Zurück zur Übersicht
16.10.2020Bundesliga

Bosz spielt auf Sieg, „aber Mainz hat Qualität“

Nach der Länderspielphase ist vor der Bundesliga: Am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim noch punktlosen 1. FSV Mainz 05. Cheftrainer Peter Bosz will mit seiner Mannschaft in Rheinhessen den ersten Sieg in der noch jungen Spielzeit einfahren.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Bei den Gastgebern gab es schon zu Saisonbeginn eine personelle Veränderung: Bereits nach dem 2. Bundesliga-Spieltag hatten sich die Mainzer Verantwortlichen für einen Trainerwechsel entschieden. Achim Beierlorzer musste nach zwei Niederlagen zum Auftakt gehen, dessen „Co“ Jan-Moritz Lichte übernahm die Nullfünfer. Der frühere Werkself-Assistenzcoach von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä will das Team zurück in die Erfolgsspur bringen – sein Gegenüber Bosz hat da natürlich etwas dagegen. „Mainz hat viel Qualität im Kader. Es liegt an uns, dass es noch eine Woche länger dauert, bis diese auf dem Platz zu sehen ist“, betont der Niederländer.

Personelle Ausfälle bei der Werkself

Neben Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss weiterhin das Reha-Training absolviert, muss Bosz nach der Länderspielpause auf weitere Akteure verzichten: Sommer-Neuzugang Santiago Arias erlitt im WM-Qualifikationsspiel mit Kolumbien einen Wadenbeinbruch und komplexe Bandverletzungen im Sprunggelenk, wird rund ein halbes Jahr ausfallen.

Ebenso verzichten muss der 56-Jährige auf Patrik Schick, der an einem Muskelfaserriss laboriert. Bei Florian Wirtz, der im EM-Qualifikationsduell der deutschen U21 gegen Bosnien-Herzegowina Mitte des ersten Abschnitts ausgewechselt worden war, ist zwar keine strukturelle Verletzung der Bauchmuskulatur festgestellt worden. Dem 17-Jährigen ginge es auch bereits wieder besser. „Aber gegen Mainz wird er uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen“, so Bosz.

Zudem wird Tin Jedvaj aller Voraussicht nach ebenfalls passen müssen. Der Abwehrspieler stand beim 1:2 seiner Kroaten gegen Frankreich am Mittwochabend krankheitsbedingt nicht im Kader. Die Ergebnisse der daraufhin vorsorglich vorgenommenen Corona-Tests fielen negativ aus, Jedvaj geht es mittlerweile schon wieder besser.

Tests für Länderspiel-Rückkehrer

Gemäß der Vorgaben unterzogen sich die von ihren Nationalteams zurückgekehrten Profis am Donnerstagvormittag in der BayArena einem Corona-Test. Am Freitagmorgen steht ein weiterer an. Sind die Ergebnisse negativ, können die Akteure anschließend mittrainieren und mit dem Bayer 04-Tross nach Mainz aufbrechen, um dort am Samstag bestenfalls den sechsten Bundesliga-Sieg in Folge gegen die Nullfünfer perfekt zu machen.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 250

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Topspiel gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2024

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen