0:1 in Dortmund – Werkself verliert Punkte und Hradecky

Stark gekämpft, alles versucht und doch verloren: Bayer 04 unterlag am ersten Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund mit 0:1 (0:1). Marco Reus gelang bereits früh der entscheidende Treffer für den BVB (9.). Die Werkself besaß vor allem nach der Pause Vorteile, hatte Pech bei zwei Abseitstreffern (52./80.) und vergab darüber hinaus durch Patrik Schick zwei hervorragende Chancen (63./68.) auf den verdienten Ausgleich. Lukas Hradecky sah in der Schlussminute die Rote Karte.
20220806_JS_BVB_B04_1638.jpg

„Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem wir vielleicht sogar mehr Hochkaräter hatten. Wir waren heute vom Kopf her voll da, umso bitterer, dass wir hier nichts mitgenommen haben“, sagte Jonathan Tah nach dem Abpfiff.

Bayer 04-Coach Gerardo Seoane nahm im Vergleich zur DFB-Pokal-Partie in Elversberg gleich fünf Veränderungen in seiner Startelf vor: Jonathan Tah, Piero Hincapie, Kerem Demirbay, Exequiel Palacios und Karim Bellarabi begannen für Odilon Kossounou, Mitchel Bakker, Charles Aránguiz, Adam Hlozek und Sardar Azmoun (alle auf der Bank). Taktisch begegneten sich beide Teams im ausverkauften Signal Iduna Park in einem sehr ähnlichen System mit Viererkette, drei zentralen Mittelfeldspielern und zwei schnellen Flügeln neben einem Stoßstürmer.

Gegentor ein „krummes Ding“

Das Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten und -dritten der Vorsaison nahm vom Anpfiff weg ordentlich Fahrt auf. Schon nach 90 Sekunden verzeichnete die Werkself die erste Torannäherung, Hincapie kam nach Demirbays Freistoß zum Kopfball, setzte die Kugel aber am Pfosten vorbei (2.) – und klärte wenig später mit einer starken Grätsche auf seiner linken Außenbahn gegen Adeyemi (7.). Kurz darauf ging der BVB in Führung: Ein Angriff über Malen schien eigentlich bereits abgefangen, doch der Ball kam zu Moukoko, nach dessen Hereingabe quer zum Fünfer schoss Adeyemi aufs kurze Eck, Lukas Hradecky kam noch an die Kugel heran, aber letztlich stocherte sie der von Hincapie bedrängte Marco Reus irgendwie über die Linie zum 1:0 (10.).

20220806_JS_BVB_B04_0631.jpg

Schicks Schlenzer knapp vorbei

Genau so bitter: Robert Andrich musste mit muskulären Problemen verletzt vom Platz und wurde durch Charles Aránguiz ersetzt (13.). Hincapie ließ einen strammen Schuss aus 20 Metern folgen, der knapp am Pfosten vorbeiflog (13.). Noch näher dran waren die Leverkusener nach einem Konter über Bellarabi und Palacios und dem Abschluss von Patrik Schick, dessen Schlenzer aus 18 Metern hauchdünn das Dreieck verfehlte (19.). Auf der Gegenseite kam Reus aussichtsreich zum Schuss, setzte den Ball aber am langen Eck vorbei (20.). Es war ein hochintensiver Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Vor allem physisch ging es ordentlich zur Sache, die Zweikämpfe wurden mit dem Maximum an Körperlichkeit geführt.

Moussa Diaby versuchte sich erfolgreich im Slalom gegen gleich fünf Dortmunder, verpasste aber den Moment des rechtzeitigen Abspiels auf Bellarabi oder hätte allein weitergehen müssen (36.). Nach einem Dortmunder Fehler eröffnete sich Patrik Schick eine vielversprechende Chance, als er allein auf Kobel hätte zulaufen können, doch Dahoud luchste ihm in höchster Not noch den Ball ab (42.). Auch bei Bellinghams Versuch im Gegenzug mit links lag zumindest Gefahr in der Luft. Mit dem knappen Vorsprung der Hausherren ging es in die Pause, doch die gut 5.000 Bayer 04-Fans hatten eine engagierte Vorstellung ihres Teams gesehen.

20220806_JS_BVB_B04_0886.jpg

Palacios' Kopfballtor zählt nicht

Gerardo Seoane nahm einen Tausch vor, Adam Hlozek kam mit Beginn von Hälfte zwei für Bellarabi zum Einsatz. Der Tscheche rückte auf den linken Flügel, Diaby wechselte auf die rechte Seite. Die erste Großchance in den zweiten 45 Minuten gebührte dem BVB, Malen setzte sich über links zu einfach im Strafraum durch und passte von der Grundlinie nach innen, doch Hradecky entschärfte den Schuss von Hazard aus wenigen Metern großartig (50.). Kurz darauf Riesenjubel bei der Werkself, doch dem Kopfballtreffer von Palacios nach einem von Kobel abgewehrten Schuss von Schick wurde die Anerkennung versagt, weil der Argentinier wohl hauchzart Zentimeter im Abseits gestanden hatte (52.).

Schick mit ganz großen Möglichkeiten

Es blieb ein Abnutzungskampf, in dem sich beide Teams Mitte der zweiten Halbzeit beinahe neutralisierten. Nach einer Flanke von Diaby schlich sich Schick zwischen Hummels und Meunier weg, drückte die Kugel aber aus wenigen Metern genau auf Kobels Körper – eine Riesenchance zum Ausgleich (63.)! Seoane wechselte ein zweites Mal und brachte Azmoun für Demirbay (66.). Der Iraner war sofort drin im Spiel und passte klasse quer auf Schick, doch erneut war Kobel zur Stelle und rettete sensationell gegen den Schuss aus kurzer Distanz (68.) – das nächste ganz dicke Ding für die Werkself, die mit Macht auf den Ausgleich drängte.

20220806_JS_BVB_B04_1360.jpg

Rote Karte für Hradecky

Bayer 04 bestimmte jetzt das Geschehen, drückte die Borussia tief in deren Hälfte. Jeremie Frimpong agierte längst als Außenstürmer, andererseits lief Diaby auch am eigenen Strafraum Angriffe des Gegners ab. Seoane vollzog die Wechsel vier und fünf: Mitchel Bakker und Nadiem Amiri kamen für die beiden mit Gelb vorbelasteten Hincapie und Palacios (78.). Und die Leverkusener hatten erneut Pech: Als Schlotterbeck den Ball ins eigene Netz beförderte, hatte Azmoun zuvor im Abseits gestanden (80.). Und es kam noch übler für die Gäste: Als sich Hradecky den Ball knapp außerhalb des Strafraums pflückte, intervenierte der Videoassistent, und Schiedsrichter Dr. Brych zeigte dem Finnen im Nachgang die Rote Karte (90.+3). Edmond Tapsoba streifte sich die Torwarthandschuhe über beim folgenden Freistoß, brauchte aber nicht einzugreifen. Kurz darauf war Schluss – und eine Werkself, die alles gegeben hatte, ging tief enttäuscht vom Platz.

Für Bayer 04 geht es mit dem ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen weiter: Am Samstag, 13. August, ertönt in der BayArena um 15.30 Uhr der Anpfiff gegen den FC Augsburg. Eine Woche später am 20. August ist die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen (Anstoß: 15.30 Uhr).

Die Statistik:

Borussia Dortmund: Kobel – Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro (84. Wolf) – Dahoud, Bellingham – Adeyemi (23. Hazard), Reus, Malen (84. Can) – Moukoko (68. Brandt)

Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie (78. Bakker) – Andrich (13. Aránguiz), Palacios (78. Amiri) – Bellarabi (46. Hlozek), Demirbay (66. Azmoun), Diaby – Schick

Tor: 1:0 Reus (9.)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Gelbe Karten: Hazard, Schlotterbeck – Tah, Palacios, Hincapie, Bakker

Rote Karte: Hradecky (90.+3/Handspiel außerhalb des Strafraums)

Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 02.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 02.10.2025

U20-WM: Sarco setzt Turnier-Traumstart fort

Alejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven | 2. Spieltag UCL
Werkself-TV - 01.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen Eindhoven

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen