Bei den Gastgebern gab es schon zu Saisonbeginn eine personelle Veränderung: Bereits nach dem 2. Bundesliga-Spieltag hatten sich die Mainzer Verantwortlichen für einen Trainerwechsel entschieden. Achim Beierlorzer musste nach zwei Niederlagen zum Auftakt gehen, dessen „Co“ Jan-Moritz Lichte übernahm die Nullfünfer. Der frühere Werkself-Assistenzcoach von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä will das Team zurück in die Erfolgsspur bringen – sein Gegenüber Bosz hat da natürlich etwas dagegen. „Mainz hat viel Qualität im Kader. Es liegt an uns, dass es noch eine Woche länger dauert, bis diese auf dem Platz zu sehen ist“, betont der Niederländer.
Neben Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss weiterhin das Reha-Training absolviert, muss Bosz nach der Länderspielpause auf weitere Akteure verzichten: Sommer-Neuzugang Santiago Arias erlitt im WM-Qualifikationsspiel mit Kolumbien einen Wadenbeinbruch und komplexe Bandverletzungen im Sprunggelenk, wird rund ein halbes Jahr ausfallen.
Ebenso verzichten muss der 56-Jährige auf Patrik Schick, der an einem Muskelfaserriss laboriert. Bei Florian Wirtz, der im EM-Qualifikationsduell der deutschen U21 gegen Bosnien-Herzegowina Mitte des ersten Abschnitts ausgewechselt worden war, ist zwar keine strukturelle Verletzung der Bauchmuskulatur festgestellt worden. Dem 17-Jährigen ginge es auch bereits wieder besser. „Aber gegen Mainz wird er uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen“, so Bosz.
Zudem wird Tin Jedvaj aller Voraussicht nach ebenfalls passen müssen. Der Abwehrspieler stand beim 1:2 seiner Kroaten gegen Frankreich am Mittwochabend krankheitsbedingt nicht im Kader. Die Ergebnisse der daraufhin vorsorglich vorgenommenen Corona-Tests fielen negativ aus, Jedvaj geht es mittlerweile schon wieder besser.
Gemäß der Vorgaben unterzogen sich die von ihren Nationalteams zurückgekehrten Profis am Donnerstagvormittag in der BayArena einem Corona-Test. Am Freitagmorgen steht ein weiterer an. Sind die Ergebnisse negativ, können die Akteure anschließend mittrainieren und mit dem Bayer 04-Tross nach Mainz aufbrechen, um dort am Samstag bestenfalls den sechsten Bundesliga-Sieg in Folge gegen die Nullfünfer perfekt zu machen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 250


Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen