1:0 in Mönchengladbach: Schick spitzelt Werkself zum Auswärtssieg

Bayer 04 hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die europäischen Plätze eingefahren. Das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach gewann die Werkself mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Patrik Schick per Abstauber (77.).
crop_20210306_JS_BMG_B04_0800.jpg

Die Personallage hatte sich nach dem vergangenen 1:2 gegen Freiburg weiter verschärft, sodass Werkself-Coach Peter Bosz auf gleich drei Startelf-Spieler der vergangenen Woche nicht zurückgreifen konnte. Timothy Fosu-Mensah, der aufgrund eines Kreuzbandrisses noch länger fehlen wird, wurde rechts hinten von Bundesliga-Startelfdebütant Jeremie Frimpong ersetzt. Für Florian Wirtz, dessen COVID-19-Test unter der Woche positiv ausgefallen war, rückte Kerem Demirbay ins Mittelfeld. Und Leon Bailey musste nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt passen, dafür war Moussa Diaby nach abgesessener Sperre wieder spielberechtigt und übernahm den offensiven Flügel. Die vierte und letzte Änderung erfolgte dann aus freien Stücken: Patrik Schick erhielt im Sturmzentrum den Vorzug vor Lucas Alario.

Werkself das stärkere Team - Diaby scheitert doppelt an Sommer

Der tschechische Stürmer verzeichnete früh per Kopf einen ersten Abschluss für die Werkself, die hellwach begann (2.). Die Anfangsminuten spielten sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber ab und Bayer 04 kam bereits früh zu einigen Eckbällen, einem Distanzversuch von Demirbay (6.) und einem schönen Angriff, den Bensebaini im Gladbacher Fünfer noch so eben vor Nadiem Amiri unterbinden konnte. Das erste Anklopfen der Hausherren erfolgte durch Neuhaus (14.).

Doch den deutlich spritzigeren Eindruck hinterließ die Werkself, die das Spielgeschehen klar bestimmte auch die erste richtig gute Chance verzeichnete: Diaby prüfte Fohlen-Keeper Sommer nach einem Antritt über rechts mit einem harten Schuss aus spitzem Winkel (17.). Lennart Grill hatte in seinem zweiten Bundesliga-Spiel anfangs wenig zu tun, erst bei einem Schuss von Plea musste er erstmals eingreifen (21.). Wenig später konnte sich der Werkself-Keeper auf Edmond Tapsoba verlassen, der einen gefährlichen Wolf-Schuss entscheidend abfälschte (24.).

Die Borussia gestaltete die Partie in dieser Phase ein wenig ausgeglichener als noch zu Beginn, doch die beste Chance des ersten Durchgangs hatte erneut die Werkself: Nach einem schnell vorgetragenen Konter wurde Diaby rechts freigespielt und scheiterte erneut an Sommer, Schick bekam den Abpraller nicht verwertet (32.). Insgesamt gewann Bayer 04 sehr viele Bälle im Mittelfeld und schaffte es dann, mit klugen Spielverlagerungen Gefahr heraufzubeschwören, blieb allerdings in letzter Konsequenz häufig an der aufmerksamen Fohlen-Verteidigung hängen. Den letzten Abschluss der ersten Hälfte verzeichnete Schick nach einer der zahlreichen Werkself-Ecken (45.).

20210306_JS_BMG_B04_0255.jpg

Toller werkself-angriff: schick staubt ab

Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs gehörte dann allerdings wieder Mönchengladbach, Jonathan Tah fälschte einen Schuss des durchgebrochenen Wolf noch entscheidend ab (54.). Wenig später verhängte Schiedsrichter Daniel Siebert einen Strafstoß für die Borussia nach einem Einsteigen von Frimpong gegen Thuram. Allerdings wurde der Elfmeter nach VAR-Eingriff einkassiert, Lazaro hatte im Vorfeld im Abseits gestanden (57.). Die Borussia wurde in dieser Phase stärker, der Defensivverbund der Werkself bekam immer mehr zu tun, stand gerade im Zentrum aber sehr sicher - und leitete gerade in Person von Tah immer wieder Umschaltsituationen ein. Bei einem perfekt vorgetragenen Angriff über rechts startete Diaby durch und bediente im Rückraum Amiri, dessen Direktabnahme knapp übers Tor strich (68.).

Es entwickelte sich nun ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel, beide Teams lauerten auf den einen möglicherweise entscheidenden Angriff - und den fuhr die Werkself! Der stark aufgelegte Tah eroberte den Ball in unnachahmlicher Manier im Mittelfeld und leitete direkt den Angriff ein, Amiri leitete weiter auf Diaby, der einmal sehr sein Tempo ausspielte und im Vollsprint davonzog. Frei vor Sommer scheiterte der Franzose abermals am glänzend reagierten Borussen-Schlussmann - doch diesmal war Schick zur Stelle und spitzelte den Abpraller ganz überlegt ins lange Eck (77.).

Werkself-Abwehr steht exzellent - Grill hält den Sieg fest

Mönchengladbach war nun also gefordert - aber das gefährlichere Team blieb die Werkself, eine feine Volley-Abnahme von Demarai Gray wurde noch geblockt (83.). Gegen den Ball lieferte Bayer 04 ein tolles Spiel ab und ließ die starke Gladbacher Offensive kaum zur Entfaltung kommen, erst in den Schlussminuten wurde es noch einmal brenzlig. Doch da konnte sich die Werkself auf Keeper Grill verlassen: Der zuvor kaum geprüfte Schlussmann fing einen Freistoß von Neuhaus sicher (90.) und parierte einen Schuss des aufgerückten Ginter exzellent (90.+2).

Wenig später war die Partie vorbei - und die Werkself hatte einen wichtigen Sieg im Kampf um die europäischen Plätze eingefahren. In der Tabelle distanzierte Bayer 04 den Gegner aus Mönchengladbach auf nun sechs Punkte, der Rückstand auf die Champions-League-Ränge beträgt nur noch drei Punkte. Die nächsten Zähler gibt es für die Werkself am kommenden Sonntag, den 14. März, zu gewinnen, dann gastiert Arminia Bielefeld um 13.30 Uhr in der BayArena.

Die Statistik:

Borussia: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Neuhaus - Lazaro (81. Herrmann), Wolf, Thuram (81. Traoré) - Plea (70. Embolo)

Bayer 04: Grill – Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell – Amiri, Aránguiz, Demirbay – Diaby, Schick, Gray

Tor: 0:1 Schick (77.)

Gelbe Karten: Amiri, Schick

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Ähnliche News

Die PK nach dem 2:7 gegen Paris Saint-Germain mit Kasper Hjulmand | 3. Spieltag UCL
Werkself-TV - 21.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:7 gegen Paris Saint-Germain

Werkself-TV zeigt nach der 2:7-Niederlage von Bayer 04 gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Paris Saint-Germain | UEFA Youth League
Werkself-TV - 21.10.2025

Re-Live | Das 2:2 gegen Paris Saint-Germain | UEFA Youth League

Werkself-TV zeigt das 2:2-Unentschieden der U19 von Bayer 04 gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Raí
Champions League - 21.10.2025

Paris-Experte Raí vor #B04PSG: „Wird ein spektakuläres Spiel“ – WM-Titel 1994 mit Paulo Sergio und Jorginho

Raimundo Souza Vieira de Oliveira, besser bekannt unter dem Namen Raí, gehört zu den erfolgreichsten Spielern in der Klubhistorie von Paris Saint-Germain. 1995/96 etwa sorgten der Offensivakteur und seine Teamkollegen für einen historischen Triumph, als sie den französischen Hauptstadt-Klub im Europapokal der Pokalsieger zum ersten internationalen Titel führten. Im Interview mit bayer04.de spricht der 51-malige brasilianische Nationalspieler (16 Tore), heute Gesellschafter beim Erstligisten Paris FC, über seine Vorfreude auf das bevorstehende Champions-League-Duell von PSG bei der Werkself. Außerdem ordnet der 60-Jährige die bisherige Saison des französischen Rekordmeisters ein und gibt auch interessante Einblicke in das Bild von Bayer 04 zu seiner aktiven Zeit.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04PSG
Champions League - 21.10.2025

Kurzpässe vor #B04PSG: Wichtige Verkehrsinfos zum Duell mit dem Titelverteidiger

Der Titelverteidiger ist zu Gast in der BayArena: Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself am heutigen Dienstagabend, 21. Oktober (Anstoß: 21 Uhr/live bei Prime Video und im Werkself-Radio), Paris Saint-Germain. Auf Bayer 04 wartet eine mit Topstars gespickte Mannschaft, die Fans müssen sich auf Hindernisse bei der An- und Abreise einstellen. Alle Infos zur Königsklassen-Partie gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen