
Im Vergleich zum 1:0-Sieg im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Borussia Dortmund nahm Kasper Hjulmand in Augsburg drei Startelf-Änderungen vor: Für den nach dem Dortmund-Spiel angeschlagenen Alejandro Grimaldo startete Malik Tillman im offensiven Mittelfeld. Innenverteidiger Jarell Quansah wurde von Loïc Badé ersetzt und statt Christian Kofane rückte Patrik Schick in den Sturm der Werkself.
In der Fuggerstadt begann die Werkself so druckvoll, wie sie zuletzt in Dortmund aufgehört hatte. Nach nicht einmal zwei Minuten wurde Schick in letzter Minute im Augsburger Strafraum gestoppt, Edmond Tapsobas Nachschuss zischte hauchzart am linken Pfosten vorbei. Dann aber ein früher Dämpfer für Schwarz-Rot. Ein tiefer Pass von Keven Schlotterbeck erreichte auf links Dimitrios Giannoulis, der zur 1:0-Führung für die Hausherren traf. Vom frühen Rückstand und aggressiv agierenden Augsburgern zeigten sich die Leverkusener aber unbeeindruckt. FCA-Keeper Finn Dahmen musste sich bei Ernest Pokus Fernschuss strecken (11.), zehn Minuten später verpasste eine gute Andrich-Hereingabe erst Schick und dann Ibrahim Maza.
Trotz über 65 Prozent Werkself-Ballbesitz saß wenig später auch der nächste Augsburger Angriff. Giannoulis' Flanke hatte in der Mitte Anton Kade gefunden, der per Kopf auf 2:0 stellte (28.). Bayer 04 hatte zwar weiterhin die Spielkontrolle, musste aber immer wieder bei schnellen Augsburger Gegenstößen aufpassen. Kurz vor der Pause drehte Schwarz-Rot dann nochmal auf: Erst traf Poku das Außennetz (41.) und dann Schick per Kopf den Pfosten (43.) Der Zwei-Tore-Rückstand blieb jedoch bis zum Halbzeitpfiff bestehen.






Mit Kofane für Martin Terrier und Quansah für Badé startete die Werkself in Durchgang zwei. Die ersten Offensiv-Akzente setzten Schick (53.) und Poku (55.), beide zielten abermals nicht genau genug. Neben Nathan Tella kam wenig später auch Eliesse Ben Seghir. Der Marokkaner zeigte sich sofort und traf aus rund 16 Metern die Latte (66.). Auf der anderen Seite musste aber auch Mark Flekken immer wieder eingreifen und tat, was er konnte.
Wo es der Werkself bisher an Präzision fehlte, kam dann auch noch ein wenig Pech dazu: Eine Poku-Flanke wehrte FCA-Schlussmann Dahmen auf das Knie von Tella ab, der überrascht nur den Pfosten traf, die Nachschüsse von Tillman und Schick wurden ebenso geblockt (75.). Der Tscheche traf vier Minuten später erneut das Außennetz. Bis zum Schluss mühte sich eine kämpferische Werkself, Tore fielen aber nicht mehr.







Bis zur Winterpause warten noch einige Aufgaben auf die Werkself: Erst empfängt Schwarz-Rot am kommenden Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr zum 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League Newcastle United. Anschließend geht es erneut zu Hause am Samstag, 13. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln, bevor eine Woche später am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr), das letzte Spiel vor Weihnachten bei RB Leipzig ansteht. Eine Übersicht über die aktuellen Stände zu den Ticket-Verkäufen gibt es HIER.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Augsburg: Dahmen - Banks, Matsima, Schlotterbeck - Fellhauer, Massengo, Jakic, Giannoulis (57. Pedersen) - Kade (89. Essende), Claude-Maurice (69. Rexhbecaj), Rieder (57. Kömür)
Bayer 04: Flekken - Andrich, Badé (46. Quansah), Tapsoba - Hofmann (61. Ben Seghir), Maza (61. Tella), Garcia, Poku - Terrier (46. Kofane), Schick, Tillman (81. Echeverri)
Tore: 1:0 Giannoulis (6.), 2:0 Kade (28.)
Gelbe Karten: Banks, Kade, Jakic - Tapsoba, Tella, Quansah
Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)
Zuschauer: 30.000 in der WWK Arena

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen