Zurück zur Übersicht
20.11.2020Bundesliga

Bosz: Energie aus Gladbach-Spiel mitnehmen

Nach der Länderspielphase läutet die Partie der Werkself gegen Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld am Samstag, 21. November, 15.30 Uhr (live im Werks11-Radio auf bayer04.de oder in der App), den Jahresendspurt ein. Zehn Partien stehen bis kurz vor Weihnachten noch aus. „Es ist immer gut, mit einem Sieg anzufangen. Das gibt Energie“, so Peter Bosz vor dem Spiel.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Duell war auch die COVID-19-Infektion von Edmond Tapsoba ein Thema. „Jetzt hat es uns also erwischt...“, so Bosz ernüchtert. „Der Doc hat mich gestern Abend angerufen. Edmond war selbst überrascht von dem Testergebnis. Aber er fühlt sich soweit gut.“ Wie lange der 21-Jährige in häuslicher Quarantäne verbringen muss, wird das zuständige Gesundheitsamt festlegen. „Wenn er weiterhin symptomfrei bleibt, kann er sich vielleicht zu Hause ein wenig fit halten. Unsere Athletiktrainer besprechen das mit ihm“, so Bosz weiter.  

Schick vor Kaderrückkehr

Neben Tapsoba wird die Werkself gegen Bielefeld weiterhin ohne die Langzeitverletzten Paulinho, Santiago Arias und Exequiel Palacios, der sich beim Länderspiel mit Argentinien Frakturen dreier Querfortsätze im Bereich der Lendenwirbelsäule zugezogen hatte, auskommen müssen. Auch Kapitän Charles Aránguiz steht wegen seiner Probleme mit der Achillessehne noch nicht zur Verfügung, der Chilene trainiert aktuell noch individuell. Gute Nachrichten allerdings von Patrik Schick. Der 24-Jährige hat die Woche über voll mittrainieren können. Bosz hofft, vorbehaltlich keiner Probleme im Abschlusstraining, auf Schicks Rückkehr in den Kader.

Trotz Corona-Ausfall und Verletztenmisere: „Wir müssen die Situation nehmen, wie sie ist. Wir müssen den Fokus jetzt auf Bielefeld richten und ein gutes Ergebnis einfahren. Bielefeld hat eine gute Mannschaft. Sie haben gut angefangen in der Liga, dann aber Probleme bekommen. Wir fahren natürlich dorthin, um das Spiel zu gewinnen.“ Die Energie, die seine Mannschaft gegen Gladbach auf den Platz gebracht hat, möchte der Trainer auch gegen die Arminia sehen. „Gegen eine defensivere Mannschaft wird das allerdings nicht einfach, wir müssen die Lösungen dafür finden. Es wird zum größten Teil von uns abhängen, wie sich das Spiel entwickelt.“

„Bielefeld wird die Pause genutzt haben“

Das letzte Bundesliga-Aufeinandertreffen der Werkself mit der Arminia ist schon ein paar Jahre her: Das Duell im Mai 2009 in Leverkusen endete damals mit einem Remis (2:2). Und ein Blick auf die Statistik verrät, dass der Aufsteiger in der Vergangenheit durchaus ein unbequemer Gegner für die Werkself war. Von den vergangenen 28 Bundesliga-Partien entschied Bayer 04 10 für sich, bei 10 Unentschieden und 8 Niederlagen. Die ganz aktuellen Zahlen sprechen allerdings klar für die Werkself. Denn während die Mannschaft von Peter Bosz neben dem VfL Wolfsburg das einzige noch ungeschlagene Team in dieser Bundesliga-Saison ist (vier Siege, drei Unentschieden), verlor Bielefeld die letzten fünf Partien allesamt. Doch Bosz glaubt: „Die Länderspielpause werden sie gut genutzt haben. Sie werden versuchen, es uns schwer zu machen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky, Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

crop_240414_FS1_4613.jpg
Bayer 04 - 26.04.2024

Fernando Carro bei Sky90 zu Gast

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, wird am Sonntag, 28. April, in der Sendung Sky90 im TV zu Gast sein. Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt den 59-Jährigen ab 18 Uhr im Studio. Gesprächsthema wird neben aktuellen Fußballthemen unter anderem die Bundesliga-Rekordsaison der Werkself inklusive der ersten Deutschen Meisterschaft sein.

Mehr zeigen
Das Werkself Freundebuch | Matej Kovar
Werkself-TV - 24.04.2024

Das Werkself Freundebuch | Matej Kovar

Matej Kovar spricht über seine Heimat, seine Lieblingszahl 17, die er bei der Werkself auf dem Rücken trägt, einen Spitznamen aus England und seine Lieblingsspieler. Im Video seht ihr, wie sich unser tschechischer Keeper ins Werkself Freundebuch einträgt...

Mehr zeigen
crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen