Zurück zur Übersicht
20.11.2020Bundesliga

Bosz: Energie aus Gladbach-Spiel mitnehmen

Nach der Länderspielphase läutet die Partie der Werkself gegen Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld am Samstag, 21. November, 15.30 Uhr (live im Werks11-Radio auf bayer04.de oder in der App), den Jahresendspurt ein. Zehn Partien stehen bis kurz vor Weihnachten noch aus. „Es ist immer gut, mit einem Sieg anzufangen. Das gibt Energie“, so Peter Bosz vor dem Spiel.

Auf der Pressekonferenz vor dem Duell war auch die COVID-19-Infektion von Edmond Tapsoba ein Thema. „Jetzt hat es uns also erwischt...“, so Bosz ernüchtert. „Der Doc hat mich gestern Abend angerufen. Edmond war selbst überrascht von dem Testergebnis. Aber er fühlt sich soweit gut.“ Wie lange der 21-Jährige in häuslicher Quarantäne verbringen muss, wird das zuständige Gesundheitsamt festlegen. „Wenn er weiterhin symptomfrei bleibt, kann er sich vielleicht zu Hause ein wenig fit halten. Unsere Athletiktrainer besprechen das mit ihm“, so Bosz weiter.  

Schick vor Kaderrückkehr

Neben Tapsoba wird die Werkself gegen Bielefeld weiterhin ohne die Langzeitverletzten Paulinho, Santiago Arias und Exequiel Palacios, der sich beim Länderspiel mit Argentinien Frakturen dreier Querfortsätze im Bereich der Lendenwirbelsäule zugezogen hatte, auskommen müssen. Auch Kapitän Charles Aránguiz steht wegen seiner Probleme mit der Achillessehne noch nicht zur Verfügung, der Chilene trainiert aktuell noch individuell. Gute Nachrichten allerdings von Patrik Schick. Der 24-Jährige hat die Woche über voll mittrainieren können. Bosz hofft, vorbehaltlich keiner Probleme im Abschlusstraining, auf Schicks Rückkehr in den Kader.

Trotz Corona-Ausfall und Verletztenmisere: „Wir müssen die Situation nehmen, wie sie ist. Wir müssen den Fokus jetzt auf Bielefeld richten und ein gutes Ergebnis einfahren. Bielefeld hat eine gute Mannschaft. Sie haben gut angefangen in der Liga, dann aber Probleme bekommen. Wir fahren natürlich dorthin, um das Spiel zu gewinnen.“ Die Energie, die seine Mannschaft gegen Gladbach auf den Platz gebracht hat, möchte der Trainer auch gegen die Arminia sehen. „Gegen eine defensivere Mannschaft wird das allerdings nicht einfach, wir müssen die Lösungen dafür finden. Es wird zum größten Teil von uns abhängen, wie sich das Spiel entwickelt.“

„Bielefeld wird die Pause genutzt haben“

Das letzte Bundesliga-Aufeinandertreffen der Werkself mit der Arminia ist schon ein paar Jahre her: Das Duell im Mai 2009 in Leverkusen endete damals mit einem Remis (2:2). Und ein Blick auf die Statistik verrät, dass der Aufsteiger in der Vergangenheit durchaus ein unbequemer Gegner für die Werkself war. Von den vergangenen 28 Bundesliga-Partien entschied Bayer 04 10 für sich, bei 10 Unentschieden und 8 Niederlagen. Die ganz aktuellen Zahlen sprechen allerdings klar für die Werkself. Denn während die Mannschaft von Peter Bosz neben dem VfL Wolfsburg das einzige noch ungeschlagene Team in dieser Bundesliga-Saison ist (vier Siege, drei Unentschieden), verlor Bielefeld die letzten fünf Partien allesamt. Doch Bosz glaubt: „Die Länderspielpause werden sie gut genutzt haben. Sie werden versuchen, es uns schwer zu machen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky, Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Ibo Maza
Bayer 04 - 24.06.2026

WM-Ticker: Maza zum „Spieler des Spiels“ gewählt – Palacios' Argentinier eine Runde weiter

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Lobke Loonen
Frauen - 23.06.2026

Mit sieben Neuen: Bayer 04-Frauen starten in die Sommer-Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.

Mehr zeigen
Bayer 04 bei der Pride am Rhein
Nachhaltigkeit - 23.06.2026

Vielfalt unterm Kreuz: Bayer 04 auf der Pride am Rhein in Leverkusen

Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 22.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen beenden Saison auf Rang vier

Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.

Mehr zeigen