Zurück zur Übersicht
25.05.2023Bundesliga

Abschluss in Bochum: So qualifiziert sich die Werkself für Europa

Saisonfinale! Am Samstag, 27. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), bestreitet die Werkself beim VfL Bochum 1848 ihre letzte Bundesligapartie der laufenden Spielzeit. Im Vonovia Ruhrstadion geht es für Bayer 04, das bei der Übernahme von Xabi Alonso Anfang Oktober 2022 auf Platz 17 stand, dabei um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das sind die möglichen Szenarien...
crop__FS14784.jpg

Die Werkself startet als Tabellensechster in den 34. Bundesliga-Spieltag. Diesen Platz gilt es zu verteidigen, um die Teilnahme an der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu sichern.

Die Tabelle vor dem 34. Spieltag

5. SC Freiburg (59 Punkte, Torverhältnis +8)

6. Bayer 04 Leverkusen (50, +11)

7. VfL Wolfsburg (49, +10)

8. Eintracht Frankfurt (47, +5)

9. 1. FSV Mainz 05 (45, -1)

Die Szenarien

  1. Für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League muss die Werkself Platz sechs verteidigen und RB Leipzig muss das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen.
  2. Wenn Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde und dadurch in die Gruppenphase der UEFA Europa League einziehen würde, würde Bayer 04 als Tabellensechster an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  3. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und RB Leipzig das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen würde, würde die Werkself auch in diesem Fall an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  4. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.
  5. Wenn Bayer 04 auf Platz acht der Abschlusstabelle landen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.

Die Werkself hat Rang sechs der Bundesliga und damit einen Startplatz im internationalen Wettbewerb sicher bei...

  1. ...einem Sieg in Bochum.
  2. ...einem Unentschieden in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg sein Parallelspiel gegen Hertha BSC nicht gewinnt.
  3. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC verliert.
  4. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg Unentschieden spielt und am Ende ein schlechteres Torverhältnis als die Werkself aufweist und Eintracht Frankfurt im Parallelspiel gegen den SC Freiburg nicht mit einem hohen Sieg das Torverhältnis gegenüber der Werkself aufholt.

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale steht an

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen