zum 1:0-Sieg: Renato Augustos Vorlage von der rechten Seite leitete Eren Derdiyok mit der Hacke zu seinem Sturmpartner weiter, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückte.

Wende durch „Kies“ und Brandt

Das zweite Mal, dass Bayer 04 im ersten Saisonheimspiel auf die TSG traf, war das Auftaktmatch der Spielzeit 2015/16. Auch hier hatte die Werkself das bessere Ende für sich, auch hier war Stefan Kießling entscheidend daran beteiligt. Dem Goalgetter gelang unmittelbar vor der Pause per Abstauber nach einem von Keeper Baumann nach vorn abgewehrten Schuss von Wendell das Tor zum 1:1-Ausgleich. „Kies“ machte seinem Namen als Kraichgauer Schreckgespenst damit mal wieder alle Ehre, es war bereits sein zehnter Einschuss gegen die TSG. Zuvor hatte Steven Zuber die Hoffenheimer bereits nach fünf Minuten in Führung gebrach – übrigens das erste Heim-Gegentor für die Werkself nach 874 Minuten, in denen Bernd Leno seinen Kasten in der BayArena sauber gehalten hatte. Julian Brandt, erst sieben Minuten zuvor ins Spiel gekommen, erzielte in der 71. Minute nach einem Konter und Vorlage von Admir Mehmedi den hochverdienten 2:1-Siegtreffer.

Samstag treffen Bayer 04 und Hoffenheim also zum dritten Mal im ersten Leverkusener Bundesliga-Heimspiel einer Saison aufeinander. Sie darf gern so makellos bleiben, diese Bilanz aus Sicht der Werkself!

Ähnliche News

Caroline Kehrer
Frauen - 19.03.2026

Meniskusriss und Kreuzbandriss: Caroline Kehrer und Amy Wrigge fehlen Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Mehr zeigen
Finale DFB-ePokal
eSports - 19.03.2026

#B04eSports: Leverkusener Titelhunger im DFB-ePokal

Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 19.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
Club-Tour nach London
Club - 19.03.2026

Club-Tour nach London: Unvergessliche Tage in der Weltmetropole

Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.

Mehr zeigen