1:2 in Essen: Werkself scheidet nach Verlängerung aus

Bayer 04 ist im Achtelfinale des DFB-Pokals ausgeschieden. Das Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen verlor die Werkself nach einem denkbar unglücklichen Spielverlauf nach Verlängerung mit 1:2 (0:0). Leon Bailey brachte Bayer 04 in Führung (105.), Kefkir (108.) und Engelmann (117.) drehten die Partie.
crop_20210202_JS_RWE_B04_0447.jpg

Für reichlich Bewegung in der Startelf sorgte Werkself-Coach Peter Bosz nach dem 0:1 in Leipzig. Insgesamt fünf Veränderungen nahm er vor: Jonathan Tah musste gesperrt aussetzen, dazu rückten Wendell, Daley Sinkgraven, Moussa Diaby und Florian Wirtz auf die Bank. Neu in der Formation waren dafür Aleksandar Dragovic, Karim Bellarabi, Lucas Alario, Patrik Schick und - erstmals nach seiner Mitte November erlittenen Verletzung - auch Exequiel Palacios. Willkommen zurück!

Gute Nachrichten gab es auch von der Werkself-Bank: Sven Bender stand nach zweimonatiger Verletzungspause wieder im Kader, Jeremie Frimpong nach seinem Wechsel erstmals im Aufgebot der Werkself.

Viele gute Chancen, keine Tore - Schick nur an den Pfosten

Auf dem Platz formierte sich Bayer 04 in einem etwas ungewohnten 3-5-2-System, erstmals standen Alario und Schick gemeinsam von Beginn an auf dem Feld. Für den ersten Abschluss der Partie sorgte aber ein Verteidiger: Geburtstagskind Edmond Tapsoba prüfte RWE-Keeper Davari mit einem harten Distanzschuss (3.). Die Hausherren formierten sich in einer Fünferkette gegen den Ball, um Bayer 04 wenig Räume zu eröffnen. Es waren also Flachpasskombinationen auf dem tiefen Rasen an der Hafenstraße nötig, um in Schussposition zu kommen. Eine solche trug die Werkself bereits früh mustergültig vor. Nach mehreren schnellen Direktpässen kam Alario links im Strafraum zum Abschluss, scheiterte jedoch an Davari. Der Nachschuss von Leon Bailey wurde geblockt (8.). Das nächste feine Zusammenspiel von Bailey und Kerem Demirbay konnte die Nummer Zehn der Werkself schließlich nicht ganz finalisieren (13.). 

Bayer 04 ging die Partie entsprechend des Personals sehr offensiv an, ging in den Zweikämpfen schon früh aggressiv zu Werke und spielte sich die nächste Großchance heraus: Nach einer Maßflanke von Bellarabi nickte Schick die Kugel in der Mitte nur an den Pfosten (24.). Essen kam zwar immer wieder zu Ballbesitz in der Werkself-Hälfte, dabei aber nicht über Ansätze heraus, die Leverkusener Dreierkette lieferte einen sehr konzentrierten Job ab. Bayer 04 machte eigentlich ein richtig gutes Spiel - nur die Tore wollten einfach nicht fallen: Nach toller Hackenablage von Alario zog Charles Aránguiz flach ab, Davari zeigte eine tolle Fußabwehr (29.). Einige Minuten später parierte der erfahrene Essener Schlussmann auch einen wuchtigen Drehschuss von Alario (38.).

Bellarabi muss verletzt raus

Essen kam im ersten Durchgang nur zu einem echten Abschluss, der war aber alles andere als ungefährlich: Kapitän Kehl-Gomez schoss nach einem schnellen Konter über rechts nur knapp am langen Eck vorbei (40.). Peter Bosz hingegen war noch vor der Pause zum Wechseln gezwungen: Bellarabi hatte sich am Oberschenkel verletzt und musste raus, für ihn kam Diaby (44.) - und der Franzose führte sich direkt mit der nächsten Großchance ein. Einen herausragenden Ball von Tapsoba über das gesamte Feld nahm Diaby technisch höchst anspruchsvoll aus der Luft und setzte  ihn nur ganz knapp rechts vorbei (45.+1). Essen war mit dem 0:0 zur Halbzeit sehr gut bedient.

20210202_JS_RWE_B04_0205.jpg

wieder alu-pech - RWE-Keeper läuft zur hochform auf

Zur Pause wechselte Peter Bosz erneut und stellte damit auch das System um. Wendell und Wirtz kamen für Palacios und Schick, Bayer 04 lief nun wieder im gewohnten 4-3-3 auf. Ansonsten blieb aber zunächst alles beim Alten: Die Werkself bestimmte das Spiel, konnte die Chancen aber einfach nicht nutzen: Nach einem tollen Steilpass von Demirbay traf der durchgestartete Diaby nur den Außenpfosten - Alu-Pech, die Zweite (50.) - und nur wenige Momente später zeigte der stark aufgelegte RWE-Schlussmann Davari gegen einen Tapsoba-Kopfball die nächste Glanzparade (51.).

Eigentlich war es kaum zu fassen, dass die Werkself nicht schon längst deutlich in Führung lag, aber Essens Keeper hatte auch einfach einen absoluten Sahnetag erwischt. Davari hielt auch einen Alario-Schuss (56.), war dann auch bei einem Kracher von Bailey glänzend zur Stelle (60.) und parierte einen Schuss von Wirtz im Nachfassen (68.). Mitte des zweiten Durchgangs erschwerten auch die äußeren Bedingungen zunehmend das Spiel der Werkself. Der Regen in Essen wurde immer stärker, der Platz entsprechend tiefer, die Standprobleme häufiger - und Bayer 04 rannte gegen eine Elf-Mann-Wand aus Rot-Weißen weiter unermüdlich an. Demirbays Distanzschuss flog links vorbei (78.), Fosu-Mensahs abgefälschter Versuch landete wieder in den Armen von Davari (82.), Aránguiz zielte zu hoch (87.).

Nochmal Doppelpfosten: Essens Tor bleibt wie vernagelt

Doch der Treppenwitz dieses Spiels war noch nicht zu Ende erzählt. Die 89. Minute, sie war bezeichnend für alles, was zuvor passiert war - und danach noch passieren sollte: Ein Schuss von Diaby landete am linken Pfosten, den Nachschuss von Aránguiz lenkte Davari an den rechten Pfosten. Es war schlichtweg verhext für Bayer 04: Vier Mal hatte das Team nun den Pfosten getroffen, das Essener Tor, es schien trotz der vielen Chancen wie vernagelt - und die Werkself musste tatsächlich in die Verlängerung.

Bailey bricht den Bann - doch Essen gleicht schnell aus

Und die ging direkt so weiter, wie die reguläre Spielzeit geendet hatte: mit einer Großchance für Bayer 04. Diesmal war es nicht Davari, sondern Abwehrchef Heber, der gerade noch vor dem einschussbereiten Alario rettete (92.). Das Geschehen unterschied sich wenig überraschend auch ansonsten nicht von dem in den ersten 90 Minuten. Essen verteidigte mit allen elf Spielern, das Spiel fand ausschließlich in einer Hälfte statt. Es dauerte aber bis zur 105. Minute, ehe die Werkself den Bann brach: Nach einer Ecke flankte Demirbay in die Mitte, wo Essen zunächst noch klärte, doch Dragovic machte den Ball noch einmal scharf und brachte die Kugel zu Bailey. Der Jamaikaner stand nun frei vor Davari und ließ dem so starken Keeper diesmal keine Abwehrmöglichkeit (105.).

Doch es gehörte zur Dramatik dieses Abends, dass das Spiel damit noch nicht gelaufen war. Essen bäumte sich im nunmehr strömenden Regen noch einmal auf und glich mit der zweiten Torannäherung im kompletten Spiel aus: Einen harten Schuss des kurz zuvor gekommenen Platzek wehrte Lukas Hradecky noch ab, doch der Ball landete auf dem Fuß des ebenfalls eingewechselten Kefkir, der das 1:1 markierte (108.).

Werkself vom Pech verfolgt - Essen gelingt der Lucky Punch

Peter Bosz wechselte noch einmal aus und brachte Frimpong zu seinem ersten Einsatz im schwarz-roten Dress. Der Neuzugang kam für Torschütze Bailey (114.) - und sorgte gleich für ordentlich Schwung. Nach einem Doppelpass mit Alario wurde er am Essener Strafraum eigentlich klar am Trikot gezogen, doch das Spiel lief weiter und Essen sorgte für den entscheidenden Lucky Punch: Nach einem Steckpass des bei Bayer 04 ausgebildeten Harenbrock nagelte Torjäger Engelmann den Ball unter die Latte (117.). Das Pech, das die Werkself an diesem Abend verfolgte, es hatte sich binnen einer Minute manifestiert - und sorgte für ein äußerst unglückliches Ausscheiden.

Weiter geht es für Bayer 04 nun wieder in der Bundesliga. Am Samstag, 6. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), geht es in der BayArena gegen den VfB Stuttgart.

Die Statistik:

Rot-Weiss Essen: Davari - Plechaty (106. Harenbrock), Heber, Hahn, Herzenbruch, Grund (79. Neuwirt) - Condé (62. Young), Grote, Kehl-Gomez (106. Platzek) - Young (62. Hildebrandt), Engelmann

Bayer 04: Hradecky – Fosu-Mensah, Dragovic, Tapsoba – Aránguiz - Bellarabi (44. Diaby), Palacios (46. Wirtz), Demirbay, Bailey (114. Frimpong) – Alario, Schick (46. Wendell)

Tore: 0:1 Bailey (105.), 1:1 Kefkir (108.), 2:1 Engelmann (117.)

Gelbe Karten: Engelmann - Palacios, Bailey

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen