Zurück zur Übersicht
23.04.2017Bundesliga

1:2 - Späte Niederlage beim SC Freiburg

Es ist und bleibt eine verfluchte Saison. Wie schon vor zwei Wochen bei RB Leipzig kassiert die Werkself auch beim 1:2 (0:1) in der Partie beim SC Freiburg kurz vor Schluss ein spielentscheidendes Gegentor.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dabei hatte sich die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut nach einer durchwachsenen ersten Hälfte steigern und ins Spiel zurückkämpfen können. In der 88. Minute machte Freiburgs Patrick Stenzel allerdings alle Leverkusener Hoffnungen zunichte.
Tayfun Korkut hatte gegen den SC Freiburg weiterhin auf Jonathan Tah (Aufbautraining), Lars Bender (Sprunggelenk-OP) und Hakan Calhanoglu (CAS-Sperre) verzichten müssen, Tin Jedvaj stand nach seiner Gelb-Roten Karte beim 0:0 gegen den FC Bayern München ebenfalls nicht zur Verfügung. Dafür hatte der Bayer 04-Trainer aber erstmals seit Mitte März nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder auf Chicharito setzen können. Der Mexikaner rückte für Charles Aránguiz in die Startelf, Aleksandar Dragovic ersetzte in der Innenverteidigung den gesperrten Jedvaj.

Früher Rückstand nach Traumtor

Die Freiburger begannen bissig und ließen der Werkself nur wenig Räume, insbesondere im Spielaufbau. Nach elf Minuten gelang Freiburgs Mike Frantz ein perfekter Pass in die Tiefe, den Nils Petersen absolut sehenswert zu vollenden wusste – mit links jagte er den Ball aus zwölf Metern in den rechten Torwinkel, Bernd Leno im Tor der Werkself war ohne jede Chance. Wenig später kam Petersen erneut zum Abschluss, Leno konnte das drohende 0:2 allerdings mit einer Parade verhindern (15.).
Im Gegenzug kam auch die Werkself zu ihrem ersten Torschuss. Kevin Volland prüfte Freiburgs Keeper Alexander Schwolow aus der Distanz (16.). Anschließend hatte die Werkself zwar öfter den Ball als die Freiburger, klare Tormöglichkeiten blieben allerdings Mangelware. Das lag auch daran, dass sich die lauffreudigen Gastgeber nach ihrem Führungstreffer etwas weiter zurückzogen und ihr Konterspiel forcierten. Dass der Tabellensechste daraus kein Kapital schlug, war nicht zuletzt ein Verdienst der aufmerksamen Bayer 04-Defensive. So blieb es nach 45 Minuten beim Stand von 0:1 aus Bayer 04-Sicht.

Werkself kämpft sich ins Spiel zurück

Nach der Pause fand die Werkself besser ins Spiel und riss die Partie mehr und mehr an sich. Die Belohnung für den Aufwand erfolgte nach knapp einer Stunde. Freiburgs Aleksandar Ignjovski kam mit einer Grätsche im Strafraum gegen den auffälligen Kevin Volland zu spät und holte ihn von den Beinen. Schiedsrichter Dr. Felix Brych zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Volland schnappte sich den Ball und wuchtete ihn sicher mit links ins rechte untere Eck – 1:1 (59.).
Es entwickelte sich ein munteres Fußballspiel bei bestem Fußballwetter im ausverkauften Schwarzwald-Stadion. In der 64. Minute hatte die Werkself Pech, als Volland mit einem fulminanten Fernschuss nur den Außenpfosten traf. In der Folge allerdings auch zweimal Glück: Erst rettete Wendell im Rückwartsfallen einen Abschluss von Janik Haberer aus nächster Nähe mit dem Knie auf der Torlinie (67.). Fünf Minuten später klärte der Brasilianer in Diensten der Werkself dann erneut in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Petersen.
Als alles bereits nach einem Unentschieden aussah, leitete bei Freiburg der eingewechselte Havard Nielsen einen Pass von Ignjovski zum ebenfalls zuvor eingewechselten Pascal Stenzel weiter, der sich im Laufduell gegen Wendell behaupten konnte und den Ball am Ende trocken ins lange Eck zum 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber drosch. Damit hatte die Mannschaft des Freiburger Trainers Christian Streich den Lucky Punch auf ihrer Seite, trotz eines letzten Aufbäumens konnte Bayer 04 die späte Niederlage nicht mehr verhindern.
Damit bleibt die Werkself in der Tabelle auf dem zwölften Platz und hat vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Weiter geht es für Bayer 04 bereits am Freitag (20.30 Uhr). Dann ist Schalke 04 zu Gast in der BayArena.
Statistik:
SC Freiburg: Schwolow – Günter, Söyüncü, Kempl, Ignjovski – Frantz, Höfler – Bulut (85. Stenzel), Haberer (90.+1 Guedé) – Petersen (76. Nielsen), Niederlechner
Bayer 04: Leno – Hilbert, Dragovic, Toprak, Wendell – Baumgartlinger (90. Pohjanpalo), Kampl – Havertz (79. Aránguiz), Brandt – Chicharito (61. Bailey), Volland
Tore: 1:0 Petersen (11.), 1:1 Volland (59., Foulelfmeter), 2:1 Stenzel (88.)
Gelbe Karten: Kempf, Ignjovski / Hilbert (1. Gelbe Karte), Bailey (1.)
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
Zuschauer: 24.000 (ausverkauft)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen
U16 bei internationalem Turnier
Jugend - 27.03.2026

Nachwuchs: U16 und U12 bei Turnieren in Portugal und Spanien

Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Patrik Schick für Tschechien
Bayer 04 - 27.03.2026

Länderspiel-Ticker: Schicks WM-Hoffnung lebt – Culbreath trifft für DFB-U19

Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...

Mehr zeigen