
Im Vergleich zum 2:0-Sieg beim FC Augsburg nahm Alonso zwei Wechsel in seiner Startelf vor: Exequiel Palacios und Patrik Schick ersetzten Robert Andrich und Martin Terrier (beide Bank). Nach der frohen Kunde über die Verlängerung bis 2029 von Piero Hincapie eine halbe Stunde vor Anpfiff folgte kurz vor Spielbeginn eine Schweigeminute für die Opfer und Verletzten des schockierenden Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Vortag. Dann wurde es sportlich. Wie gewohnt startete die Werkself dominant und kam durch Florian Wirtz sowie Edmond Tapsoba zu einer Doppelchance (7.).
Mit zunehmender Spieldauer fanden auch die Gäste immer besser rein, Philipp Lienhart traf die Latte (11.). In der Folge gestaltete sich das Geschehen auf dem Rasen ausgeglichen, weitere Gelegenheiten auf die Führung blieben beiden Teams vorerst verwehrt. Bis zu einem Elfmeterpfiff nach etwas mehr als einer halben Stunde. In Folge eines Foulspiels von Ritsu Doan an Wirtz im Freiburger Strafraum trat der Gefoulte selbst an, vergab jedoch gegen den gut parierenden Noah Atubolu (33.). So sah es nach einem torlosen Remis zur Pause aus - bis Schick nach einem hervorragend getimten Zuspiel von Wirtz über Atubolu hinweg zum 1:0 für die Werkself traf (45.+1). Ein feiner Spielzug, ein astreiner Lupfer! Mit diesem Vorsprung aus Leverkusener Sicht ging es in die Kabinen.







Durchgang zwei startete mit einem weiteren Treffer für die Gastgeber, dieses Mal ließ Wirtz seinen Gegenspieler im Freiburger Strafraum mit einer Finte stehen und zog dann ins kurze Eck hinein zum 2:0 ab (51.). Das Ergebnis hatte allerdings nur wenige Minuten Bestand, da Vincenzo Grifo schnell den Anschluss besorgte (55.). Nun ging es bei starkem Dauerregen ereignisreich her auf dem Rasen. Setzte Wirtz einen tückischen Versuch noch an die Latte (61.), platzierte er anschließend eine Flanke maßgenau auf den Kopf von Schick. Mit einem starken Kopfball machte der Tscheche seinen Doppelpack perfekt - 3:1 für die Werkself (67.)! Und auch die zwei weiteren Treffer des Abends gehörten Schick: Mit dem 4:1 in der 74. und dem 5:1 in der 77. Minute markierte Schick seinen zweiten Viererpack in Diensten von Bayer 04!





Das Fußball-Jahr 2024 ist für Bayer 04 beendet, es geht in die wohlverdiente, wenn auch kurze Winterpause. Nach dem Jahreswechsel steht am Sonntag, 5. Januar (Anstoß: 12 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion ein Test gegen Rot-Weiß Oberhausen an. Das erste Pflichtspiel 2025 bestreitet die Werkself am Freitag, 10. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr), bei Borussia Dortmund.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie (83. Belocian) - Frimpong (80. Arthur), Palacios, Xhaka, Grimaldo (80. Mukiele) - Tella (69. Terrier), Wirtz - Schick (80. Garcia)
Freiburg: Atubolu - Kübler (75. ), Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein (85. Höfler), Osterhage (75. ) - Doan (58. Röhl), Höler, Grifo - Gregoritsch (75. )
Tore: 1:0 Schick (45.+1), 2:0 Wirtz (51.), 2:1 Grifo (55.), 3:1 Schick (67.), 4:1 Schick (75.), 5:1 Schick (77.)
Gelbe Karten: Schick - Kübler, Röhl
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...
Mehr zeigen