
Leiten wird die Partie Deniz Aytekin. Der erfahrene Schiedsrichter aus Bayern wird an den Seitenlinien unterstützt von Christian Dietz und Eduard Beitlinger. Vierter Offizieller ist Guido Kleve.
Die Werkself verlor keines der letzten vier Heimspiele gegen Borussia Mönchengladbach - zwei Siege und zwei Remis waren in dieser Zeitspanne die Ausbeute. Das letzte Heimspiel war ebenfalls ein Topspiel und endete mit 5:0 zugunsten der Werkself - unvergessen der Hattrick von Chicharito und der Doppelpack von Stefan Kießling.
Bayer 04 verlor nur zwei der vergangenen 19 Heimspiele gegen die Borussia. Insgesamt konnten zwolf Siege und fünf Remis verbucht werden. Eine unheimliche Serie gab es zwischen Oktober 1994 und Mai 2010 - In diesem Zeitraum blieb die Werkself in 26 aufeinanderfolgenden Bundesliga-Duellen gegen die Fohlen unbesiegt (14 Siege, zwölf Remis).
Mit nur 15 Toren spielen die Fohlen die schwächste Hinrunde seit der Abstiegssaison 2006/07. Auswärts traf die Borussia sogar nur drei Mal. Von den vergangenen zwölf Bundesliga-Spielen gewannen die Gladbacher nur eins und holten in diesem Zeitraum nur sieben Punkte.
Bei der Partie am Samstagabend kommt es zu einem Wiedersehen mit Josip Drmic. Der Schweizer Stürmer wechselte zur Saison 2014/15 nach Leverkusen und verließ den Klub vor anderthalb Jahren Richtung Gladbach. „Ich denke, es wird ein sehr spannendes Spiel. Wir kennen ihre und sie unsere Qualitäten. Beide Teams sind sicher auf einem ähnlich hohen Level“, bewertete Drmic die Partie im Vorfeld.
Kein anderer aktueller Bundesliga-Spieler gewann so häufig gegen Gladbach wie Stefan Kießling (elf Mal). Zudem schoss Kieß zehn Tore gegen die Borussia. Einfach Spitze.
Hakan Calhanoglu erzielte gegen Hertha seinen ersten Bundesliga-Doppelpack für Bayer 04. Mit sechs Toren und vier Assists ist er der Topscorer der Werkself. Ebenfalls Spitze ist Bernd Leno: Die Nummer 1 der Werkself vereitelte ligaweit die meisten gegnerischen Großchancen (14).
Nach dem Spiel gegen ca. 21 Uhr stellt sich wieder ein Profi euren Fragen im beliebten #W11Fantalk - dieses Mal ist Bernd Leno in der Schwadbud zu Gast. Das Beste ist: Eure Fragen an Bernd könnt ihr schon jetzt stellen, nutzt dafür bei Facebook oder Twitter einfach den Hashtag #W11Fantalk.


Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen