Zurück zur Übersicht
22.01.2017Bundesliga

3:1 - Calhanoglus Doppelpack sichert Sieg gegen Hertha

Die Werkself ist mit einem Sieg ins neue Bundesliga-Jahr gestartet. Gegen Hertha BSC sicherte sich Bayer 04 im letzten Spiel der Hinrunde einen 3:1 (2:1)-Erfolg. Zwei Leverkusener Spielern gelang dabei eine Premiere.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bayer-04-Trainer Roger Schmidt hatte auf Kapitän Lars Bender (Aufbautraining), Kevin Volland (Entzündung im Wirbelbereich des Rückens) und den angeschlagenen Stefan Kießling sowie Mittelfeldspieler Charles Aránguiz (Unterschenkelprellung) verzichten müssen. Für den Chilenen rückte Julian Baumgartlinger in die Startelf, in der auch Karim Bellarabi nach rund viermonatiger Verletzungspause erstmals wieder stand.

Dragovic verletzt, Toprak mit erstem Saisontor

Für die Werkself begann die Partie eher unglücklich. Bereits nach wenigen Minuten verletzte sich Aleksandar Dragovic bei einem Zweikampf mit dem Berliner Vladimir Darida und musste durch Jonathan Tah ersetzt werden.

Im weiteren Verlauf der Anfangsphase tasteten sich die beiden Mannschaften ab, ohne vor dem gegnerischen Tor wirklich Gefahr auszustrahlen. Anders dann in der zwölften Minute: Hakan Calhanoglu schlug einen Freistoß von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, den die Hertha nicht klären konnte. Stattdessen kam Chicharito an den Ball, der ihn am rechten Pfosten mit der Brust uneigennützig auf Ömer Toprak ablegte. Der Türke handelte gedankenschnell und brachte die Werkself aus kurzer Distanz mit seinem ersten Saisontor in Führung.

Calhanoglu beendet Elfmeter-Fluch

Mit der Führung im Rücken agierte die Werkself abwartend und ließ die Berliner kommen. So kamen die Gäste vor das Tor von Bayer 04-Rückhalt Bernd Leno. Die beste Berliner Chance vergab Stürmer Vedad Ibisevic mit einem Schuss aus 16 Metern. Nach gut einer halben Stunde zeigte Schiedsrichter Tobias Stieler dann zugunsten der Platzherren auf den Elfmeterpunkt (34.). Nach einer Flanke von Julian Brandt hatte Herthas Marvin Plattenhardt den Ball im Fallen unglücklich mit der Hand berührt. Calhanoglu nahm dankend an und stellte auf 2:0, indem er den Ball sicher unten links im Tor unterbrachte (36.). Damit durchbrach der türkische Nationalspieler auch die Negativserie der Werkself von vier nicht verwandelten Elfmetern in dieser Saison.

Kurz vor der Pause kam die Hertha durch Valentin Stocker noch einmal heran. Nach einer Ecke konnte Leno den verdeckten Kopfball des Berliners John Anthony Brooks nur noch abklatschen lassen, ehe Stocker aus kurzer Distanz keine Mühe hatte und für seine Farben zum 1:2-Pausenstand verkürzte.

Leno hält die Führung fest

Nach dem Seitenwechsel wirkte die Werkself wie aufgedreht, schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein und erspielte sich Chancen. Dem glücklosen Chicharito, der es aus nahezu allen Lagen mit den Füßen und per Kopf versuchte (46., 48., 57.), sollte ein Treffer allerdings verwehrt bleiben. Ebenso wie der Hertha. Großen Anteil daran hatte nicht zuletzt Leno: Als Ibisevic in der 73. Minute aus fünf Metern freistehend zum Abschluss gekommen war, blieb der Leverkusener Schlussmann cool und bewahrte die Werkself mit einem sensationellen Reflex vor dem Ausgleich.

In der Schlussphase versuchte die Hertha noch einmal alles, doch klare Chancen sollten dabei nicht mehr herausspringen. Für die Entscheidung sorgte schließlich kurz vor dem Ende Calhanoglu: Kevin Kampl drang über die rechte Seite in den Strafraum der Berliner ein und schaufelte den Ball mit viel Gefühl und Übersicht von der Grundlinie auf den im Rückraum positionierten Calhanoglu. Und der probierte es direkt und konnte den Ball trotz Wegrutschens aus etwa elf Metern im Winkel des Hertha-Tores unterbringen (89.). Das 3:1 war nicht nur der Schlusspunkt der Begegnung, sondern auch das sechste Saisontor des Türken und zugleich der erste Doppelpack in seiner Bundesliga-Karriere.

Dank des 3:1-Erfolgs rückte die Werkself auf den achten Tabellenplatz vor und beendet die Hinrunde mit 24 Zählern. Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) wartet erneut ein Heimspiel auf die Schmidt-Equipe, dann ist am ersten Rückrundenspieltag der Tabellen-14., Borussia Mönchengladbach, zu Gast in der BayArena.

Statistik

Bayer 04: Leno – Henrichs, Dragovic (8. Tah), Toprak, Wendell – Baumgartlinger, Kampl – Bellarabi (83. Havertz), Calhanoglu – Brandt (75. Mehmedi), Chicharito

Hertha BSC: Jarstein – Pekarik, Stark, Brooks, Plattenhardt – Lustenberger, Skjelbred (87. Allagui) – Esswein (66. Haraguchi), Darida (82. Schieber), Stocker – Ibisevic

Tore: 1:0 Toprak (12.), 2:0 Calhanoglu (36., Handelfmeter), 2:1 Stocker (44.), 3:1 Calhanoglu (89.)

Gelbe Karten: - / Ibisevic, Stocker

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 26.904

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen