
Nach dem späten Abendspiel, dem Einzug ins Europa-League-Viertelfinale und einer kurzen Nacht richtete Xabi Alonso den Blick am Freitagmorgen bereits wieder auf die nächste Aufgabe: „Wir wissen, dass es gegen die Bayern immer schwierig ist. Sie bringen Woche für Woche eine immens hohe Qualität auf den Platz und liefern ihren Gegnern ein intensives Spiel auf höchstem Niveau.“
Der Spanier, der selbst drei Jahre für den FC Bayern aufgelaufen war und mit dem Klub drei Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, freut sich auf das Wiedersehen: „Ich habe mit dem FC Bayern viele schöne Momente erlebt und super Verbindungen dorthin. Ich freue mich darauf, mit einigen Leuten nach dem Abpfiff zu sprechen. Aber bis dahin liegt mein Fokus komplett auf dem Spiel, das sehe ich professionell und da gibt es dann auch keine Zeit, emotional zu sein. Zuallererst will ich meiner Mannschaft helfen.“
Gegen den Rekordmeister wolle man nach zuletzt zwei Auswärtspartien in der ausverkauften BayArena an die Leistungen und Resultate der vergangenen Spiele anknüpfen. Alonso weiter: „Wir sind momentan als Team in einer guten Phase, das gibt uns Selbstbewusstsein. Wir werden, trotz der kurzen Vorbereitungszeit, unser Bestes geben und unsere bestmögliche Leistung auf den Platz bringen.“
Dazu benötige es vor allem „Reife und emotionaler Kontrolle“, so der Spanier, der mit der Werkself zuletzt fünf von sechs Partien gewinnen konnte. „Das alles hatten wir in den letzten Spielen. Bringen wir diese Tugenden auf den Platz, sind wir auch erfolgreich.“
In Bezug auf den Kader für die Begegnung mit dem FC Bayern räumte der 41-Jährige auf der Pressekonferenz auf Nachfrage ein, noch keine endgültige Aussage treffen zu können: „Es ist gerade noch zu früh, um konkret sagen zu können, mit wem wir am Sonntag planen können. Karim (Bellarabi, Anm. d. Red.) war krank und bei Patrik (Schick, Anm. d. Red.) müssen wir abwarten, wie sich seine Leistenprobleme entwickeln. Nadiem (Amiri, Anm. d. Red.) ist mit seinen muskulären Problemen auf dem Weg der Besserung.“
Die Werkself ist am Freitagnachmittag sicher am Flughafen Köln-Bonn gelandet und damit zurück im Rheinland. Am Samstag, 18. März, bittet Alonso sein Team im heimischen Leverkusen noch einmal zur Abschlusseinheit auf den Platz. Nach dem Duell am Sonntag stehen für Lukas Hradecky und Co. dann erst einmal ruhigere Tage an. Alonso abschließend: „Aktuell denken wir nur von Tag zu Tag. Nach dem Spiel gegen den FC Bayern haben wir wieder etwas mehr Zeit für die Regeneration und werden für die danach folgenden Aufgaben dann auch wieder bestens vorbereitet und fit sein.“

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen