Zurück zur Übersicht
11.11.2018Bundesliga

0:3 – Werkself geht in Leipzig leer aus

Bayer 04 hat in der Bundesliga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Werkself unterlag bei RB Leipzig mit 0:3 (0:1) und steckt in der unteren Tabellenhälfte fest. Poulsen (27./85.) traf doppelt für die starken Gastgeber, zudem war Klostermann erfolgreich (68.).
Aranguiz.jpg

Entsprechend zerknirscht gab sich Kevin Volland nach dem Abpfiff. „Wir hatten zu wenig Struktur im Spiel, unterm Strich war das gar nichts. Es gab kaum Aktionen nach vorn von uns, erst am Ende wurde es etwas besser“, sagte der Stürmer.

Im Vergleich zur Partie in der Europa League gegen den FC Zürich hatte Heiko Herrlich fünf Veränderungen vorgenommen. Jonathan Tah, Sven und Lars Bender, Kai Havertz und Kevin Volland rückten für Aleksandar Dragovic, Dominik Kohr, Julian Baumgartlinger, Leon Bailey und Lucas Alario ins Team. Für den angeschlagenen Karim Bellarabi reichte es noch nicht wieder für einen Platz im Kader, dafür stand Charles Aránguiz wie schon gegen die Schweizer wieder in der Startelf. Taktisch formierte Herrlich die Werkself erneut in einer Dreierkette, flexibel flankiert von den beiden Außenspielern Weiser und Wendell.

Seit dem ersten Spieltag im August in Dortmund hatten die Leipziger in der Liga in neun weiteren Duellen nicht mehr klein beigeben müssen, die Leverkusener wussten also um die Höhe der Hürde im Osten der Republik. „Entscheidend wird unser Spiel gegen den Ball sein und dass wir nach Ballverlusten eine stabile Restverteidigung stellen“, hatte der Bayer 04-Coach kurz vor dem Anpfiff gesagt. Dazu war natürlich auch schnelles Umschalten gefragt – so als Kai Havertz im Mittelfeld einen vielversprechenden Gegenangriff startete, aber von Demme mittels eines taktischen Fouls gebremst wurde (6.). Das wäre auch eine Gelbe Karte wert gewesen!

Einen Schuss von Werner lenkte Lukas Hradecky über die Latte (11.), den folgenden Kopfball von Konaté nach Ecke pflückte sich der Finne ganz lässig (12.). Kurz darauf fast ein Eigentor zur Führung der Werkself: Ilsanker setzte den Ball, von Volland wirkungsvoll bedrängt, nach scharfer Flanke von Brandt ganz knapp am eigenen Tor vorbei (13.). Leipzig war um Dominanz bemüht, die Werkself suchte nach Gelegenheiten zu Nadelstichen. Den Treffer setzten die Gastgeber: Nach starkem Zuspiel von Demme tauchte Poulsen allein vor Hradecky auf und überwand den Bayer 04-Keeper mit einem Lupfer – 1:0 (27.). Das Tor zählte nach Rücksprache mit dem Videoassistenten, auch wenn zunächst auf Abseits entschieden worden war. Wenig später donnerte Kevin Kampl den Ball nach Werners Hereingabe aus spitzem Winkel nur ans Außennetz (31.), Jedvaj hatte sich noch grätschend in den Weg geworfen.

Tolle Aktion von Havertz

Wie es gehen könnte, demonstrierte Kai Havertz: Fantastisch, wie er sich die Kugel über Ilsanker hinweg selbst vorlegte und seinen wuchtigen Linksschuss nur hauchdünn über die Latte setzte (36.). Mit der 1:0-Führung für die Hausherren ging es in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel kam Leon Bailey für Jedvaj ins Spiel, einher damit ging eine Systemumstellung auf ein 4-2-3-1 bei der Werkself. Bayer 04 ging mit der veränderten Grundordnung im Vorwärtsgang nun erkennbar energischer zu Werke. Gegen die beste Abwehr der Liga zu Chancen zu kommen, gestaltete sich indes erwartet schwierig, auch wenn der emsige und enorm ballsichere Aránguiz beständig auf Herrschaft im Zentrum und das Erspähen von Lücken aus war. Nach 66 Minuten war für den erschöpften Chilenen Schluss, Dominik Kohr übernahm seinen Part. Wenig später ließen sich die Leverkusener von einem Einwurf überraschen, kamen dreimal zu spät im Zweikampf und mussten zusehen, wie Klostermann Hradecky mit einem Schuss ins lange Eck überwand – 2:0 (68.).

Hradecky ohne Chance

Heiko Herrlich reagierte und wechselte noch einmal offensiv: Lucas Alario kam für Mitchell Weiser (72.). Hradecky verhinderte gegen den allein vor ihm auftauchenden Werner das drohende 0:3 (75.). Auf der anderen Seite fischte Gulacsi einen platzierten Freistoß von Bailey gerade eben noch aus dem Eck (77.), ein Kopfball von Alario strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (78.). Auch Brandts strammen Flachschuss packte sich Leipzigs Keeper (80.). Die Werkself schraubte jetzt durchaus nachdrücklich am Anschluss. Und kassierte den nächsten Rückschlag: Dominik Kohr gab den Ball im eigenen Strafraum her, Poulsen sagte danke und traf mit seinem zweiten Tor gegen den chancenlosen Hradecky zum 3:0 (85.) – zugleich auch der Endstand. Es war in der Konsequenz ein gebrauchter Abend für Bayer 04.

Nach drei englischen Wochen und sieben Spielen in 23 Tagen gibt es nun eine Verschnaufpause – die Bundesliga legt zum dritten Mal in dieser Saison eine Länderspielpause ein. Für Bayer 04 geht es am Freitag, 23. November, um 20.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart weiter.

Die Statistik:

RB Leipzig: Gulacsi – Konaté, Ilsanker, Upamecano – Klostermann, Demme, Halstenberg – Sabitzer (89. Augustin), Kampl (89. Bruma) – Werner (82. Laimer), Poulsen

Bayer 04: Hradecky – Tah, S. Bender, Jedvaj (46. Bailey) – Weiser (72. Alario), L. Bender, Aránguiz (66. Kohr), Wendell – Brandt, Havertz, Volland

Tore: 1:0 Poulsen (27.), 2:0 Klostermann (68.), 3:0 Poulsen (85.)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Gelbe Karten: Volland

Zuschauer: 37.000

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen