
Im Vergleich zum 2:0-Sieg beim FC Augsburg nahm Alonso zwei Wechsel in seiner Startelf vor: Exequiel Palacios und Patrik Schick ersetzten Robert Andrich und Martin Terrier (beide Bank). Nach der frohen Kunde über die Verlängerung bis 2029 von Piero Hincapie eine halbe Stunde vor Anpfiff folgte kurz vor Spielbeginn eine Schweigeminute für die Opfer und Verletzten des schockierenden Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Vortag. Dann wurde es sportlich. Wie gewohnt startete die Werkself dominant und kam durch Florian Wirtz sowie Edmond Tapsoba zu einer Doppelchance (7.).
Mit zunehmender Spieldauer fanden auch die Gäste immer besser rein, Philipp Lienhart traf die Latte (11.). In der Folge gestaltete sich das Geschehen auf dem Rasen ausgeglichen, weitere Gelegenheiten auf die Führung blieben beiden Teams vorerst verwehrt. Bis zu einem Elfmeterpfiff nach etwas mehr als einer halben Stunde. In Folge eines Foulspiels von Ritsu Doan an Wirtz im Freiburger Strafraum trat der Gefoulte selbst an, vergab jedoch gegen den gut parierenden Noah Atubolu (33.). So sah es nach einem torlosen Remis zur Pause aus - bis Schick nach einem hervorragend getimten Zuspiel von Wirtz über Atubolu hinweg zum 1:0 für die Werkself traf (45.+1). Ein feiner Spielzug, ein astreiner Lupfer! Mit diesem Vorsprung aus Leverkusener Sicht ging es in die Kabinen.







Durchgang zwei startete mit einem weiteren Treffer für die Gastgeber, dieses Mal ließ Wirtz seinen Gegenspieler im Freiburger Strafraum mit einer Finte stehen und zog dann ins kurze Eck hinein zum 2:0 ab (51.). Das Ergebnis hatte allerdings nur wenige Minuten Bestand, da Vincenzo Grifo schnell den Anschluss besorgte (55.). Nun ging es bei starkem Dauerregen ereignisreich her auf dem Rasen. Setzte Wirtz einen tückischen Versuch noch an die Latte (61.), platzierte er anschließend eine Flanke maßgenau auf den Kopf von Schick. Mit einem starken Kopfball machte der Tscheche seinen Doppelpack perfekt - 3:1 für die Werkself (67.)! Und auch die zwei weiteren Treffer des Abends gehörten Schick: Mit dem 4:1 in der 74. und dem 5:1 in der 77. Minute markierte Schick seinen zweiten Viererpack in Diensten von Bayer 04!





Das Fußball-Jahr 2024 ist für Bayer 04 beendet, es geht in die wohlverdiente, wenn auch kurze Winterpause. Nach dem Jahreswechsel steht am Sonntag, 5. Januar (Anstoß: 12 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion ein Test gegen Rot-Weiß Oberhausen an. Das erste Pflichtspiel 2025 bestreitet die Werkself am Freitag, 10. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr), bei Borussia Dortmund.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie (83. Belocian) - Frimpong (80. Arthur), Palacios, Xhaka, Grimaldo (80. Mukiele) - Tella (69. Terrier), Wirtz - Schick (80. Garcia)
Freiburg: Atubolu - Kübler (75. ), Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein (85. Höfler), Osterhage (75. ) - Doan (58. Röhl), Höler, Grifo - Gregoritsch (75. )
Tore: 1:0 Schick (45.+1), 2:0 Wirtz (51.), 2:1 Grifo (55.), 3:1 Schick (67.), 4:1 Schick (75.), 5:1 Schick (77.)
Gelbe Karten: Schick - Kübler, Röhl
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Delegation um Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, hat ihre mehrtägige Reise nach Brasilien mit einem Besuch bei der sozialen Einrichtung „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro – gegründet vom ehemaligen Werkself-Profi Jorginho – abgeschlossen. Im Zuge dessen sagte Bayer 04 zu, das Engagement für das Projekt „Bola pra Frente“ um weitere fünf Jahre auszuweiten. Außerdem wurde Jorginho, brasilianischer Weltmeister von 1994, zur zweiten offiziellen Klub-Legende von Bayer 04 ernannt. Mit dem Besuch in Sao Paulo und Rio de Janeiro vertiefte der Werksklub die über Jahre gewachsenen Beziehungen in einem der wichtigsten internationalen Märkte für Bayer 04.
Mehr zeigen