Zurück zur Übersicht
27.01.2017Bundesliga

#B04BMG - Alle Facts zum Topspiel gegen Gladbach

Im Topspiel am Samstagabend trifft die Werkself um 18.30 Uhr im ersten Rückrundenspiel in der BayArena auf den Tabellenvierzehnten Borussia Mönchengladbach. In den Fakten zum Spiel erfahrt ihr alles, was ihr über die Partie wissen müsst. Der Hashtag zum Spiel lautet #B04BMG.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Leiten wird die Partie Deniz Aytekin. Der erfahrene Schiedsrichter aus Bayern wird an den Seitenlinien unterstützt von Christian Dietz und Eduard Beitlinger. Vierter Offizieller ist Guido Kleve.

Die Bilanz

Die Werkself verlor keines der letzten vier Heimspiele gegen Borussia Mönchengladbach - zwei Siege und zwei Remis waren in dieser Zeitspanne die Ausbeute. Das letzte Heimspiel war ebenfalls ein Topspiel und endete mit 5:0 zugunsten der Werkself - unvergessen der Hattrick von Chicharito und der Doppelpack von Stefan Kießling.

Heimstark

Bayer 04 verlor nur zwei der vergangenen 19 Heimspiele gegen die Borussia. Insgesamt konnten zwolf Siege und fünf Remis verbucht werden. Eine unheimliche Serie gab es zwischen Oktober 1994 und Mai 2010 - In diesem Zeitraum blieb die Werkself in 26 aufeinanderfolgenden Bundesliga-Duellen gegen die Fohlen unbesiegt (14 Siege, zwölf Remis).

Die Hinrunde der Fohlen: erst drei Auswärtstore

Mit nur 15 Toren spielen die Fohlen die schwächste Hinrunde seit der Abstiegssaison 2006/07. Auswärts traf die Borussia sogar nur drei Mal. Von den vergangenen zwölf Bundesliga-Spielen gewannen die Gladbacher nur eins und holten in diesem Zeitraum nur sieben Punkte.

Wiedersehen mit altem Bekannten

Bei der Partie am Samstagabend kommt es zu einem Wiedersehen mit Josip Drmic. Der Schweizer Stürmer wechselte zur Saison 2014/15 nach Leverkusen und verließ den Klub vor anderthalb Jahren Richtung Gladbach. „Ich denke, es wird ein sehr spannendes Spiel. Wir kennen ihre und sie unsere Qualitäten. Beide Teams sind sicher auf einem ähnlich hohen Level“, bewertete Drmic die Partie im Vorfeld.

Rekordspieler

Kein anderer aktueller Bundesliga-Spieler gewann so häufig gegen Gladbach wie Stefan Kießling (elf Mal). Zudem schoss Kieß zehn Tore gegen die Borussia. Einfach Spitze.

Top-Scorer und Top-Keeper

Hakan Calhanoglu erzielte gegen Hertha seinen ersten Bundesliga-Doppelpack für Bayer 04. Mit sechs Toren und vier Assists ist er der Topscorer der Werkself. Ebenfalls Spitze ist Bernd Leno: Die Nummer 1 der Werkself vereitelte ligaweit die meisten gegnerischen Großchancen (14).

#W11Fantalk mit Bernd Leno

Nach dem Spiel gegen ca. 21 Uhr stellt sich wieder ein Profi euren Fragen im beliebten #W11Fantalk - dieses Mal ist Bernd Leno in der Schwadbud zu Gast. Das Beste ist: Eure Fragen an Bernd könnt ihr schon jetzt stellen, nutzt dafür bei Facebook oder Twitter einfach den Hashtag #W11Fantalk.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Faninfos #WOBB04
Fans - 21.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 21.11.2025

Nachwuchs: Derby-Topspiele für U17 und U15

Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Schnappschuss im Training
Frauen - 20.11.2025

„Im Verfolgerfeld etablieren“: Frauen empfangen Schlusslicht SGS Essen

Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen