1:0 in Mönchengladbach: Schick spitzelt Werkself zum Auswärtssieg

Bayer 04 hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die europäischen Plätze eingefahren. Das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach gewann die Werkself mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Patrik Schick per Abstauber (77.).
crop_20210306_JS_BMG_B04_0800.jpg

Die Personallage hatte sich nach dem vergangenen 1:2 gegen Freiburg weiter verschärft, sodass Werkself-Coach Peter Bosz auf gleich drei Startelf-Spieler der vergangenen Woche nicht zurückgreifen konnte. Timothy Fosu-Mensah, der aufgrund eines Kreuzbandrisses noch länger fehlen wird, wurde rechts hinten von Bundesliga-Startelfdebütant Jeremie Frimpong ersetzt. Für Florian Wirtz, dessen COVID-19-Test unter der Woche positiv ausgefallen war, rückte Kerem Demirbay ins Mittelfeld. Und Leon Bailey musste nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt passen, dafür war Moussa Diaby nach abgesessener Sperre wieder spielberechtigt und übernahm den offensiven Flügel. Die vierte und letzte Änderung erfolgte dann aus freien Stücken: Patrik Schick erhielt im Sturmzentrum den Vorzug vor Lucas Alario.

Werkself das stärkere Team - Diaby scheitert doppelt an Sommer

Der tschechische Stürmer verzeichnete früh per Kopf einen ersten Abschluss für die Werkself, die hellwach begann (2.). Die Anfangsminuten spielten sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber ab und Bayer 04 kam bereits früh zu einigen Eckbällen, einem Distanzversuch von Demirbay (6.) und einem schönen Angriff, den Bensebaini im Gladbacher Fünfer noch so eben vor Nadiem Amiri unterbinden konnte. Das erste Anklopfen der Hausherren erfolgte durch Neuhaus (14.).

Doch den deutlich spritzigeren Eindruck hinterließ die Werkself, die das Spielgeschehen klar bestimmte auch die erste richtig gute Chance verzeichnete: Diaby prüfte Fohlen-Keeper Sommer nach einem Antritt über rechts mit einem harten Schuss aus spitzem Winkel (17.). Lennart Grill hatte in seinem zweiten Bundesliga-Spiel anfangs wenig zu tun, erst bei einem Schuss von Plea musste er erstmals eingreifen (21.). Wenig später konnte sich der Werkself-Keeper auf Edmond Tapsoba verlassen, der einen gefährlichen Wolf-Schuss entscheidend abfälschte (24.).

Die Borussia gestaltete die Partie in dieser Phase ein wenig ausgeglichener als noch zu Beginn, doch die beste Chance des ersten Durchgangs hatte erneut die Werkself: Nach einem schnell vorgetragenen Konter wurde Diaby rechts freigespielt und scheiterte erneut an Sommer, Schick bekam den Abpraller nicht verwertet (32.). Insgesamt gewann Bayer 04 sehr viele Bälle im Mittelfeld und schaffte es dann, mit klugen Spielverlagerungen Gefahr heraufzubeschwören, blieb allerdings in letzter Konsequenz häufig an der aufmerksamen Fohlen-Verteidigung hängen. Den letzten Abschluss der ersten Hälfte verzeichnete Schick nach einer der zahlreichen Werkself-Ecken (45.).

20210306_JS_BMG_B04_0255.jpg

Toller werkself-angriff: schick staubt ab

Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs gehörte dann allerdings wieder Mönchengladbach, Jonathan Tah fälschte einen Schuss des durchgebrochenen Wolf noch entscheidend ab (54.). Wenig später verhängte Schiedsrichter Daniel Siebert einen Strafstoß für die Borussia nach einem Einsteigen von Frimpong gegen Thuram. Allerdings wurde der Elfmeter nach VAR-Eingriff einkassiert, Lazaro hatte im Vorfeld im Abseits gestanden (57.). Die Borussia wurde in dieser Phase stärker, der Defensivverbund der Werkself bekam immer mehr zu tun, stand gerade im Zentrum aber sehr sicher - und leitete gerade in Person von Tah immer wieder Umschaltsituationen ein. Bei einem perfekt vorgetragenen Angriff über rechts startete Diaby durch und bediente im Rückraum Amiri, dessen Direktabnahme knapp übers Tor strich (68.).

Es entwickelte sich nun ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel, beide Teams lauerten auf den einen möglicherweise entscheidenden Angriff - und den fuhr die Werkself! Der stark aufgelegte Tah eroberte den Ball in unnachahmlicher Manier im Mittelfeld und leitete direkt den Angriff ein, Amiri leitete weiter auf Diaby, der einmal sehr sein Tempo ausspielte und im Vollsprint davonzog. Frei vor Sommer scheiterte der Franzose abermals am glänzend reagierten Borussen-Schlussmann - doch diesmal war Schick zur Stelle und spitzelte den Abpraller ganz überlegt ins lange Eck (77.).

Werkself-Abwehr steht exzellent - Grill hält den Sieg fest

Mönchengladbach war nun also gefordert - aber das gefährlichere Team blieb die Werkself, eine feine Volley-Abnahme von Demarai Gray wurde noch geblockt (83.). Gegen den Ball lieferte Bayer 04 ein tolles Spiel ab und ließ die starke Gladbacher Offensive kaum zur Entfaltung kommen, erst in den Schlussminuten wurde es noch einmal brenzlig. Doch da konnte sich die Werkself auf Keeper Grill verlassen: Der zuvor kaum geprüfte Schlussmann fing einen Freistoß von Neuhaus sicher (90.) und parierte einen Schuss des aufgerückten Ginter exzellent (90.+2).

Wenig später war die Partie vorbei - und die Werkself hatte einen wichtigen Sieg im Kampf um die europäischen Plätze eingefahren. In der Tabelle distanzierte Bayer 04 den Gegner aus Mönchengladbach auf nun sechs Punkte, der Rückstand auf die Champions-League-Ränge beträgt nur noch drei Punkte. Die nächsten Zähler gibt es für die Werkself am kommenden Sonntag, den 14. März, zu gewinnen, dann gastiert Arminia Bielefeld um 13.30 Uhr in der BayArena.

Die Statistik:

Borussia: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Neuhaus - Lazaro (81. Herrmann), Wolf, Thuram (81. Traoré) - Plea (70. Embolo)

Bayer 04: Grill – Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell – Amiri, Aránguiz, Demirbay – Diaby, Schick, Gray

Tor: 0:1 Schick (77.)

Gelbe Karten: Amiri, Schick

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale steht an

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen