Bosz vor Schalke-Spiel: Wir sind sehr stabil

Drei Tage nach dem Europa-League-Sieg beim OGC Nizza (3:2) geht es für die Werkself am Sonntag, 6. Dezember (Anstoß: 18 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio), beim FC Schalke 04 weiter. Unmittelbar nach der Rückkehr aus Nizza begab sich Cheftrainer Peter Bosz in das Mediencenter der BayArena für die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei den Knappen.

Aufgrund des schlechten Wetters in Nizza hatte der Bayer 04-Tross bereits ein paar Stunden früher die Heimreise angetreten. Ursprünglich hätte die Regenerationseinheit noch an der Cote d'Azur stattfinden sollen, aufgrund starken Regens verlegte das Trainerteam die Freitagseinheit auf den Nachmittag in Leverkusen. In den Katakomben der BayArena ist der Cheftrainer bereits dem zuletzt krankheitsbedingt ausgefallenen Tin Jedvaj begegnet: „Ich habe noch nicht mit den Physios gesprochen, aber wenn er heute wieder mittrainieren kann, ist seine Rückkehr für Sonntag möglich.“ Noch keine Prognose konnte der 57-Jährige derweil für Lucas Alario und Sven Bender abgeben und blickte vage voraus, dass beide mindestens am Samstag mittrainieren müssten, um für das Gastspiel in Gelsenkirchen in Frage zu kommen. Definitiv zurückkehren in den Kader wird indes Mitchell Weiser.

Doch auch ohne den Goalgetter und den Abwehrchef konnte die Werkself am Donnerstagabend in der Europa League die Erfolgsserie fortsetzen. Bereits auf der Pressekonferenz nach dem 3:2 in Nizza hatte Bosz die Mentalität seiner Mannschaft hervorgehoben und tat dies auch vor dem 76. Pflichtspiel gegen Schalke (32 Siege, 23 Unentschieden, 20 Niederlagen) wieder. „Wir sind vom Anfang der Saison an als eine richtige Mannschaft aufgetreten. Die Spieler machen es sehr gut. Jeder Trainer sieht es gerne, wenn seine Spieler konstant ihre Leistungen abrufen. Das hat viel mit Organisation zu tun – und die stimmt bei uns. Mit vielen Spielern arbeiten wir seit zwei Jahren zusammen. Sie wissen genau, wie wir als Mannschaft gegen den Ball, mit dem Ball und in den Umschaltmomenten agieren wollen. Dadurch verhindern wir beispielsweise Kontermöglichkeiten für den Gegner. Die Restverteidigung funktioniert. Wenn wir mal den Ball verlieren, erobern wir ihn schnell zurück. Wir sind momentan sehr stabil.“

Bosz weiter: „Auch wenn wir uns gegen Hertha in der Liga zuletzt schwergetan haben im letzten Pass, hat Berlin nicht viele Chancen bekommen.“ Die „Stabilität“ brauche man, um oben mitzuspielen.

Bosz über S04: Tabellenstand spiegelt nicht Leistung wieder

Am Sonntag wartet nun Tabellenschlusslicht Schalke 04 auf die Werkself. Während Bayer 04 in der laufenden Saison seit zehn Spielen unbesiegt ist, warten die Knappen weiterhin auf den ersten Bundesliga-Sieg der Saison – saisonübergreifend sogar seit 25 Partien. Angst, dass Schalke 04 ausgerechnet am Sonntag diese Serie bricht, hat Bosz nicht: „Angst zu haben, ein Spiel zu verlieren: Das kenne ich grundsätzlich nicht. Und ich werde das gegenüber der Mannschaft auch nicht thematisieren. Aber dennoch wissen wir, dass Schalke nicht so schlecht spielt, wie es der Tabellenstand widerspiegelt. Phasenweise sieht man ihre Qualität, wie zuletzt gegen Gladbach.“ Doch wenn so lange die Erfolgserlebnisse ausbleiben, so Bosz weiter, dann leide natürlich das Selbstvertrauen darunter. Dann gehen oft die Köpfe schnell runter.

Ganz anders bei der Werkself, die mit breiter Brust nach Gelsenkirchen fahren kann. „Wir werden das Spiel seriös angehen. Es ist eine wichtige Partie für uns“, betont der Niederländer.

Auch zur Verlegung des DFB-Pokal-Spiels gegen Eintracht Frankfurt vom 23. Dezember auf den 12. Januar wurde Bosz befragt: „Fakt ist, dass wir genau wie die Bayern kaum eine Vorbereitung hatten. Wir haben im Jahr 2020 mit den Münchnern die meisten Spiele bestritten. Für mich ist es also logisch, dass auch unser Pokalspiel verlegt wird. Somit können wir den Spielern ein paar Tage mehr Urlaub geben und die Belastung besser steuern.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

sky_2011_cyberweek_300x250.jpg

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen