Zurück zur Übersicht
11.11.2018Bundesliga

0:3 – Werkself geht in Leipzig leer aus

Bayer 04 hat in der Bundesliga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Werkself unterlag bei RB Leipzig mit 0:3 (0:1) und steckt in der unteren Tabellenhälfte fest. Poulsen (27./85.) traf doppelt für die starken Gastgeber, zudem war Klostermann erfolgreich (68.).
Aranguiz.jpg

Entsprechend zerknirscht gab sich Kevin Volland nach dem Abpfiff. „Wir hatten zu wenig Struktur im Spiel, unterm Strich war das gar nichts. Es gab kaum Aktionen nach vorn von uns, erst am Ende wurde es etwas besser“, sagte der Stürmer.

Im Vergleich zur Partie in der Europa League gegen den FC Zürich hatte Heiko Herrlich fünf Veränderungen vorgenommen. Jonathan Tah, Sven und Lars Bender, Kai Havertz und Kevin Volland rückten für Aleksandar Dragovic, Dominik Kohr, Julian Baumgartlinger, Leon Bailey und Lucas Alario ins Team. Für den angeschlagenen Karim Bellarabi reichte es noch nicht wieder für einen Platz im Kader, dafür stand Charles Aránguiz wie schon gegen die Schweizer wieder in der Startelf. Taktisch formierte Herrlich die Werkself erneut in einer Dreierkette, flexibel flankiert von den beiden Außenspielern Weiser und Wendell.

Seit dem ersten Spieltag im August in Dortmund hatten die Leipziger in der Liga in neun weiteren Duellen nicht mehr klein beigeben müssen, die Leverkusener wussten also um die Höhe der Hürde im Osten der Republik. „Entscheidend wird unser Spiel gegen den Ball sein und dass wir nach Ballverlusten eine stabile Restverteidigung stellen“, hatte der Bayer 04-Coach kurz vor dem Anpfiff gesagt. Dazu war natürlich auch schnelles Umschalten gefragt – so als Kai Havertz im Mittelfeld einen vielversprechenden Gegenangriff startete, aber von Demme mittels eines taktischen Fouls gebremst wurde (6.). Das wäre auch eine Gelbe Karte wert gewesen!

Einen Schuss von Werner lenkte Lukas Hradecky über die Latte (11.), den folgenden Kopfball von Konaté nach Ecke pflückte sich der Finne ganz lässig (12.). Kurz darauf fast ein Eigentor zur Führung der Werkself: Ilsanker setzte den Ball, von Volland wirkungsvoll bedrängt, nach scharfer Flanke von Brandt ganz knapp am eigenen Tor vorbei (13.). Leipzig war um Dominanz bemüht, die Werkself suchte nach Gelegenheiten zu Nadelstichen. Den Treffer setzten die Gastgeber: Nach starkem Zuspiel von Demme tauchte Poulsen allein vor Hradecky auf und überwand den Bayer 04-Keeper mit einem Lupfer – 1:0 (27.). Das Tor zählte nach Rücksprache mit dem Videoassistenten, auch wenn zunächst auf Abseits entschieden worden war. Wenig später donnerte Kevin Kampl den Ball nach Werners Hereingabe aus spitzem Winkel nur ans Außennetz (31.), Jedvaj hatte sich noch grätschend in den Weg geworfen.

Tolle Aktion von Havertz

Wie es gehen könnte, demonstrierte Kai Havertz: Fantastisch, wie er sich die Kugel über Ilsanker hinweg selbst vorlegte und seinen wuchtigen Linksschuss nur hauchdünn über die Latte setzte (36.). Mit der 1:0-Führung für die Hausherren ging es in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel kam Leon Bailey für Jedvaj ins Spiel, einher damit ging eine Systemumstellung auf ein 4-2-3-1 bei der Werkself. Bayer 04 ging mit der veränderten Grundordnung im Vorwärtsgang nun erkennbar energischer zu Werke. Gegen die beste Abwehr der Liga zu Chancen zu kommen, gestaltete sich indes erwartet schwierig, auch wenn der emsige und enorm ballsichere Aránguiz beständig auf Herrschaft im Zentrum und das Erspähen von Lücken aus war. Nach 66 Minuten war für den erschöpften Chilenen Schluss, Dominik Kohr übernahm seinen Part. Wenig später ließen sich die Leverkusener von einem Einwurf überraschen, kamen dreimal zu spät im Zweikampf und mussten zusehen, wie Klostermann Hradecky mit einem Schuss ins lange Eck überwand – 2:0 (68.).

Hradecky ohne Chance

Heiko Herrlich reagierte und wechselte noch einmal offensiv: Lucas Alario kam für Mitchell Weiser (72.). Hradecky verhinderte gegen den allein vor ihm auftauchenden Werner das drohende 0:3 (75.). Auf der anderen Seite fischte Gulacsi einen platzierten Freistoß von Bailey gerade eben noch aus dem Eck (77.), ein Kopfball von Alario strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (78.). Auch Brandts strammen Flachschuss packte sich Leipzigs Keeper (80.). Die Werkself schraubte jetzt durchaus nachdrücklich am Anschluss. Und kassierte den nächsten Rückschlag: Dominik Kohr gab den Ball im eigenen Strafraum her, Poulsen sagte danke und traf mit seinem zweiten Tor gegen den chancenlosen Hradecky zum 3:0 (85.) – zugleich auch der Endstand. Es war in der Konsequenz ein gebrauchter Abend für Bayer 04.

Nach drei englischen Wochen und sieben Spielen in 23 Tagen gibt es nun eine Verschnaufpause – die Bundesliga legt zum dritten Mal in dieser Saison eine Länderspielpause ein. Für Bayer 04 geht es am Freitag, 23. November, um 20.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart weiter.

Die Statistik:

RB Leipzig: Gulacsi – Konaté, Ilsanker, Upamecano – Klostermann, Demme, Halstenberg – Sabitzer (89. Augustin), Kampl (89. Bruma) – Werner (82. Laimer), Poulsen

Bayer 04: Hradecky – Tah, S. Bender, Jedvaj (46. Bailey) – Weiser (72. Alario), L. Bender, Aránguiz (66. Kohr), Wendell – Brandt, Havertz, Volland

Tore: 1:0 Poulsen (27.), 2:0 Klostermann (68.), 3:0 Poulsen (85.)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Gelbe Karten: Volland

Zuschauer: 37.000

Ähnliche News

Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 03.06.2026

Platz zwei im „Pitch of the Year“-Ranking: Bayer 04 erneut für herausragende Rasenqualität ausgezeichnet

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.

Mehr zeigen
Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen
U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser für die DFB-Auswahl
Frauen - 01.06.2026

Endspurt in der WM-Qualifikation: Neun Bayer 04-Frauen auf Länderspiel-Reisen

Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.

Mehr zeigen