Zurück zur Übersicht
26.10.2024Bundesliga

2:2 in Bremen – Werkself verpasst Sieg im Abendspiel

Bayer 04 hat im Topspiel des 8. Bundesliga-Spieltags beim SV Werder Bremen spät den Ausgleich zum 2:2-Endstand hinnehmen müssen. Die Leverkusener Tore erzielten Victor Boniface und Bremens Felix Agu per Eigentor, Marvin Ducksch und schließlich Romano Schmid kurz vor Abpfiff egalisierten jeweils für den SVW.
Victor Boniface

Im Vergleich zum 1:1-Remis bei Stade Brest in der UEFA Champions League veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf sieben Positionen. Einzig Jonathan Tah, Piero Hincapie, Alejandro Grimaldo und Florian Wirtz begannen erneut. Das Flutlichtspiel im ausverkauften Weserstadion bot vom Anpfiff weg viel Tempo und Torgefahr, die ersten Chancen boten sich Bremens Marvin Ducksch (1.) und Victor Boniface (3.). Zwei weitere gute Gelegenheiten von Ducksch vereitelte Lukas Hradecky stark (14., 19.).

Sechstes Saisontor: Boniface schlägt zu

Und während der Mittelstürmer des SVW auf der einen Seite vergab, schlug der Mittelstürmer des SVB auf der anderen Seite eiskalt zu: Nach einer präzisen Hereingabe von Jeremie Frimpong behauptete sich Boniface im Zentrum und schob aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Werkself ein (30.). In der Folge agierten die Gäste mit Bedacht, vermieden großes Risiko - und nahmen den knappen Vorsprung so mit in die Kabine.

Jubel bei der Werkself

Bremer kommen zweimal zurück

Die erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff bot sich dem bis dahin einzigen Torschützen des Tages, dieses Mal fand Boniface aber seinen Meister in SVW-Keeper Michael Zetterer (56.). Ansonsten spielten sich die ersten 20 Minuten in Hälfte zwei vorwiegend im Mittelfeld ab, ehe Ducksch zwei Warnschüsse für die Bremer abgab (67., 70.). Kurz darauf gelang dem 30-Jährigen dann doch der Treffer - per Kopf und entgegen der Laufrichtung Hradeckys in Minute 75.

Jeremie Frimpong

Das 1:1 blieb allerdings nur von kurzer Dauer: Ein Eigentor von Felix Agu in der 78. Minute bescherte der Werkself den erneuten Vorsprung - 2:1! Alonso entschied sich in der Folge für eine weitere Absicherung im defensiven Mittelfeldzentrum und brachte Aleix Garcia aufs Feld (82.). Wirtz verpasste in der Schlussphase mit seinem Pfostenschuss die vermeintliche Entscheidung (84.). So setzte der SVW den Schlusspunkt, Romano Schmid glich in der 90. Minute zum 2:2-Endstand aus.

Ausblick: Zwei Heimspiele stehen an

Über die Königsklasse und die Bundesliga in den DFB-Pokal: Am kommenden Dienstag, 29. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), empfängt die Werkself den Zweitligisten SV 07 Elversberg im Rahmen der 2. Pokal-Runde in der BayArena. Wiederum nur drei Tage später gastiert dann der VfB Stuttgart in Leverkusen. Anpfiff des Bundesliga-Spitzenspiels ist am Freitag, 1. November, um 20.30 Uhr.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Werder Bremen: Zetterer - Malatini (86. Topp), Friedl, Pieper (82. Jung) - Weiser, Bittencourt (68. Njinmah), Lynen, Agu (82. Köhn) - Grüll (82. Burke), Schmid - Ducksch

Bayer 04: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo - Wirtz, Terrier (82. Garcia) - Boniface (70. Schick)

Tore: 0:1 Boniface (30.), 1:1 Ducksch (74.), 1:2 Agu (78./Eigentor), 2:2 Schmid (90.)

Gelbe Karten: Weiser - Hincapie

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft) im Weserstadion

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen