Zurück zur Übersicht
20.11.2020Bundesliga

Bosz: Energie aus Gladbach-Spiel mitnehmen

Nach der Länderspielphase läutet die Partie der Werkself gegen Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld am Samstag, 21. November, 15.30 Uhr (live im Werks11-Radio auf bayer04.de oder in der App), den Jahresendspurt ein. Zehn Partien stehen bis kurz vor Weihnachten noch aus. „Es ist immer gut, mit einem Sieg anzufangen. Das gibt Energie“, so Peter Bosz vor dem Spiel.

Auf der Pressekonferenz vor dem Duell war auch die COVID-19-Infektion von Edmond Tapsoba ein Thema. „Jetzt hat es uns also erwischt...“, so Bosz ernüchtert. „Der Doc hat mich gestern Abend angerufen. Edmond war selbst überrascht von dem Testergebnis. Aber er fühlt sich soweit gut.“ Wie lange der 21-Jährige in häuslicher Quarantäne verbringen muss, wird das zuständige Gesundheitsamt festlegen. „Wenn er weiterhin symptomfrei bleibt, kann er sich vielleicht zu Hause ein wenig fit halten. Unsere Athletiktrainer besprechen das mit ihm“, so Bosz weiter.  

Schick vor Kaderrückkehr

Neben Tapsoba wird die Werkself gegen Bielefeld weiterhin ohne die Langzeitverletzten Paulinho, Santiago Arias und Exequiel Palacios, der sich beim Länderspiel mit Argentinien Frakturen dreier Querfortsätze im Bereich der Lendenwirbelsäule zugezogen hatte, auskommen müssen. Auch Kapitän Charles Aránguiz steht wegen seiner Probleme mit der Achillessehne noch nicht zur Verfügung, der Chilene trainiert aktuell noch individuell. Gute Nachrichten allerdings von Patrik Schick. Der 24-Jährige hat die Woche über voll mittrainieren können. Bosz hofft, vorbehaltlich keiner Probleme im Abschlusstraining, auf Schicks Rückkehr in den Kader.

Trotz Corona-Ausfall und Verletztenmisere: „Wir müssen die Situation nehmen, wie sie ist. Wir müssen den Fokus jetzt auf Bielefeld richten und ein gutes Ergebnis einfahren. Bielefeld hat eine gute Mannschaft. Sie haben gut angefangen in der Liga, dann aber Probleme bekommen. Wir fahren natürlich dorthin, um das Spiel zu gewinnen.“ Die Energie, die seine Mannschaft gegen Gladbach auf den Platz gebracht hat, möchte der Trainer auch gegen die Arminia sehen. „Gegen eine defensivere Mannschaft wird das allerdings nicht einfach, wir müssen die Lösungen dafür finden. Es wird zum größten Teil von uns abhängen, wie sich das Spiel entwickelt.“

„Bielefeld wird die Pause genutzt haben“

Das letzte Bundesliga-Aufeinandertreffen der Werkself mit der Arminia ist schon ein paar Jahre her: Das Duell im Mai 2009 in Leverkusen endete damals mit einem Remis (2:2). Und ein Blick auf die Statistik verrät, dass der Aufsteiger in der Vergangenheit durchaus ein unbequemer Gegner für die Werkself war. Von den vergangenen 28 Bundesliga-Partien entschied Bayer 04 10 für sich, bei 10 Unentschieden und 8 Niederlagen. Die ganz aktuellen Zahlen sprechen allerdings klar für die Werkself. Denn während die Mannschaft von Peter Bosz neben dem VfL Wolfsburg das einzige noch ungeschlagene Team in dieser Bundesliga-Saison ist (vier Siege, drei Unentschieden), verlor Bielefeld die letzten fünf Partien allesamt. Doch Bosz glaubt: „Die Länderspielpause werden sie gut genutzt haben. Sie werden versuchen, es uns schwer zu machen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky, Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

RB Leipzig
Bundesliga - 19.12.2025

Gegner-Check: Jung, hungrig und entwicklungsfähig

Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Vor vier Jahren: Auswärtserfolg in Leipzig vor besonderer Kulisse
Werkself-TV - 19.12.2025

Da war doch was... Dreier in Leipzig vor außergewöhnlicher Kulisse im November 2021

Zum erst zweiten Mal gewann die Werkself Ende November 2021 in Leipzig dank sehenswerter Tore von unter anderem Florian Wirtz und Moussa Diaby. Es war eine außergewöhnliche und gespenstische Szenerie, denn wegen der Corona-Verordnungen fand die Partie vor leeren Rängen statt...

Mehr zeigen
RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Nebe Domnic in der UEFA Youth League
U19 - 18.12.2025

Youth League: Sechzehntelfinale beim FC Villarreal am 4. Februar

Die UEFA hat die zeitgenauen Ansetzungen der Sechzehntelfinal-Partien der UEFA Youth League 2025/26 veröffentlicht. Demnach tritt die U19 von Bayer 04 beim FC Villarreal in Spanien am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 16 Uhr an.

Mehr zeigen