Zurück zur Übersicht
25.05.2023Bundesliga

Abschluss in Bochum: So qualifiziert sich die Werkself für Europa

Saisonfinale! Am Samstag, 27. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), bestreitet die Werkself beim VfL Bochum 1848 ihre letzte Bundesligapartie der laufenden Spielzeit. Im Vonovia Ruhrstadion geht es für Bayer 04, das bei der Übernahme von Xabi Alonso Anfang Oktober 2022 auf Platz 17 stand, dabei um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das sind die möglichen Szenarien...
crop__FS14784.jpg

Die Werkself startet als Tabellensechster in den 34. Bundesliga-Spieltag. Diesen Platz gilt es zu verteidigen, um die Teilnahme an der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu sichern.

Die Tabelle vor dem 34. Spieltag

5. SC Freiburg (59 Punkte, Torverhältnis +8)

6. Bayer 04 Leverkusen (50, +11)

7. VfL Wolfsburg (49, +10)

8. Eintracht Frankfurt (47, +5)

9. 1. FSV Mainz 05 (45, -1)

Die Szenarien

  1. Für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League muss die Werkself Platz sechs verteidigen und RB Leipzig muss das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen.
  2. Wenn Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde und dadurch in die Gruppenphase der UEFA Europa League einziehen würde, würde Bayer 04 als Tabellensechster an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  3. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und RB Leipzig das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen würde, würde die Werkself auch in diesem Fall an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  4. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.
  5. Wenn Bayer 04 auf Platz acht der Abschlusstabelle landen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.

Die Werkself hat Rang sechs der Bundesliga und damit einen Startplatz im internationalen Wettbewerb sicher bei...

  1. ...einem Sieg in Bochum.
  2. ...einem Unentschieden in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg sein Parallelspiel gegen Hertha BSC nicht gewinnt.
  3. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC verliert.
  4. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg Unentschieden spielt und am Ende ein schlechteres Torverhältnis als die Werkself aufweist und Eintracht Frankfurt im Parallelspiel gegen den SC Freiburg nicht mit einem hohen Sieg das Torverhältnis gegenüber der Werkself aufholt.

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen