Am Freitagvormittag begann die Werkself die Regeneration mit einer lockeren Laufeinheit am Strand von Tel Aviv. Mit den wichtigen drei Europa-League-Punkten aus dem 4:2-Erfolg gegen Hapoel Beer Sheva vom Donnerstagabend im Gepäck, traten Doppelpacker Leon Bailey und Co. anschließend den rund vierstündigen Rückflug ins Rheinland an. „Wir haben einen langen Tag hinter uns“, fasste Peter Bosz zusammen, „aber mit einem Sieg wiederzukommen, hilft immer bei etwas schweren Beinen“.
Das Abschlusstraining vor dem Topspiel gegen Mönchengladbach am Sonntag, 8. November (Anstoß: 18 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), steigt dann am Samstagnachmittag. „Gladbach hat in dieser Woche zwar zwei Tage mehr zur Regeneration. Aber wir werden am Sonntag bereit sein und wollen unsere Serie mit drei Siegen in Folge ausbauen“, betonte Bosz, der gegen den rheinischen Rivalen auf den in Israel gesperrten Karim Bellarabi ebenso wieder zurückgreifen kann wie auf Mitchell Weiser, der für die Europa League gestrichen werden musste. Santiago Arias, Paulinho und Charles Aránguiz kommen noch nicht in Frage, eine mögliche Kader-Nominierung von Patrik Schick ist indes möglich.
Bayer 04 will mit etwas Zählbarem gegen die Borussia derweil mindestens Rang vier festigen. Mit aktuell zwölf Zählern steht die Werkself mit einem Punkt mehr und einen Platz vor Mönchengladbach – das am vergangenen Dienstag mit dem 6:0 bei Schachtar Donezk den höchsten Champions-League-Sieg in der Vereinsgeschichte eingefahren hat. Bosz dazu abschließend: „Sie werden viel Selbstvertrauen haben. Aber wir kennen die Mannschaft sehr gut. Unser Ziel ist es, sie zu schlagen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenTita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigen