#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg

Marc Landwehr hatte sich Anfang April für das VBL Grand Final by WOW qualifiziert, welches vom 19. bis zum 21. April in der Strassenkicker Base in Köln stattfand. Als Stargast und Kommentator vor Ort war unter anderem Elias „EliasN97“ Nerlich.

Ohne Niederlage in Gruppenphase

Der Leverkusener VBL-Profi Landwehr ging bei dem Finalturnier - neben dem späteren Paderborner Turniersieger Wirth - als einziger Teilnehmer ungeschlagen durch die Gruppenphase. Vier Siege aus vier Spielen standen zu Buche. Im Achtelfinale bezwang Landwehr dann seinen einstigen Leverkusener Teamkollegen Furkan „FurkyPlayz“ Kayacik (SV Wehen Wiesbaden), im Viertelfinale Hansa Rostocks Lukas „Lukas_Official11“ Wolff. Somit qualifizierte sich der #B04eSportler verdient für das Halbfinale am Sonntag.

Im Hinspiel setzte sich Landwehr gegen Levy Finn „levyfinn“ Rieck (RB Leipzig) mit 4:3 durch. Da das Rückspiel 1:0 für den RBL-eSportler endete, musste aufgrund gleicher Tordifferenz das Elfmeterschießen für die Entscheidung herhalten - und dieses verlor der Leverkusener.

Qualifikation für Champions League

Trotz der Enttäuschung über das unglückliche Ausscheiden vom Punkt überwiegt am Ende die Freude, zu den besten vier Spielern Deutschlands zu gehören. Darüber hinaus hat Landwehr ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro gewonnen und sich für die eChampions League qualifiziert.

Diese wird ab dem 11. Mai und bis zum Finale am 29. Mai in London gespielt. Es geht um stolze 75.000 Euro Preisgeld und den Henkelpott.

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen