WM-Qualifikation: „Drago“ unterliegt mit ÖFB – DFB-Team verliert überraschend

Ohne den Einsatz der beiden Werkself-Profis hat die deutsche Nationalmannschaft gegen Nordmazedonien überraschend mit 1:2 (0:1) verloren. Auch für Aleksandar Dragovic und Patrik Schick verlief das letzte Länderspiel der Abstellungsperiode nicht zufriedenstellend.
crop_imago1001847149h.jpg

Das letzte WM-Qualifikationsspiel der Ära Joachim Löw ist für die deutsche Nationalmannschaft mit einer unerwarteten Niederlage zu Ende gegangen. Gegen defensiv gut organisierte Gäste tat sich das deutsche Team recht schwer, ließ in Person von Leon Goretzka (9.) und Serge Gnabry (31.) aber auch gute Möglichkeiten liegen. Nordmazedonien setzte immer wieder Nadelstiche und kam auf diese Weise kurz vor dem Pausenpfiff durch Routinier Goran Pandev (CFC Genua) zur überraschenden Führung (45.+2).

Das deutsche Team glich nach dem Seitenwechsel durch einen von Kapitän Ilkay Gündogan verwandelten Foulelfmeter aus (63.), konnte die Partie aber nicht mehr drehen - im Gegenteil: Nachdem der eingewechselte Timo Werner eine große Möglichkeit für Deutschland vergeben hatte (80.), schloss Nordmazedoniens Angreifer Eljif Elmas (SSC Neapel) einen starken Angriff zum 2:1 für den Außenseiter ab und machte die Sensation perfekt (85.). Die DFB-Elf liegt in der Qualifikationsgruppe J damit nur noch auf Tabellenplatz drei. Die beiden Werkself-Profis Jonathan Tah und Florian Wirtz kamen gegen Nordmazedonien wie in den beiden vorangegangenen Spielen nicht zum Einsatz.

Das nächste Pflichtspiel des deutschen Teams ist bereits das Auftaktspiel der Europameisterschaft im Sommer. Am 15. Juni trifft Deutschland in München auf Weltmeister Frankreich.

imago1001848350h.jpg

Dragovic verliert mit ÖFB-Team deutlich

Nachdem er zuletzt beim 3:1 über die Färöer Inseln noch getroffen hatte, lief es für Aleksandar Dragovic beim Länderspiel gegen Dänemark nicht mehr so rund. Zwar stand der Werkself-Verteidiger erneut über 90 Minuten auf dem Feld und absolvierte bereits sein 89. Länderspiel, unterlag mit dem ÖFB-Team aber der dänischen Auswahl mit 0:4 (0:0). Alle drei Treffer erzielten die Dänen binnen 15 Minuten, Andreas Skov Olsen (58., 73.), Joakim Maehle (63.) und der Ex-Bundesliga-Profi Pierre-Emile Höjbjerg (67.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Grills U21 im Viertelfinale - Schick sieht Rot

Lennart Grill hat mit der deutschen U21-Nationalmannschaft das Viertelfinale der Europameisterschaft erreicht. Das 0:0 gegen Rumänien im letzten Spiel der Vorrunde reichte der DFB-Auswahl am Dienstag, um sich als Zweiter hinter den Niederlanden für die K.-o.-Runde zu qualifizieren, die vom 31. Mai bis zum 6. Juni ausgetragen wird. Im Viertelfinale am 31. Mai trifft das Team von Stefan Kuntz auf Dänemark, das in seiner Vorrundengruppe überraschend vor Frankreich den Gruppensieg errang. Werkself-Keeper Grill saß wie in den beiden ersten Gruppenspielen auch gegen Rumänien auf der Bank.

Für Patrik Schick lief der Abschluss der Länderspielphase nicht nach Plan. Mit der tschechischen Nationalmannschaft unterlag der Werkself-Stürmer am Dienstag mit 0:1 (0:0) in Wales. Schick, der beim 1:1 seines Teams gegen Belgien am Wochenende aufgrund der zwischenzeitlichen Einstufung Tschechiens als „Virusvariantengebiet“ nicht mitwirken konnte, stand in der Startformation, sah aber kurz nach Wiederbeginn die Rote Karte (48.). Wales, das die Partie nach einem Platzverweis gegen Connor Roberts (77.) ebenfalls zu zehnt beendete, gewann die Partie durch ein spätes Tor von Manchester Uniteds Angreifer Daniel James (81.).

Tapsoba siegt mit Burkina Faso

Bereits am Montag hatte Edmond Tapsoba mit der Nationalmannschaft Burkina Fasos das finale Gruppenspiel der Afrika-Cup-Qualifikation mit 1:0 (0:0) gegen den Südsudan gewonnen. Der Werkself-Verteidiger stand dabei über die volle Distanz auf dem Feld, den entscheidenden Treffer erzielte Bertrand Traoré von Aston Villa in der 50. Minute. Burkina Faso schloss die Qualifikations-Gruppe durch den Erfolg als ungeschlagener Erster ab und wird beim Kontinentalturnier im kommenden Januar und Februar in Kamerun vertreten sein.

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen