Bei den Gastgebern gab es schon zu Saisonbeginn eine personelle Veränderung: Bereits nach dem 2. Bundesliga-Spieltag hatten sich die Mainzer Verantwortlichen für einen Trainerwechsel entschieden. Achim Beierlorzer musste nach zwei Niederlagen zum Auftakt gehen, dessen „Co“ Jan-Moritz Lichte übernahm die Nullfünfer. Der frühere Werkself-Assistenzcoach von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä will das Team zurück in die Erfolgsspur bringen – sein Gegenüber Bosz hat da natürlich etwas dagegen. „Mainz hat viel Qualität im Kader. Es liegt an uns, dass es noch eine Woche länger dauert, bis diese auf dem Platz zu sehen ist“, betont der Niederländer.
Neben Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss weiterhin das Reha-Training absolviert, muss Bosz nach der Länderspielpause auf weitere Akteure verzichten: Sommer-Neuzugang Santiago Arias erlitt im WM-Qualifikationsspiel mit Kolumbien einen Wadenbeinbruch und komplexe Bandverletzungen im Sprunggelenk, wird rund ein halbes Jahr ausfallen.
Ebenso verzichten muss der 56-Jährige auf Patrik Schick, der an einem Muskelfaserriss laboriert. Bei Florian Wirtz, der im EM-Qualifikationsduell der deutschen U21 gegen Bosnien-Herzegowina Mitte des ersten Abschnitts ausgewechselt worden war, ist zwar keine strukturelle Verletzung der Bauchmuskulatur festgestellt worden. Dem 17-Jährigen ginge es auch bereits wieder besser. „Aber gegen Mainz wird er uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen“, so Bosz.
Zudem wird Tin Jedvaj aller Voraussicht nach ebenfalls passen müssen. Der Abwehrspieler stand beim 1:2 seiner Kroaten gegen Frankreich am Mittwochabend krankheitsbedingt nicht im Kader. Die Ergebnisse der daraufhin vorsorglich vorgenommenen Corona-Tests fielen negativ aus, Jedvaj geht es mittlerweile schon wieder besser.
Gemäß der Vorgaben unterzogen sich die von ihren Nationalteams zurückgekehrten Profis am Donnerstagvormittag in der BayArena einem Corona-Test. Am Freitagmorgen steht ein weiterer an. Sind die Ergebnisse negativ, können die Akteure anschließend mittrainieren und mit dem Bayer 04-Tross nach Mainz aufbrechen, um dort am Samstag bestenfalls den sechsten Bundesliga-Sieg in Folge gegen die Nullfünfer perfekt zu machen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 250


Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.
Mehr zeigen
Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.
Mehr zeigen