
Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 3:2-Sieg in Dortmund vier Veränderungen in der Startelf vor, unter anderem begann Matej Kovar anstelle von Lukas Hradecky zwischen den Pfosten. Erstmals in der laufenden Saison ohne den erkälteten Jonathan Tah auf dem Platz und mit Granit Xhaka als Debüt-Kapitän, war der Auftakt ins Spiel direkt von einer längeren Unterbrechung geprägt. Der Mainzer Top-Torjäger Jonathan Burkardt musste behandelt werden und konnte aufgrund einer Muskelverletzung nicht weitermachen, für ihn kam in der vierten Minute Armindo Sieb in die Partie.
Sportlich begann das Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und Fünften mit einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum der 05er, als Patrik Schick den Ball quer legte und Andreas Hanche-Olsen auf der Linie vor dem eingrätschenden Exequiel Palacios im letzten Moment rettete (8.). Während die Werkself mit zunehmendem Spielverlauf die Dominanz über Ball und Gegner an sich nahm, unterbrachen die intensiv agierenden Gäste den Spielfluss immer wieder mit kleineren Vergehen. Mehr und mehr drückte der Deutsche Doublesieger die Mainzer in ihre eigene Hälfte, Aleix Garcia kam zu einer weiteren Doppelchance (18.). Die nächste gute Gelegenheit hatte Piero Hincapie fünf Minuten später auf dem Fuß. Seinen ersten eigenen Torschuss gab der FSV in Person von Stefan Bell nach knapp einer halben Stunde ab, der Versuch landete aber in den Armen Kovars. Inmitten einer sonst eher ruhigeren Spielphase hielt Florian Wirtz nochmal aus der Ferne drauf (41.), dann ging es torlos in die Kabinen.







Durchgang zwei begann ohne personelle Wechsel - und mit einem traumhaft getretenen Freistoß von Alejandro Grimaldo! Der spanische Feinfuß versenkte den Ball aus 18 Metern halbrechter Position im Winkel und setzte zum verdienten Jubellauf in Richtung Nordkurve an (48.). Auf der Gegenseite parierte Kovar nur zwei Minuten später stark gegen Anthony Caci, und auch gegen Kaishu Sano war eine Rettungstat des Tschechen notwendig (57.). Nun hatte die Werkself wieder die Oberhand, Wirtz setzte nach etwas mehr als einer Stunde zu einem tückischen Fernschuss an. Es folgte eine Phase, in der die Leverkusener zwar dominierten, aber eher auf Sicherheit und Kontrolle statt auf Angriffspressing und Toraktionen aus waren. Mit Beginn der Schlussphase prüfte Jeremie Frimpong von halbrechts Mainz-Keeper Robin Zentner (82.), auch Nathan Tella scheiterte am Schlussmann der Gäste (83.). Mehr passierte nicht - der zehnte Pflichtspielsieg in Serie war perfekt!







Auf die Werkself wartet ein weiteres Bundesliga-Heimspiel in der laufenden Woche: Am Samstag, 18. Januar, erfolgt um 18.30 Uhr der Anpfiff für das Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Es folgen das Gastduell in der UEFA Champions League bei Atletico Madrid (21. Januar) und das Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig (25. Januar).
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Kovar - Mukiele, Tapsoba, Hincapie - Frimpong, Xhaka, Garcia, Grimaldo - Palacios, Wirtz (88. Terrier) - Schick (62. Tella)
Mainz: Zentner - da Costa, Bell (80. Leitsch), Hanche-Olsen - Caci, Sano, Kohr, Mwene (80. Widmer) - Nebel, Lee (66. Hong) - Burkardt (3. Sieb, 66. Weiper)
Tor: 1:0 Grimaldo (48.)
Gelbe Karten: Mukiele, Xhaka - Sieb, Bell, Caci
Gelb-Rot: Henriksen (Cheftrainer)
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen