
Im Vergleich zum 5:0-Erfolg in der Champions League gegen den FC Salzburg nahm Chefcoach Xabi Alonso drei Veränderungen in seiner Startelf vor. Torhüter Lukas Hradecky rückte für Matej Kovar zwischen die Pfosten, zudem kamen Arthur und Aleix Garcia für Exequiel Palacios und Florian Wirtz (beide auf der Bank) ins Team. Nordi Mukiele gehörte nach überstandener Muskelverletzung im Oberschenkel erstmals seit der Partie gegen den VfB Stuttgart wieder zum Aufgebot.
Die Werkself erwischte einen überragenden Auftakt: Ein langer Ball von Jonathan Tah, eher aus der Bedrängnis heraus geschlagen, überraschte Unions sonst so stabile Defensive komplett und erreichte den aus der eigenen Hälfte gestarteten Alejandro Grimaldo, dessen Zuspiel Jeremie Frimpong allein vor Berlins Keeper Rönnow cool ins Netz schob – die frühe Führung nach exakt 111 Sekunden. Bayer 04 kontrollierte die Partie in der Folge, auch wenn sich die Eisernen voller Intensität in jeden Zweikampf warfen. Insbesondere Frimpong, in der Offensive mit allen Freiheiten ausgestattet, bekam das eine oder andere Mal die rustikale Gangart der Köpenicker zu spüren.






Dann aber ließ sich die Werkself überrumpeln, Union nahm über links mit Hollerbach Fahrt auf und dessen Hereingabe nutzte Jeong in der Mitte mit Hilfe des Innenpfostens zum Ausgleich (29.). Patrik Schick, der sein 100. Bundesligaspiel mit dem Kreuz auf der Brust bestritt, tat sich nach Kopfball-Ablage von Piero Hincapie kurz darauf eine Möglichkeit aus günstiger Position auf, doch der Tscheche rutschte beim Abschluss leicht mit dem Standbein weg und die Kugel landete nur am Außennetz (33.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
Schick kam auch zu Beginn der zweiten Hälfte zum Schuss, sein Versuch im Strafraum wurde aber noch entscheidend geblockt (49.). Nach knapp einer Stunde nahm Xabi Alonso die ersten Wechsel vor, brachte Florian Wirtz und Exequiel Palacios für Aleix Garcia und Robert Andrich (58.). Das zahlte sich aus: Wirtz flankte von rechts ins Zentrum, wo Schick sich geschickt einen Vorteil gegen Doekhi verschaffte und den Ball mit der Brust ins Netz drückte – das 2:1 für die Werkself (71.) und der 48. Treffer für Schick im Bayer 04-Dress, zugleich eingestellter Klubrekord nach 100 Bundesliga-Einsätzen (bisher Ulf Kirsten mit 48 Toren).





Bayer 04 wechselte erneut doppelt, Nathan Tella und Nordi Mukiele kamen für Frimpong und Arthur (79.). Berlin mühte sich nach Kräften, hatte in dieser Phase aber größte Mühe, die Leverkusener Ballzirkulation wirkungsvoll zu unterbrechen. Es gab vier Minuten Nachspielzeit, aber keine nennenswerte Aktion mehr – Schwarz-Rot feierte einen wertvollen Auswärtssieg.
Für die Werkself steht nun eine weitere Englische Woche an. Am Dienstag, 3. Dezember, tritt Bayer 04 um 20.45 Uhr im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern München an. In der Bundesliga folgt danach am Samstag, 7. Dezember, das Heimspiel gegen den FC St. Pauli, Anstoß in der BayArena ist um 15.30 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Vogt, Querfeld (85. Volland) – Trimmel (79. Juranovic), Kemlein, Khedira (79. Schäfer), Rothe – Jeong (79. Skov), Hollerbach – Skarke (68. Vertessen)
Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Arthur (79. Mukiele), Xhaka, Andrich (58. Palacios), Garcia (58. Wirtz), Grimaldo – Frimpong (79. Tella), Schick
Tore: 0:1 Frimpong (2.), 1:1 Hollerbach (29.), 1:2 Schick (71.)
Gelbe Karten: Rothe, Querfeld, Trimmel – Andrich, Mukiele
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Zuschauer: 22.012 (ausverkauft) im Stadion An der Alten Försterei

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen
Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.
Mehr zeigen