Zurück zur Übersicht
12.03.2021Bundesliga

Bosz vor #B04DSC: Weitermachen und nachlegen

Erstmals seit zwölf Jahren ist der DSC Arminia aus Bielefeld wieder zu Gast in der BayArena. Der Tabellen-16. reist dabei mit einem neuen Chefcoach an der Spitze ins Rheinland. Sein Gegenüber Peter Bosz hat die ersten zwei Partien Bielefelds unter Frank Kramer zwar genaustens analysiert, konzentrierte sich in der Vorbereitung auf #B04DSC aber wie gewohnt vorrangig lieber auf sein eigenes Team.

Die Marschroute des Werkself-Cheftrainers gegen den Aufsteiger: an das gute Ergebnis und die gute Leistung beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach anknüpfen. „Es war sehr wichtig fürs Team, dass wir dort gewonnen haben. Das hat man unter der Woche auch im Training gemerkt – die Stimmung war gleich eine ganz andere. Jetzt ist es aber wichtig, dass wir genau da weitermachen“, stellte der Niederländer am Freitag klar. Das Ziel: „Auch gegen Bielefeld wollen und müssen wir wieder gewinnen!“ Dafür benötige seine Elf die gleiche Energie und Mannschaftsleistung wie beim Erfolg gegen Borussia.

Wirtz-Comeback offen

Gute Nachrichten aus dem schwarz-roten Lazarett: Der zuletzt verletzungsbedingt ausgefallene Sven Bender stand am Freitagvormittag erstmals wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Rasen. Der Abwehr-Routinier könnte somit gegen den DSC ins Aufgebot zurückkehren. Ob auch Florian Wirtz nach seinem positiven Corona-Test bereits wieder eine Option darstellt, ist derweil noch nicht absehbar. Bosz über den Offensiv-Youngster: „Ihm geht es sehr gut, er hatte heute ein Einzeltraining. Nach dem morgigen Abschlusstraining entscheiden wir, ob es bei ihm schon für den Kader am Sonntag reicht.“

DSC unter Kramer „geradliniger“

Zwei Partien haben die Arminen unter Neu-Coach Frank Kramer bislang bestritten. Der Nachfolger von Uwe Neuhaus trotzte mit den Ostwestfalen zum Auftakt dem 1. FC Union Berlin ein 0:0-Remis ab. Im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch unterlag Bielefeld den Gästen aus Bremen dann zwar mit 0:2, zeigte aber vor allem vor der Pause eine ansprechende Leistung.

„Es kann sein, dass bei ihnen durch den neuen Trainer neue Energie drin ist. Ihr Spiel hat sich ein wenig geändert, sie sind ein bisschen geradliniger geworden und spielen schneller nach vorne“, so Bosz. „Allerdings ist es immer noch die gleiche Mannschaft. Wir haben uns ihre Spiele angeschaut und wissen, was auf uns zukommt.“

Bosz vermisst die Werkself-Fans

Im Rahmen der virtuellen Pressekonferenz kamen die Medienvertreter auch auf das Europa-League-Auswärtsspiel bei den Glasgow Rangers (3:1) zu sprechen. Exakt ein Jahr ist das letzte Duell vor vollen Rängen am Freitag inzwischen her. Auch Bosz habe in den vergangenen Tagen das eine oder andere Mal an das Spiel im ausverkauften Ibrox gedacht: „Wir wussten schon vor dem Anpfiff, dass es vielleicht vorerst das letzte vor Zuschauern sein würde. Dieses Jahr ist unheimlich schnell vergangen, mit vielen Spielen – aber eben leider auch ohne unsere Fans. Ich hoffe, dass es bald wieder möglich ist, vor ihnen zu spielen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen