
Die Werkself hat sich bereits am Dienstagnachmittag auf den Weg in die Hauptstadt gemacht und nach der Landung um kurz nach 18 Uhr am Flughafen Tegel ihre Räumlichkeiten im Mannschaftshotel nahe des Tiergartens eingecheckt. Am Mittwochmorgen bat Cheftrainer Heiko Herrlich seine Jungs um 10.45 Uhr zu einer Einheit auf dem Trainingsplatz des 1. FC Schöneberg. Nach Mittagessen, Ruhephase und Kaffee und Kuchen macht sich der B04-Tross gegen 18.30 Uhr auf in Richtung Olympiastadion. Knapp zwei Stunden später geht's dann auf dem Rasen zur Sache und die Werkself trifft in ihren roten Auswärtstrikots auf die in Blau und Weiß gekleideten Berliner. Geleitet wird die Begegnung übrigens von Deniz Akytekin (Oberasbach).
In der Hauptstadt findet am Sonntag der Berlin-Marathon statt, Deutschlands größter Marathon. Entsprechend laufen die Vorbereitungen, was unter anderem an den Straßenrändern zu erkennen ist und darüber hinaus für eine starke Hotelauslastung im Stadtgebiet sorgt. Immerhin: Die Temperaturen sind ideal für Läufer. Der Himmel ist am Mittwoch bewölkt, ab und an blitzt sogar die Sonne durch. Das beschert wieder einmal angenehme Temperaturen um die 16 Grad. Regen ist keiner in Sicht und das dürfte am Abend und in den nächsten Tagen auch so bleiben.
Zurück zum anstehenden Aufeinandertreffen mit Hertha BSC. Hier könnten die Vorzeichen aus Sicht der Werkself deutlich schlechter stehen: Das letzte Duell in Berlin am letzten Spieltag der Vorsaison gewann die völlig befreit aufspielende Bayer 04-Equipe klar mit 6:2. Wagt man einen Blick in die Statistik, dann entpuppen sich die Schwarz-Roten wahrlich als Angstgegner für die Berliner. Seitdem die Hertha wieder in der Bundesliga spielt (2013), gewann die Werkself sieben der acht Duelle mit der „Alte Dame“. So häufig unterlag der Hauptstadtklub sonst nur gegen den FC Bayern München (ebenfalls sieben Mal). Der letzte (und einzige) Berliner Sieg gegen die Leverkusener war im Dezember 2015, ein 2:1 im Olympiastadion.
Insgesamt standen sich Hertha BSC und Bayer 04 48 Mal gegenüber: In der Bundesliga ging die Werkself 22 Mal als Sieger vom Platz, 11 Mal trennten sich beide Unentschieden und nur neun Mal blieb Leverkusen punktlos, in den insgesamt sechs Duellen in Liga- und DFB-Pokal ist die Bilanz beider Teams ausgeglichen. Dabei trennten sich beide Teams nur einmal torlos (im September 1999 in Berlin). Die Zuschauer dürfen sich wohl auch diesmal wieder auf Tore freuen. Übrigens: In nur einem der letzten 15 Duelle blieben die Jungs mit dem Kreuz auf der Brust ohne Torerfolg – im März 2009. In den restlichen Partien gelangen 33 Treffer, im Schnitt 2,2 pro Spiel.
Beim 4:0-Sieg der Werkself über Freiburg am Sonntag gab Panos Retsos ein ordentliches Debüt für die Werkself. Der 19-Jährige Neuzugang von Olympiakos Piräus hatte gegen die Breisgauer die zweitmeisten Ballaktionen (109) und brachte bärenstarke 93 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler. Auch am Abend dürfte er er gemeinsam mit Sven Bender die Abwehrzentrale bilden. Übrigens setzt er eine Reihe fort: Er ist nach Minas Hantzidis, Ioannis Masmanidis, Theofanis Gekas, Angelos Charisteas, Thanos Petsos, Konstantinos Stafylidis und Kyriakos Papadopoulos der achte Grieche, der mit dem Kreuz auf der Brust in einem Bundesliga-Spiel auflief. Für keine Mannschaft kamen im deutschen Fußball-Oberhaus so viele Griechen zum Einsatz wie bei Bayer 04.
Saisonzeit ist immer auch Schwadbud-Zeit: Die Fankneipe in der Osttribüne der BayArena lädt wie immer bei Auswärtsspielen zum gemeinsamen Mitfiebern und Public Viewing ein. Ab 19.30 Uhr, also eine Stunde vor Anpfiff, sind heute die Pforten geöffnet: Schaut vorbei und drückt der Werkself gegen die „Alte Dame“ im Kreise anderer Bayer 04-Fans die Daumen. Auf geht's, Schwarz-Rot!


Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...
Mehr zeigen
Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.
Mehr zeigen