Zurück zur Übersicht
16.10.2020Bundesliga

Bosz spielt auf Sieg, „aber Mainz hat Qualität“

Nach der Länderspielphase ist vor der Bundesliga: Am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim noch punktlosen 1. FSV Mainz 05. Cheftrainer Peter Bosz will mit seiner Mannschaft in Rheinhessen den ersten Sieg in der noch jungen Spielzeit einfahren.

Bei den Gastgebern gab es schon zu Saisonbeginn eine personelle Veränderung: Bereits nach dem 2. Bundesliga-Spieltag hatten sich die Mainzer Verantwortlichen für einen Trainerwechsel entschieden. Achim Beierlorzer musste nach zwei Niederlagen zum Auftakt gehen, dessen „Co“ Jan-Moritz Lichte übernahm die Nullfünfer. Der frühere Werkself-Assistenzcoach von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä will das Team zurück in die Erfolgsspur bringen – sein Gegenüber Bosz hat da natürlich etwas dagegen. „Mainz hat viel Qualität im Kader. Es liegt an uns, dass es noch eine Woche länger dauert, bis diese auf dem Platz zu sehen ist“, betont der Niederländer.

Personelle Ausfälle bei der Werkself

Neben Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss weiterhin das Reha-Training absolviert, muss Bosz nach der Länderspielpause auf weitere Akteure verzichten: Sommer-Neuzugang Santiago Arias erlitt im WM-Qualifikationsspiel mit Kolumbien einen Wadenbeinbruch und komplexe Bandverletzungen im Sprunggelenk, wird rund ein halbes Jahr ausfallen.

Ebenso verzichten muss der 56-Jährige auf Patrik Schick, der an einem Muskelfaserriss laboriert. Bei Florian Wirtz, der im EM-Qualifikationsduell der deutschen U21 gegen Bosnien-Herzegowina Mitte des ersten Abschnitts ausgewechselt worden war, ist zwar keine strukturelle Verletzung der Bauchmuskulatur festgestellt worden. Dem 17-Jährigen ginge es auch bereits wieder besser. „Aber gegen Mainz wird er uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen“, so Bosz.

Zudem wird Tin Jedvaj aller Voraussicht nach ebenfalls passen müssen. Der Abwehrspieler stand beim 1:2 seiner Kroaten gegen Frankreich am Mittwochabend krankheitsbedingt nicht im Kader. Die Ergebnisse der daraufhin vorsorglich vorgenommenen Corona-Tests fielen negativ aus, Jedvaj geht es mittlerweile schon wieder besser.

Tests für Länderspiel-Rückkehrer

Gemäß der Vorgaben unterzogen sich die von ihren Nationalteams zurückgekehrten Profis am Donnerstagvormittag in der BayArena einem Corona-Test. Am Freitagmorgen steht ein weiterer an. Sind die Ergebnisse negativ, können die Akteure anschließend mittrainieren und mit dem Bayer 04-Tross nach Mainz aufbrechen, um dort am Samstag bestenfalls den sechsten Bundesliga-Sieg in Folge gegen die Nullfünfer perfekt zu machen.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 250

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“
Werkself-TV - 06.12.2025

Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.

Mehr zeigen
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen