
Die Personallage hatte sich nach dem vergangenen 1:2 gegen Freiburg weiter verschärft, sodass Werkself-Coach Peter Bosz auf gleich drei Startelf-Spieler der vergangenen Woche nicht zurückgreifen konnte. Timothy Fosu-Mensah, der aufgrund eines Kreuzbandrisses noch länger fehlen wird, wurde rechts hinten von Bundesliga-Startelfdebütant Jeremie Frimpong ersetzt. Für Florian Wirtz, dessen COVID-19-Test unter der Woche positiv ausgefallen war, rückte Kerem Demirbay ins Mittelfeld. Und Leon Bailey musste nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt passen, dafür war Moussa Diaby nach abgesessener Sperre wieder spielberechtigt und übernahm den offensiven Flügel. Die vierte und letzte Änderung erfolgte dann aus freien Stücken: Patrik Schick erhielt im Sturmzentrum den Vorzug vor Lucas Alario.
Der tschechische Stürmer verzeichnete früh per Kopf einen ersten Abschluss für die Werkself, die hellwach begann (2.). Die Anfangsminuten spielten sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber ab und Bayer 04 kam bereits früh zu einigen Eckbällen, einem Distanzversuch von Demirbay (6.) und einem schönen Angriff, den Bensebaini im Gladbacher Fünfer noch so eben vor Nadiem Amiri unterbinden konnte. Das erste Anklopfen der Hausherren erfolgte durch Neuhaus (14.).
Doch den deutlich spritzigeren Eindruck hinterließ die Werkself, die das Spielgeschehen klar bestimmte auch die erste richtig gute Chance verzeichnete: Diaby prüfte Fohlen-Keeper Sommer nach einem Antritt über rechts mit einem harten Schuss aus spitzem Winkel (17.). Lennart Grill hatte in seinem zweiten Bundesliga-Spiel anfangs wenig zu tun, erst bei einem Schuss von Plea musste er erstmals eingreifen (21.). Wenig später konnte sich der Werkself-Keeper auf Edmond Tapsoba verlassen, der einen gefährlichen Wolf-Schuss entscheidend abfälschte (24.).
Die Borussia gestaltete die Partie in dieser Phase ein wenig ausgeglichener als noch zu Beginn, doch die beste Chance des ersten Durchgangs hatte erneut die Werkself: Nach einem schnell vorgetragenen Konter wurde Diaby rechts freigespielt und scheiterte erneut an Sommer, Schick bekam den Abpraller nicht verwertet (32.). Insgesamt gewann Bayer 04 sehr viele Bälle im Mittelfeld und schaffte es dann, mit klugen Spielverlagerungen Gefahr heraufzubeschwören, blieb allerdings in letzter Konsequenz häufig an der aufmerksamen Fohlen-Verteidigung hängen. Den letzten Abschluss der ersten Hälfte verzeichnete Schick nach einer der zahlreichen Werkself-Ecken (45.).

Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs gehörte dann allerdings wieder Mönchengladbach, Jonathan Tah fälschte einen Schuss des durchgebrochenen Wolf noch entscheidend ab (54.). Wenig später verhängte Schiedsrichter Daniel Siebert einen Strafstoß für die Borussia nach einem Einsteigen von Frimpong gegen Thuram. Allerdings wurde der Elfmeter nach VAR-Eingriff einkassiert, Lazaro hatte im Vorfeld im Abseits gestanden (57.). Die Borussia wurde in dieser Phase stärker, der Defensivverbund der Werkself bekam immer mehr zu tun, stand gerade im Zentrum aber sehr sicher - und leitete gerade in Person von Tah immer wieder Umschaltsituationen ein. Bei einem perfekt vorgetragenen Angriff über rechts startete Diaby durch und bediente im Rückraum Amiri, dessen Direktabnahme knapp übers Tor strich (68.).
Es entwickelte sich nun ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel, beide Teams lauerten auf den einen möglicherweise entscheidenden Angriff - und den fuhr die Werkself! Der stark aufgelegte Tah eroberte den Ball in unnachahmlicher Manier im Mittelfeld und leitete direkt den Angriff ein, Amiri leitete weiter auf Diaby, der einmal sehr sein Tempo ausspielte und im Vollsprint davonzog. Frei vor Sommer scheiterte der Franzose abermals am glänzend reagierten Borussen-Schlussmann - doch diesmal war Schick zur Stelle und spitzelte den Abpraller ganz überlegt ins lange Eck (77.).
Mönchengladbach war nun also gefordert - aber das gefährlichere Team blieb die Werkself, eine feine Volley-Abnahme von Demarai Gray wurde noch geblockt (83.). Gegen den Ball lieferte Bayer 04 ein tolles Spiel ab und ließ die starke Gladbacher Offensive kaum zur Entfaltung kommen, erst in den Schlussminuten wurde es noch einmal brenzlig. Doch da konnte sich die Werkself auf Keeper Grill verlassen: Der zuvor kaum geprüfte Schlussmann fing einen Freistoß von Neuhaus sicher (90.) und parierte einen Schuss des aufgerückten Ginter exzellent (90.+2).
Wenig später war die Partie vorbei - und die Werkself hatte einen wichtigen Sieg im Kampf um die europäischen Plätze eingefahren. In der Tabelle distanzierte Bayer 04 den Gegner aus Mönchengladbach auf nun sechs Punkte, der Rückstand auf die Champions-League-Ränge beträgt nur noch drei Punkte. Die nächsten Zähler gibt es für die Werkself am kommenden Sonntag, den 14. März, zu gewinnen, dann gastiert Arminia Bielefeld um 13.30 Uhr in der BayArena.
Die Statistik:
Borussia: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Neuhaus - Lazaro (81. Herrmann), Wolf, Thuram (81. Traoré) - Plea (70. Embolo)
Bayer 04: Grill – Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell – Amiri, Aránguiz, Demirbay – Diaby, Schick, Gray
Tor: 0:1 Schick (77.)
Gelbe Karten: Amiri, Schick
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen