Bosz vor Stuttgart: „Antwort auf dem Platz geben“

Nach wettbewerbsübergreifend zwei Auswärtsspielen in Folge steht für die Werkself am Samstag, 6. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), wieder ein Heimspiel an. Am 20. Bundesliga-Spieltag empfängt Bayer 04 den Aufsteiger VfB Stuttgart in der BayArena.

Nach der herben Enttäuschung vom Dienstagabend, als die Werkself in Essen aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist, war der Chefcoach, der die Niederlange in der Pressekonferenz vor dem Stuttgart-Spiel als „Tiefpunkt“ der Saison bezeichnet hat, nicht nur als Trainer, sondern auch ein bisschen als Psychologe für seine Spieler gefragt. „Das war natürlich eine Riesenenttäuschung, die wir erst einmal verarbeiten mussten. Und auch körperlich hatten die Spieler die 120 Minuten auf dem tiefen Rasen zu verkraften. Gegen Stuttgart wird unser komplettes Kraftpaket gefordert werden.“

Die hängenden Köpfe müssen spätestens bis Samstagnachmittag, 15.30 Uhr, wieder nach oben gerichtet sein, denn nach zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge muss ein Sieg her, um im Kampf um die Champions-League-Plätze weiter mitzumischen. Gegen wen könnte das besser gelingen als gegen den VfB, den die Werkself in der Liga 36-mal bezwang – so oft wie kein anderes Team. Und die Statistik besagt auch, dass Bayer 04 nur eine seiner letzten 17 Bundesliga-Partien gegen die Schwaben aus der Hand gegeben hat.

„Mannschaft in richtige Richtung lenken“

„Meine Aufgabe als Trainer ist es, die Mannschaft jetzt wieder in die richtige Richtung zu lenken. Wir müssen die Antwort auf dem Platz geben“, weiß Bosz. „Ich versuche der Mannschaft das zu geben, was sie braucht. Wenn es Druck ist, bekommt sie welchen von mir. Doch ich kann nicht sagen, dass die Jungs nicht hart arbeiten würden – das machen sie immer. Man muss jedes Mal aufs Neue analysieren, was das Problem ist.“

Am vergangenen Dienstag in Essen war dies die Chancenverwertung. 27 Möglichkeiten hatte sich die Werkself erarbeitet, doch der Ball zappelte lediglich einmal im Netz. „Das lässt sich manchmal einfach nicht erklären“, so der Niederländer. „Zu Beginn der Saison hatten wir nach drei Spielen auch nur zwei Tore, haben gegen Nizza dann gleich sechsmal getroffen. Wenn der erste Ball reingeht, dann wird es einfacher. Und ich habe das Vertrauen, dass es schon gegen Stuttgart passieren wird“, glaubt er.

Unterschätzen wird Bosz den Tabellenzehnten jedoch nicht. Stuttgart spiele als Aufsteiger „eine super Saison. Sie haben junge, talentierte Spieler, Schnelligkeit und machen es einfach gut. Das wird keine einfache Aufgabe.“

Lazarett lichtet sich

Aus personeller Sicht sieht es von Woche zu Woche wieder besser aus bei der Werkself. Nachdem am Dienstag Exequiel Palacios sein erstes Spiel nach langer Verletzungspause bestritten hat, stieg am Donnerstag in Demarai Gray auch der letzte der drei Winter-Neuzugänge ins Mannschaftstraining ein. Zudem macht Sven Bender, der gegen Essen bereits wieder im Kader stand, immer größere Fortschritte. „Es kehren immer mehr Spieler zurück, was bedeutet, dass wir an diesem Wochenende wahrscheinlich wieder einen ‚Erwachsenen-Kader‘ mit 20 Profis an Bord haben werden“, kündigte Bosz an.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen