Alonso: „Eines der schwierigsten Auswärtsspiele“

Nach drei Heimduellen in drei Wettbewerben gastiert Bayer 04 im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags beim VfL Wolfsburg. Vor der Partie gegen die Wölfe am Samstag, 8. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den Fokus-Wechsel vom Pokal zur Liga, die Form der Gastgeber und einen Kader-Rückkehrer.
Xabi Alonso

„Natürlich ist die Stimmung in der Mannschaft gut“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag, zwei Tage nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal-Viertelfinale. „Aber das Spiel ist in unseren Köpfen jetzt abgehakt, unser Fokus gilt wieder voll und ganz der Bundesliga. Das ist unser wichtigster Wettbewerb.“

Über den kommenden Gegner aus der Autostadt, der als Tabellenzehnter zwei Punkte hinter den Europapokal-Plätzen liegt, sagte Alonso außerdem: „Es wird ein sehr hartes Spiel, eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison. Ich hatte von Anfang der Saison an das Gefühl, dass sie ein gutes Jahr haben können. Sie haben sich nach Anlaufschwierigkeiten gut stabilisiert und unter Hasenhüttl auch eine klare Spielidee.“

Abschluss der Englischen Wochen mit Adli

Das Gastduell in Wolfsburg, bei dem die Werkself von 2.350 Fans unterstützt wird, bildet den Abschluss von sieben Partien in 21 Tagen. „Es ist der letzte große Einsatz einer langen, intensiven Phase mit vielen Spielen. Wir werden nochmal alles geben“, so Alonso mit Blick auf die bevorstehenden drei „klassischen“ Pflichtspiel-Wochen.

Nicht mitwirken können wird Alejandro Grimaldo. Der Spanier fehlt gesperrt nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Duell mit der TSG Hoffenheim, zudem erlitt er im Derby gegen Köln einen Schlag gegen den Kopf. „Er wird aber ziemlich sicher nächste Woche gegen den FC Bayern wieder fit sein“, so Alonso.

Amine Adli dagegen wird erstmals seit seinem Wadenbeinbruch im Oktober vergangenen Jahres wieder zum Spieltagskader gehören, wie Alonso auf der Pressekonferenz bestätigte. So fehlen neben Grimaldo einzig die langzeitverletzten Jeanuel Belocian und Martin Terrier. Alonso: „Wir hatten vor ein paar Monaten personell eine schwierigere Phase, sind da aber gut durchgekommen. Es ist sehr wichtig, dass wir nun wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen können. Konkurrenz im Kader ist sehr wichtig.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen
„Glaube an den Weg“: Rückkehrerin Carolin Simon im Interview
Werkself-TV - 28.04.2026

„Glaube an den Weg“: Rückkehrerin Carolin Simon im Interview

Nach zehn Jahren kehrt Carolin Simon unter anderem mit inzwischen fünf deutschen Meisterschaften im Gepäck zurück nach Leverkusen. Im Interview mit Werkself-TV spricht die Abwehrspielerin über die ersten Eindrücke von ihrer alten und neuen Wirkungsstätte, über ihre langjährige Erfahrung, über die Motivation für ihren Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 und über ihre Ziele in den kommenden zwei Jahren.

Mehr zeigen
Thomas Eichin, Carolin Simon und Achim Feifel
Frauen - 28.04.2026

Rückkehr nach zehn Jahren: Ex-Nationalspielerin Carolin Simon wechselt zu Bayer 04

Meisterliche Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat zur kommenden Saison Linksverteidigerin Carolin Simon vom FC Bayern München verpflichtet. Die 33 Jahre alte frühere deutsche Nationalspielerin, die bereits von 2013 bis 2016 unterm Kreuz spielte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
„Viel Wärme gespürt“: Erstes Interview mit Lobke Loonen
Werkself-TV - 27.04.2026

„Viel Wärme gespürt“: Erstes Interview mit Sommer-Zugang Lobke Loonen

In Lobke Loonen wechselt zur kommenden Saison eine international erprobte Torjägerin zu den Bayer 04-Frauen. Im ersten Interview mit Werkself-TV spricht die Niederländerin über ihre Stärken, erläutert die Gründe für den Schritt zum Werksklub und beschreibt sich als Mensch außerhalb des Platzes.

Mehr zeigen