„Natürlich sind zwei Punkte nach zwei Spielen wenig, aber das Anfangsprogramm hatte es in sich“, erklärte der Niederländer auf der Spieltags-Pressekonferenz. Zum Auftakt gab’s ein 0:0 beim VfL Wolfsburg, vergangene Woche ein 1:1 gegen RB Leipzig. „Das sind starke Gegner. Was mir wichtig war: Wir haben gegen Leipzig wirklich gut gespielt.“ Nach der kurzen Sommer-Vorbereitung sieht Peter Bosz bei seinem Team eine stetige Weiterentwicklung was die Qualität des eigenen Spiels angeht.
Einen Zähler mehr als Bayer 04, das gegen den kommenden Gegner 16 der vergangenen 17 Pflichtspiele gewonnen hat, sammelten an den ersten beiden Spieltagen die Stuttgarter. Nach der 2:3-Niederlage gegen Freiburg im ersten Bundesligaspiel nach dem Aufstieg siegte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo vergangenes Wochenende in Mainz deutlich mit 4:1.
Bosz und Co. sind die Schwaben derweil aus dem letztjährigen DFB-Pokal-Achtelfinale bestens bekannt. In diesem gewann die Werkself knapp mit 2:1, der Weg führte anschließend bekanntermaßen bis ins Endspiel. „Das ist eine gute Mannschaft“, so der 56-Jährige. „Sie schalten gut um, haben im Mittelfeld einige gute Fußballer und dazu eine gute Balance. Das ist für mich ein Team, das von der Qualität her ohne Probleme in der Bundesliga bleiben kann.“
An der Einheit am Donnerstag nahmen bis auf Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss Anfang Juli weiterhin sein Reha-Programm absolviert, alle Werkself-Profis teil. Bosz attestierte seinem Neuzugang Santiago Arias (Atlético Madrid) derweil eine gute Trainingswoche. „Ob er auch spielfit ist, müssen wir abwarten“, so der Niederländer am Freitag. „Wir warten die heutige Einheit ab, ob alle für Stuttgart einsatzfähig sind.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 9.500


Werkself-TV zeigt den 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0 von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Alexander Blessin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Es ist wieder so weit: Bayer 04 lädt zur traditionellen Club-Party in Berlin! Erlebt am Freitag, 20. Februar, zusammen mit dem Bayer 04-Club, dem Ex-Profi und aktuellen Scout der Werkself Falko Götz und zahlreichen Leverkusener Fans am Vorabend des Auswärtsspiels gegen den 1. FC Union Berlin einen unvergesslichen Abend.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen