Zurück zur Übersicht
25.05.2023Bundesliga

Abschluss in Bochum: So qualifiziert sich die Werkself für Europa

Saisonfinale! Am Samstag, 27. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), bestreitet die Werkself beim VfL Bochum 1848 ihre letzte Bundesligapartie der laufenden Spielzeit. Im Vonovia Ruhrstadion geht es für Bayer 04, das bei der Übernahme von Xabi Alonso Anfang Oktober 2022 auf Platz 17 stand, dabei um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Das sind die möglichen Szenarien...
crop__FS14784.jpg

Die Werkself startet als Tabellensechster in den 34. Bundesliga-Spieltag. Diesen Platz gilt es zu verteidigen, um die Teilnahme an der Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu sichern.

Die Tabelle vor dem 34. Spieltag

5. SC Freiburg (59 Punkte, Torverhältnis +8)

6. Bayer 04 Leverkusen (50, +11)

7. VfL Wolfsburg (49, +10)

8. Eintracht Frankfurt (47, +5)

9. 1. FSV Mainz 05 (45, -1)

Die Szenarien

  1. Für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League muss die Werkself Platz sechs verteidigen und RB Leipzig muss das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen.
  2. Wenn Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde und dadurch in die Gruppenphase der UEFA Europa League einziehen würde, würde Bayer 04 als Tabellensechster an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  3. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und RB Leipzig das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnen würde, würde die Werkself auch in diesem Fall an den Play-offs der UEFA Conference League teilnehmen.
  4. Wenn Bayer 04 auf Platz sieben der Abschlusstabelle landet und Eintracht Frankfurt das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.
  5. Wenn Bayer 04 auf Platz acht der Abschlusstabelle landen würde, würde die Werkself in der kommenden Saison nicht im europäischen Wettbewerb vertreten sein.

Die Werkself hat Rang sechs der Bundesliga und damit einen Startplatz im internationalen Wettbewerb sicher bei...

  1. ...einem Sieg in Bochum.
  2. ...einem Unentschieden in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg sein Parallelspiel gegen Hertha BSC nicht gewinnt.
  3. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC verliert.
  4. ...einer Niederlage in Bochum, wenn der VfL Wolfsburg Unentschieden spielt und am Ende ein schlechteres Torverhältnis als die Werkself aufweist und Eintracht Frankfurt im Parallelspiel gegen den SC Freiburg nicht mit einem hohen Sieg das Torverhältnis gegenüber der Werkself aufholt.

Ähnliche News

Faninfos #WOBB04
Fans - 21.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 21.11.2025

Nachwuchs: Derby-Topspiele für U17 und U15

Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Schnappschuss im Training
Frauen - 20.11.2025

„Im Verfolgerfeld etablieren“: Frauen empfangen Schlusslicht SGS Essen

Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen