WM-Qualifikation: „Drago“ unterliegt mit ÖFB – DFB-Team verliert überraschend

Ohne den Einsatz der beiden Werkself-Profis hat die deutsche Nationalmannschaft gegen Nordmazedonien überraschend mit 1:2 (0:1) verloren. Auch für Aleksandar Dragovic und Patrik Schick verlief das letzte Länderspiel der Abstellungsperiode nicht zufriedenstellend.
crop_imago1001847149h.jpg

Das letzte WM-Qualifikationsspiel der Ära Joachim Löw ist für die deutsche Nationalmannschaft mit einer unerwarteten Niederlage zu Ende gegangen. Gegen defensiv gut organisierte Gäste tat sich das deutsche Team recht schwer, ließ in Person von Leon Goretzka (9.) und Serge Gnabry (31.) aber auch gute Möglichkeiten liegen. Nordmazedonien setzte immer wieder Nadelstiche und kam auf diese Weise kurz vor dem Pausenpfiff durch Routinier Goran Pandev (CFC Genua) zur überraschenden Führung (45.+2).

Das deutsche Team glich nach dem Seitenwechsel durch einen von Kapitän Ilkay Gündogan verwandelten Foulelfmeter aus (63.), konnte die Partie aber nicht mehr drehen - im Gegenteil: Nachdem der eingewechselte Timo Werner eine große Möglichkeit für Deutschland vergeben hatte (80.), schloss Nordmazedoniens Angreifer Eljif Elmas (SSC Neapel) einen starken Angriff zum 2:1 für den Außenseiter ab und machte die Sensation perfekt (85.). Die DFB-Elf liegt in der Qualifikationsgruppe J damit nur noch auf Tabellenplatz drei. Die beiden Werkself-Profis Jonathan Tah und Florian Wirtz kamen gegen Nordmazedonien wie in den beiden vorangegangenen Spielen nicht zum Einsatz.

Das nächste Pflichtspiel des deutschen Teams ist bereits das Auftaktspiel der Europameisterschaft im Sommer. Am 15. Juni trifft Deutschland in München auf Weltmeister Frankreich.

imago1001848350h.jpg

Dragovic verliert mit ÖFB-Team deutlich

Nachdem er zuletzt beim 3:1 über die Färöer Inseln noch getroffen hatte, lief es für Aleksandar Dragovic beim Länderspiel gegen Dänemark nicht mehr so rund. Zwar stand der Werkself-Verteidiger erneut über 90 Minuten auf dem Feld und absolvierte bereits sein 89. Länderspiel, unterlag mit dem ÖFB-Team aber der dänischen Auswahl mit 0:4 (0:0). Alle drei Treffer erzielten die Dänen binnen 15 Minuten, Andreas Skov Olsen (58., 73.), Joakim Maehle (63.) und der Ex-Bundesliga-Profi Pierre-Emile Höjbjerg (67.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Grills U21 im Viertelfinale - Schick sieht Rot

Lennart Grill hat mit der deutschen U21-Nationalmannschaft das Viertelfinale der Europameisterschaft erreicht. Das 0:0 gegen Rumänien im letzten Spiel der Vorrunde reichte der DFB-Auswahl am Dienstag, um sich als Zweiter hinter den Niederlanden für die K.-o.-Runde zu qualifizieren, die vom 31. Mai bis zum 6. Juni ausgetragen wird. Im Viertelfinale am 31. Mai trifft das Team von Stefan Kuntz auf Dänemark, das in seiner Vorrundengruppe überraschend vor Frankreich den Gruppensieg errang. Werkself-Keeper Grill saß wie in den beiden ersten Gruppenspielen auch gegen Rumänien auf der Bank.

Für Patrik Schick lief der Abschluss der Länderspielphase nicht nach Plan. Mit der tschechischen Nationalmannschaft unterlag der Werkself-Stürmer am Dienstag mit 0:1 (0:0) in Wales. Schick, der beim 1:1 seines Teams gegen Belgien am Wochenende aufgrund der zwischenzeitlichen Einstufung Tschechiens als „Virusvariantengebiet“ nicht mitwirken konnte, stand in der Startformation, sah aber kurz nach Wiederbeginn die Rote Karte (48.). Wales, das die Partie nach einem Platzverweis gegen Connor Roberts (77.) ebenfalls zu zehnt beendete, gewann die Partie durch ein spätes Tor von Manchester Uniteds Angreifer Daniel James (81.).

Tapsoba siegt mit Burkina Faso

Bereits am Montag hatte Edmond Tapsoba mit der Nationalmannschaft Burkina Fasos das finale Gruppenspiel der Afrika-Cup-Qualifikation mit 1:0 (0:0) gegen den Südsudan gewonnen. Der Werkself-Verteidiger stand dabei über die volle Distanz auf dem Feld, den entscheidenden Treffer erzielte Bertrand Traoré von Aston Villa in der 50. Minute. Burkina Faso schloss die Qualifikations-Gruppe durch den Erfolg als ungeschlagener Erster ab und wird beim Kontinentalturnier im kommenden Januar und Februar in Kamerun vertreten sein.

Ähnliche News

Titelbild
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht seinen CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 und die EMAS-Umwelterklärung

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 02.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen im Pokal-Achtefinale in München | Achteflinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.11.2026

Frauen: Die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Bayern

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals 2026/27.

Mehr zeigen