„Natürlich sind zwei Punkte nach zwei Spielen wenig, aber das Anfangsprogramm hatte es in sich“, erklärte der Niederländer auf der Spieltags-Pressekonferenz. Zum Auftakt gab’s ein 0:0 beim VfL Wolfsburg, vergangene Woche ein 1:1 gegen RB Leipzig. „Das sind starke Gegner. Was mir wichtig war: Wir haben gegen Leipzig wirklich gut gespielt.“ Nach der kurzen Sommer-Vorbereitung sieht Peter Bosz bei seinem Team eine stetige Weiterentwicklung was die Qualität des eigenen Spiels angeht.
Einen Zähler mehr als Bayer 04, das gegen den kommenden Gegner 16 der vergangenen 17 Pflichtspiele gewonnen hat, sammelten an den ersten beiden Spieltagen die Stuttgarter. Nach der 2:3-Niederlage gegen Freiburg im ersten Bundesligaspiel nach dem Aufstieg siegte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo vergangenes Wochenende in Mainz deutlich mit 4:1.
Bosz und Co. sind die Schwaben derweil aus dem letztjährigen DFB-Pokal-Achtelfinale bestens bekannt. In diesem gewann die Werkself knapp mit 2:1, der Weg führte anschließend bekanntermaßen bis ins Endspiel. „Das ist eine gute Mannschaft“, so der 56-Jährige. „Sie schalten gut um, haben im Mittelfeld einige gute Fußballer und dazu eine gute Balance. Das ist für mich ein Team, das von der Qualität her ohne Probleme in der Bundesliga bleiben kann.“
An der Einheit am Donnerstag nahmen bis auf Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss Anfang Juli weiterhin sein Reha-Programm absolviert, alle Werkself-Profis teil. Bosz attestierte seinem Neuzugang Santiago Arias (Atlético Madrid) derweil eine gute Trainingswoche. „Ob er auch spielfit ist, müssen wir abwarten“, so der Niederländer am Freitag. „Wir warten die heutige Einheit ab, ob alle für Stuttgart einsatzfähig sind.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 9.500

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen