0:0 – kein Sieger beim Kampfspiel in Freiburg

Keine Treffer im Breisgau – Bayer 04 trennte sich 0:0 in seinem Gastspiel beim SC Freiburg. Lange Zeit hatte die Werkself leichte Vorteile, ohne aber wirklich Gefahr für den gegnerischen Kasten zu entwickeln. Die beste Chance besaß Kai Havertz kurz vor der Pause, als sein Linksschuss das Tor knapp verfehlte (43.). Auf der Gegenseite bot sich Freiburg in der 90. Minute mit einem Pfostenschuss von Waldschmidt die beste Gelegenheit.
Brandt.jpg

„Wir tun uns schwer, unser Spiel durchzuziehen. Aber wichtig ist, dass mal wieder hinten die Null steht. Im Moment kommen wir noch nicht so richtig von der Stelle. Wir müssen uns Schritt für Schritt da rauskämpfen, und das geht nur übers Arbeiten“, sagte Sven Bender. Kevin Volland dachte nach dem Abpfiff schon an die kommende Partie: „Wir hatten das Spiel lange im Griff und haben gut gegen den Ball gearbeitet. Jetzt müssen wir unser nächstes Spiel gegen Hannover gewinnen, dann sind wir wieder in der Spur.“ Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, zog dieses Fazit: „Wir hätten sicher gern gewonnen, aber Freiburg hat sehr tief gestanden und alles dafür getan, einen Punkt hierzubehalten.“

Bayer 04 war im Breisgau zu einer zusätzlichen Improvisation gezwungen. Neben den verletzten Retsos, Aránguiz, Baumgartlinger, Pohjanpalo und dem in der Bundesliga nach seiner Rotsperre von vier Partien letztmals fehlenden Bellarabi musste Heiko Herrlich kurzfristig auch ohne seinen Kapitän auskommen: Lars Bender gehörte wegen einer Verhärtung im Oberschenkel nicht zum Kader. Seinen Part auf der Doppelsechs an der Seite von Dominik Kohr übernahm Innenverteidiger Aleksandar Dragovic. Im Vergleich zur Partie am Donnerstag gegen Larnaka kehrte Jonathan Tah in die Abwehrzentrale zurück, Julian Brandt und Lucas Alario kamen für Bellarabi und Leon Bailey ins Team.

Ganz stabile Ordnung

„Wir haben vier Siege aus den vergangenen fünf Spielen geholt und wollen heute nachlegen“, sagte Heiko Herrlich. Entsprechend konzentriert ging Bayer 04 das Duell im Schwarzwald-Stadion an. Beim ersten Angriff tankte sich Kohr auf halbrechts in den Strafraum, setzte die noch minimal abgefälschte Kugel aber deutlich am langen Eck vorbei (3.). Die Werkself gab in der Anfangsphase den Takt vor, besaß viel Ballbesitz. Zugleich aber waren die Gäste vorrangig auf Stabilität bedacht und wollten sich keineswegs von lauernden Freiburgern aus der gesicherten Ordnung locken lassen. So spielte sich das Geschehen in der ersten halben Stunde weitgehend zwischen den Strafräumen ab.

Havertz fehlt halber Meter

Kevin Volland, diesmal als Kapitän unterwegs, probierte es mal aus der Distanz, zwei Meter rauschte der Ball am Pfosten vorbei (27.). Bei Kohrs Versuch aus dem Hinterhalt, der über den Kasten strich, fehlte ähnlich viel (29.). Brandts Freistoß, der wohl ins lange Eck gepasst hätte, wurde noch von der Mauer geblockt (37.). Kurz vor der Pause die beste Gelegenheit zur Führung: Kai Havertz, der trotz Manndeckung durch Koch erneut überall zu finden war auf dem Platz und viele Bälle forderte und behauptete, zog verdeckt mit links aus der Drehung aufs lange Eck ab, da fehlte höchstens ein halber Meter (43.). Es ging torlos in die Kabine.

Nach dem Wechsel und mit nun zwei Stürmern intensivierten die Freiburger ihre offensiven Anstrengungen etwas. Wendell klärte noch rechtzeitig vor Frantz (47.). Auf der Gegenseite legte Alario per Kopf für Brandt ab, der aber nicht mit dieser Art der Vorlage gerechnet hatte (58.). Lukas Hradecky, bis dahin überhaupt noch nicht geprüft, packte beim wenig druckvollen Schuss von Kübler ganz sicher zu (62.). Kurz darauf brachte der finnische Nationalkeeper mit seinem weiten Abschlag Alario im Strafraum in Abschlussposition, doch dem Argentinier versprang der Ball bei der Annahme (69.). Leon Bailey löste danach Brandt ab, bei dessen letzter Aktion und Hereingabe sich kein Abnehmer gefunden hatte (71.).

Glück in der Schlussminute

Günter gab einen gefährlichen Schuss für die Hausherren ab, der Ball flog nach seiner Direktabnahme mit links knapp über die Latte (73.). Es war jetzt ein intensives Ringen um jeden Meter, ein hoher Abnutzungskampf. Herrlich brachte in der Schlussphase die letzten offensiven Reserven mit Kiese Thelin und Paulinho für Kohr und Volland (83.). Fast hätte Freiburg den Lucky Punch gesetzt, doch Waldschmidt traf in der 90. Minute nur den Pfosten, Hradecky hätte das Nachsehen gehabt. Puuhh!!! Wenig später war Schluss – keine Tore und kein Sieger im Schwarzwald-Stadion.

Die Bundesliga legt nun eine Länderspielpause ein, für Bayer 04 geht es nach drei englischen Wochen in Folge in den kommenden Tagen etwas geruhsamer zu. Ihr nächstes Pflichtspiel bestreitet die Werkself am Samstag, 20. Oktober, um 15.30 Uhr in der BayArena gegen Hannover 96.

Die Statistik:

SC Freiburg: Schwolow – Kübler, Gulde (46. Waldschmidt), Heintz, Günter – Koch, Höfler – Frantz (89. Höler), Gondorf, Sallai – Niederlechner (38. Haberer)

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr (83. Kiese Thelin), Dragovic – Brandt (71. Bailey), Havertz, Volland (83. Paulinho) – Alario

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Gelbe Karten: Kübler, Höfler, Günter – Kohr

Zuschauer: 23.800

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen
U16 bei internationalem Turnier
Jugend - 27.03.2026

Nachwuchs: U16 und U12 bei Turnieren in Portugal und Spanien

Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Patrik Schick für Tschechien
Bayer 04 - 24.03.2026

Länderspiele: Schick kämpft ums WM-Ticket – Testspiele für Grimaldo und Co.

In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.

Mehr zeigen