Zurück zur Übersicht
31.08.2019Bundesliga

0:0 – Keine Treffer gegen Hoffenheim

Nach zwei Siegen zum Bundesliga-Start musste sich Bayer 04 im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit einem 0:0 begnügen. Es war im 23. Punkteduell beider Klubs die erste Partie ohne Tore. Die Werkself machte nach der Pause viel Druck und kam auf ein Eckenverhältnis von 19:0, vermochte sich für ihr Powerplay aber nicht zu belohnen.
crop_20190831_B04_gegen_Hoffenheim_60281.jpg

Kerem Demirbay brachte die Partie nach 20:6 Torschüssen für die Werkself auf den Punkt. „Wir hatten genügend Chancen in der zweiten Halbzeit, da hat uns in einigen Situationen auch einfach das Glück  gefehlt", sagte der Mittelfeldspieler nach der Begegnung gegen seine alten Hoffenheimer Kollegen.

Peter Bosz hatte seine Mannschaft seit dem Pflichtspielbeginn in Aachen von Woche zu Woche verbessert gesehen und attestierte ihr auch beim 3:1-Sieg in Düsseldorf eine Steigerung im Vergleich zum Liga-Auftakt gegen Paderborn (3:2). Also eigentlich nur folgerichtig, dass der Bayer 04-Coach keine Veränderungen in seiner Startformation vornahm und jener Elf vertraute, die auch gegen die Fortuna beim Anpfiff auf dem Platz gestanden hatte.

Bei drückender Hitze und Temperaturen deutlich über 30 Grad legten die Hausherren vom Anpfiff weg ein flottes Tempo vor. Gleich beim ersten Angriff nach wenigen Sekunden zog Leon Bailey den Sprint über links bis zur Grundlinie an, seine Hereingabe wurde aber geblockt, noch ehe Kai Havertz zum Abschluss hätte kommen können. Kurz darauf lief der Ball vorzüglich über Karim Bellarabi und Lars Bender, und erneut wurde Havertz im Strafraum noch entscheidend gestört (5.). Bayer 04 war sofort griffig und gut drin in der Partie.

Ein zähes Ringen

Gegen geschickt gestaffelte Hoffenheimer war indes auch Geduld gefragt. Die TSG kam nach einer Viertelstunde erstmals offensiv in Position, als Kaderabek Bebou anschoss und die abgefälschte Kugel am Eck vorbei trudelte (14.). Ansonsten waren die extrem kompakten Gäste eher diszipliniert und erfolgreich um Tempodrosselung bemüht. Sven Benders Kopfball nach Demirbays Ecke flog deutlich am Tor vorbei (23.). Es war ein intensives und zähes Ringen um jede kleine Torchance für die Werkself, die es schwer hatte, den Ball in den gegnerischen Strafraum zu bringen. Die größte Gelegenheit zur Führung tat sich plötzlich Hoffenheim auf, als Belfodil über rechts allein auf Hradecky zulief, aber quer legen wollte auf Bebou statt selbst den aussichtsreichen Abschluss zu suchen (29.). Puh, das war eng!

Ein Kopfballaufsetzer von Jonathan Tah wurde zur Ecke geblockt (32.). Kerem Demirbay knallte mit dem Kopf von Posch zusammen und musste benommen behandelt werden (45.). Der einzige Wirkungstreffer in der ersten Halbzeit, es ging torlos in die Kabinen. „Es sind schwierige Bedingungen bei der Hitze. Wir haben viel Ballbesitz, müssen aber noch mehr Tempo und Präzision in unser Passspiel bringen“, sagte der verletzte Werkself-Stürmer Joel Pohjanpalo zur Halbzeit am Sky-Mikrofon.

Vollands Schuss noch abgefälscht

Nach der Pause besaß die TSG die erste Chance, Hradecky hatte aber wenig Mühe, den Schuss von Belfodil zu entschärfen (47.). Als Kai Havertz über rechts durchging, packte Baumann bei seiner Rechtsflanke sicher zu (53.). Bei Leon Baileys Knaller aufs kurze Eck landete die Kugel am Außennetz (57.), die Direktabnahme von Kevin Volland nach Baileys Hereingabe hätte wohl den Weg ins Eck gefunden, wurde vom Bein von Bicakcic aber noch entscheidend abgefälscht (59.). Auf der Gegenseite setzte sich Belfodil zweimal Gefahr bringend in Szene (59./61.).

Amiri hat Führung auf dem Fuß

Peter Bosz wechselte doppelt, brachte Lucas Alario für Kevin Volland und Nadiem Amiri für Kerem Demirbay (62.). Das hätte sich beinahe sehr schnell ausgezahlt, doch Amiri setzte den Ball nach Baileys Flanke am zweiten Pfosten über den Kasten der TSG (65.). Bayer 04 verschärfte das Tempo und schraubte jetzt am Führungstor. Nach Bellarabis scharfer Hereingabe kam der einschussbereite Bailey einen Schritt zu spät (67.), Karim Bellarabis Volleyknaller wurde von einem Hoffenheimer Körper gerade noch geblockt (68.).

Powerplay in der Schlussphase

Kai Havertz blieb nach einem Zusammenprall mit Sebastian Rudy verletzt liegen, konnte nach kurzer Behandlung aber weitermachen (77.). Bei Bellarabis Flanke prallte die Kugel an den vorderen Pfosten (79.). Nach der 15. Leverkusener Ecke zog Sven Bender aufs kurze Eck ab, Baumann parierte (82.). Es brannte jetzt lichterloh im Hoffenheimer Strafraum, die Gäste taumelten im Powerplay der Werkself und waren nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Der Volleyschuss von Aránguiz strich am Eck vorbei (87.). Ein robuster Körpereinsatz von Vogt an Nadiem Amiri an der Strafraumgrenze wurde nicht geahndet (88.).

Ein Kopfball von Akpoguma nach Freistoß flog vorbei (90.), Bosz hatte zuvor Julian Baumgartlinger für Aránguiz gebracht. Es gab sechs Minuten Nachspielzeit. Nach einem Eckball lag der Ball zwar im Tor der Hoffenheimer, doch Schiedsrichter Zwayer hatte zuvor deutlich hörbar abgepfiffen (90.+3). Am Ende stand auf beiden Seiten die Null – erstmals im 23. Bundesliga-Treffen zwischen beiden Teams. Und erstmals seit dem ersten Bundesligaspiel unter Peter Bosz (0:1 gegen Mönchengladbach im Januar) und 19 Partien mit Torerfolg blieb die Werkself wieder ohne eigenen Treffer.

Nach der ersten Länderspielphase der neuen Saison geht es für Bayer 04 in der Bundesliga mit dem Duell bei Borussia Dortmund weiter (Samstag, 14. September, 15.30 Uhr).

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender, Zah, S. Bender, Wendell – Aránguiz (89. Baumgartlinger) – Bellarabi, Havertz, Demirbay (62. Amiri), Bailey – Volland (62. Alario)

TSG Hoffenheim: Baumann – Posch, Vogt, Bicakcic (73. Akpoguma), Stafylidis – Rudy, Grillitsch (83. Samassékou) – Kaderabek, Geiger, Bebou –  Belfodil (62. Locadia)

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Gelbe Karten: Tah, Alario – Posch, Vogt

Zuschauer: 26.506

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen