Bei den Gastgebern gab es schon zu Saisonbeginn eine personelle Veränderung: Bereits nach dem 2. Bundesliga-Spieltag hatten sich die Mainzer Verantwortlichen für einen Trainerwechsel entschieden. Achim Beierlorzer musste nach zwei Niederlagen zum Auftakt gehen, dessen „Co“ Jan-Moritz Lichte übernahm die Nullfünfer. Der frühere Werkself-Assistenzcoach von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä will das Team zurück in die Erfolgsspur bringen – sein Gegenüber Bosz hat da natürlich etwas dagegen. „Mainz hat viel Qualität im Kader. Es liegt an uns, dass es noch eine Woche länger dauert, bis diese auf dem Platz zu sehen ist“, betont der Niederländer.
Neben Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss weiterhin das Reha-Training absolviert, muss Bosz nach der Länderspielpause auf weitere Akteure verzichten: Sommer-Neuzugang Santiago Arias erlitt im WM-Qualifikationsspiel mit Kolumbien einen Wadenbeinbruch und komplexe Bandverletzungen im Sprunggelenk, wird rund ein halbes Jahr ausfallen.
Ebenso verzichten muss der 56-Jährige auf Patrik Schick, der an einem Muskelfaserriss laboriert. Bei Florian Wirtz, der im EM-Qualifikationsduell der deutschen U21 gegen Bosnien-Herzegowina Mitte des ersten Abschnitts ausgewechselt worden war, ist zwar keine strukturelle Verletzung der Bauchmuskulatur festgestellt worden. Dem 17-Jährigen ginge es auch bereits wieder besser. „Aber gegen Mainz wird er uns wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen“, so Bosz.
Zudem wird Tin Jedvaj aller Voraussicht nach ebenfalls passen müssen. Der Abwehrspieler stand beim 1:2 seiner Kroaten gegen Frankreich am Mittwochabend krankheitsbedingt nicht im Kader. Die Ergebnisse der daraufhin vorsorglich vorgenommenen Corona-Tests fielen negativ aus, Jedvaj geht es mittlerweile schon wieder besser.
Gemäß der Vorgaben unterzogen sich die von ihren Nationalteams zurückgekehrten Profis am Donnerstagvormittag in der BayArena einem Corona-Test. Am Freitagmorgen steht ein weiterer an. Sind die Ergebnisse negativ, können die Akteure anschließend mittrainieren und mit dem Bayer 04-Tross nach Mainz aufbrechen, um dort am Samstag bestenfalls den sechsten Bundesliga-Sieg in Folge gegen die Nullfünfer perfekt zu machen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 250


Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen