Zurück zur Übersicht
28.09.2024Bundesliga

1:1 in München – Werkself effizient im Topspiel

Bayer 04 hat sich am 5. Bundesliga-Spieltag 1:1 vom FC Bayern München getrennt. Im Topspiel in der Allianz Arena brachte Robert Andrich die Werkself mit der ersten eigenen Chance in Führung (31.). Die Hausherren egalisierten durch Aleksandar Pavlovic acht Minuten später. Die Münchner waren zwar auch im restlichen Verlauf der Begegnung die spielbestimmende Mannschaft, doch die Leverkusener verteidigten bis zum Ende engagiert und konsequent.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im Vergleich zum 4:3-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Anfangsformation auf fünf Positionen: Für Jeanuel Belocian begann Piero Hincapie in der Defensive, auf der Außenbahn startete anstelle von Nordi Mukiele wieder Jeremie Frimpong. In der Offensive fingen Martin Terrier und Victor Boniface für Amine Adli und Patrik Schick an.

Andrich trifft, Pavlovic legt nach

In die mit Spannung erwartete Partie, die weltweit in über 200 Länder übertragen wurde, starteten beide Teams vom Anpfiff weg hochkonzentriert und energisch. Das erste Ausrufezeichen setzten dabei prompt die Gastgeber in der zweiten Minute: Durch einen Steckpass von Raphael Guerreiro kam Harry Kane nah vor das Bayer 04-Tor, Keeper Lukas Hradecky war jedoch hellwach und nahm dem Stürmer das Spielgerät rechtzeitig und problemlos ab. Die nächste Gelegenheit für die Münchner hatte Michael Olise nach einem Freistoß an der Strafraumkante auf dem Fuß, doch auch der hohe Ball verfehlte den Kasten (22.). Zwar hatten die Gastgeber in der ersten halben Stunde deutlich mehr Ballbesitz, die schwarz-rote Defensive verteidigte bis dato jedoch konsequent und lief den Gegner durchgehend hoch an. Offensiv versuchten es die Leverkusener selbst vor allem mit langen Bällen. Doch auch der FC Bayern zeigte sich ebenso defensiv aufmerksam, sodass sich die erste aussichtsreiche Gelegenheit für Schwarz-Rot erst in der 31. Minute nach einem von Alejandro Grimaldo geschossenen Eckball ereignete. Die Hereingabe des Spaniers von links landete bei Granit Xhaka, der legte zurück zu seinem Mittelfeld-Kollegen Andrich ins Zentrum. Letzterer zog entschlossen ab und brachte die Werkself 1:0 in Führung. 

Torjubel Andrich

Die Münchner Antwort ließ jedoch nicht lang auf sich warten: Aus circa 25 Metern zirkelte Aleksandar Pavlovic acht Minuten später die Kugel sehenswert in den Winkel zum 1:1, das wenige Zeit später auch den Halbzeitstand markierte.

Bayern drückt, Bayer 04 wehrt sich

Auch nach dem Wiederanpfiff waren es die Münchner, die direkt gefährlich wurden und hauptsächlich das Spielgeschehen bestimmten: Serge Gnabry wurde mit einem langen Ball bedient, seine Direktabnahme setze er aus spitzem Winkel an den Pfosten. Die Kugel sprang zurück zu ihm und er probierte es nochmal, sein zweiter Versuch landete ebenfalls am Aluminium (48.). In der 57. Minute hatte Olise die Führung auf dem Fuß, doch Hradecky zeigte starke Reflexe und entschärfte. Bayer 04 war dadurch auch in der zweiten Halbzeit fast ausschließlich auf das Verteidigen fokussiert, sodass sich für Wirtz und Co. selbst kaum Chancen ergaben - auch, weil es den Gästen an diesem Tag etwas an Passgenauigkeit mangelte. Obwohl der FC Bayern München das dominantere Team war, zeigte sich Schwarz-Rot unermüdlich und engagiert. So versuchte es Wirtz in der 89. Minute mal in der Vorwärtsbewegung und schickte dann Nathan Tella. Sein Abschluss war aber nicht platziert genug.

Adli im Duell

In der Nachspielzeit versuchte es der eingewechselte Konrad Laimer auf Münchner Seite nochmal aus der Distanz, sein Schuss flog aber am Tor vorbei. Wenige Momente später war Schluss. Damit blieb es beim Remis im Topspiel. 

Ausblick: Erstes UCL-Heimspiel Vor der Brust

Für die Werkself steht bereits in drei Tagen das erste Heimspiel in der UEFA Champions League an: Am kommenden Dienstag, 1. Oktober (Anstoß: 21 Uhr) empfangen die Leverkusener den AC Mailand in der BayArena.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

FC Bayern München: Neuer- Guerreiro (78. Laimer), Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Pavlovic, Olise (78. Sané), Musiala, Gnabry (65. Coman) - Kane (86. Müller)

Bayer 04: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo (90. Belocian)- Terrier (58. Adli), Wirtz (90. Palacios) - Boniface (78. Tella)

Tore: 0:1 Andrich (31.), 1:1 Pavlovic (39.)

Gelbe Karten: Upamecano - Alonso (Trainer), Andrich, Wirtz, Grimaldo

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft) in der Allianz Arena

Ähnliche News

U17
U17 - 26.04.2025

1:2 bei Rot-Weiss Essen – U17 verliert nach früher Führung

Am 10. Spieltag in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss 1:2 verloren. Trotz der frühen Führung durch Jonah Berghoff fanden die Leverkusener nach dem Ausgleich durch einen Foulelfmeter nicht mehr zur Leistung aus dem ersten Durchgang zurück, sodass der Essener Sieg durchaus verdient war.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg | 31. Spieltag
Werkself-TV - 25.04.2025

Alonso vor #B04FCA: „Die Fans verdienen eine gute Leistung“

Den Auftakt der verbleibenden 04 Pflichtspiele dieser Saison bildet am morgigen Samstag, 26. April (Anstoß: 15.30 Uhr), das Duell mit dem FC Augsburg. Vor der Partie in der BayArena gegen das in 2025 beste Auswärtsteam der Liga sprach Cheftrainer Xabi Alonso selbstkritisch über die vergangenen Wochen. Zudem äußerte er sich zu Zielen für die verbleibenden Spiele und zu Jonathan Tah.

Mehr zeigen
U19
U19 - 25.04.2025

Achtelfinal-Heimspiel gegen Mainz: „Die Jungs haben Bock auf die Endrunde!“

Die heiße Phase in der DFB-Nachwuchsliga hat begonnen: Nach der Vor- und der Hauptrunde mit insgesamt 24 Partien wartet auf die U19 von Bayer 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nun das Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05. Vor dem Heimduell am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion sprach Cheftrainer Sergi Runge über das zum richtigen Zeitpunkt gekommene Osterfest und einen ähnlichen Spielansatz der Gäste.

Mehr zeigen
FC Augsburg
Bundesliga - 25.04.2025

Gegner-Check: Auswärtsstarke Fuggerstädter spielen ihre beste Saison

Der FC Augsburg ist im Flow und wird am Samstag, 26. April (Anstoß: 15.30 Uhr), auch in der BayArena mit viel Selbstvertrauen gegen die Werkself antreten. Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup stellt eine der besten Defensiven der Liga und darf sich nach einem echten Lauf in diesem Kalenderjahr sogar noch Hoffnungen auf einen internationalen Wettbewerb machen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen