Zurück zur Übersicht
25.05.2023Bundesliga

Abschluss in Bochum: So qualifiziert sich die Werkself für Europa

Saisonfinale! Am Samstag, 27. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), bestreitet die Werkself beim VfL Bochum 1848 ihre letzte Bundesligapartie der laufenden Spielzeit. Im Vonovia Ruhrstadion geht es für Bayer 04, das bei der Übernahme von Xabi Alonso Anfang Oktober 2022 auf Platz 17 stand, dabei um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das sind die möglichen Szenarien...
crop__FS14784.jpg

Die Werkself startet als Tabellensechster in den 34. Bundesliga-Spieltag. Diesen Platz gilt es zu verteidigen, um die Teilnahme an der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu sichern.

Die Tabelle vor dem 34. Spieltag

5. SC Freiburg (59 Punkte, Torverhältnis +8)

6. Bayer 04 Leverkusen (50, +11)

7. VfL Wolfsburg (49, +10)

8. Eintracht Frankfurt (47, +5)

9. 1. FSV Mainz 05 (45, -1)

Die Szenarien

  1. Für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League muss die Werkself Platz sechs verteidigen und RB Leipzig muss das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen.
  2. Wenn Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde und dadurch in die Gruppenphase der UEFA Europa League einziehen würde, würde Bayer 04 als Tabellensechster an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  3. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und RB Leipzig das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen würde, würde die Werkself auch in diesem Fall an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  4. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.
  5. Wenn Bayer 04 auf Platz acht der Abschlusstabelle landen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.

Die Werkself hat Rang sechs der Bundesliga und damit einen Startplatz im internationalen Wettbewerb sicher bei...

  1. ...einem Sieg in Bochum.
  2. ...einem Unentschieden in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg sein Parallelspiel gegen Hertha BSC nicht gewinnt.
  3. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC verliert.
  4. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg Unentschieden spielt und am Ende ein schlechteres Torverhältnis als die Werkself aufweist und Eintracht Frankfurt im Parallelspiel gegen den SC Freiburg nicht mit einem hohen Sieg das Torverhältnis gegenüber der Werkself aufholt.

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen