
Verletzungen und Belastungssteuerung: Chefcoach Xabi Alonso veränderte seine Startelf im Vergleich zur vorangegangenen Partie in der UEFA Europa League bei der AS Rom auf vier Positionen: Kerem Demirbay, Mitchel Bakker, Sardar Azmoun und Amine Adli kamen neu ins Team, Robert Andrich, Odilon Kossounou (beide verletzt), Adam Hlozek und Florian Wirtz (beide auf der Bank) standen dafür nicht in der Anfangsformation.
Bayer 04 kam mit der Empfehlung von sechs ungeschlagenen Bundesliga-Auswärtsspielen nacheinander in die Mercedes-Benz Arena und hatte zuletzt drei Siege und drei Unentschieden auf fremdem Terrain verbucht. In Stuttgart war die Werkself sogar in den vergangenen zehn Gastspielen ohne Niederlage geblieben (sieben Siege, drei Unentschieden). Die Leverkusener waren zunächst auf Ballzirkulation, Spielkontrolle und defensive Stabilität aus und wollten zugleich Nadelstiche setzen. Wie nach sechs Minuten, als Demirbay die Kugel auf den zweiten Pfosten brachte, wo Bakker nicht mehr richtig zum Abschluss kam. Deutlich gefährlicher kurz darauf der Angriff über die linke Seite: Moussa Diaby schlug den Ball flach nach innen, doch Azmoun kam in der Mitte nicht entscheidend zum Schuss (8.). Den Bayer 04-Fans gefiel's trotzdem, der ganz in Rot gedresste und dicht gefüllte Gästeblock machte ordentlich Stimmung im Stuttgarter Stadion.

Der VfB, bei dem Risikovermeidung an erster Stelle stand, kam nach einer guten Viertelstunde erstmals erfolgversprechend in die Nähe des Tores von Lukas Hradecky, nach einer Hereingabe von der linken Seite trat Endo im Strafraum über den Ball (17.). Auf der Gegenseite kam Edmond Tapsoba in aussichtsreicher Position nach einem Demirbay-Freistoß nicht mehr an den Ball (25.). Schwarz-Rot war optisch überlegen, tat sich aber schwer, mit Tempo Angriffe in die Tiefe zu starten und Lücken im Abwehrverbund der Schwaben zu finden. Die größte Gelegenheit für Bayer 04 unmittelbar vor der Pause, als Azmoun in Bedrängnis allein vor Keeper Bredlow hätte abschließen können, aber die falsche Option wählte und den Ball per Hacke für den nachrückenden Adli auflegen wollte (45.). Es ging torlos in die Halbzeit.
Zwölf Minuten nach der Pause die durchaus überraschende Führung der Hausherren. Exequiel Palacios brachte an der Strafraumgrenze Endo zu Fall, den fälligen Elfmeter verwandelte Guirassy mit einem frechen Panenka-Lupfer zum Stuttgarter 1:0 (57.). Xabi Alonso wechselte offensiv und brachte Florian Wirtz für Bakker (60.), taktisch agierte die Werkself nun mit einer Viererkette mit Piero Hincapie auf der linken Seite. Wenig später räumte Bredlow Tapsoba im Luftkampf ab, und nach Intervention des VAR entschied Schiedsrichter Willenborg völlig zu Recht auf Strafstoß für die Werkself (66.). Palacios, schon beim 2:1-Sieg gegen die Bayern zweimal souverän vom Punkt, trat an und verwandelte mit großer Überzeugung ganz sicher flach und scharf ins linke Eck zum 1:1-Ausgleich (70.). Unmittelbar danach Glück für die Leverkusener, dass Vagnoman einen Kopfball aus kürzester Distanz neben den Pfosten setzte (71.).

Auf der anderen Seite hatte Tapsoba die Führung auf dem Fuß, der Innenverteidiger geriet nach Demirbays Freistoß aber in Rücklage und donnerte die Kugel über den Querbalken (80.). Den Linksschuss von Jeremie Frimpong entschärfte Bredlow (84.), im Gegenzug rettete Hincapie in höchster Not. Bayer 04 tauschte doppelt, Nadiem Amiri und Adam Hlozek kamen für Adli und Azmoun (88.). Die Werkself drückte in der Schlussphase vehement auf den Siegtreffer, Hlozek wurde gleich zweimal gerade eben noch geblockt (90.+1/90.+3). Wenig später war Schluss.
Für Bayer 04 geht es mit den beiden abschließenden Heimspielen dieser Saison weiter. Zunächst steht am Donnerstag, 18. Mai, um 21 Uhr in der ausverkauften BayArena das Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom auf dem Programm. In der Bundesliga folgt das Duell des 33. Spieltags am Sonntag, 21. Mai, um 19.30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach.
Die Statistik:
VfB Stuttgart: Bredlow – Anton, Zagadou, Ito – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa (90. Coulibaly) – Silas (64. Führich), Tiago Tomas (74. Millot) – Guirassy
Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Palacios, Demirbay, Bakker (60. Wirtz) – Diaby, Azmoun (88. Hlozek), Adli (88. Amiri)
Tore: 1:0 Guirassy (57./Foulelfmeter), 1:1 Palacios (70./Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Anton, Bredlow, Coulibaly – Bakker, Hincapie, Wirtz, Demirbay
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Zuschauer: 46.300 in der Mercedes-Benz Arena

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
Mehr zeigen
In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen