WM-Qualifikation: „Drago“ unterliegt mit ÖFB – DFB-Team verliert überraschend

Ohne den Einsatz der beiden Werkself-Profis hat die deutsche Nationalmannschaft gegen Nordmazedonien überraschend mit 1:2 (0:1) verloren. Auch für Aleksandar Dragovic und Patrik Schick verlief das letzte Länderspiel der Abstellungsperiode nicht zufriedenstellend.
crop_imago1001847149h.jpg

Das letzte WM-Qualifikationsspiel der Ära Joachim Löw ist für die deutsche Nationalmannschaft mit einer unerwarteten Niederlage zu Ende gegangen. Gegen defensiv gut organisierte Gäste tat sich das deutsche Team recht schwer, ließ in Person von Leon Goretzka (9.) und Serge Gnabry (31.) aber auch gute Möglichkeiten liegen. Nordmazedonien setzte immer wieder Nadelstiche und kam auf diese Weise kurz vor dem Pausenpfiff durch Routinier Goran Pandev (CFC Genua) zur überraschenden Führung (45.+2).

Das deutsche Team glich nach dem Seitenwechsel durch einen von Kapitän Ilkay Gündogan verwandelten Foulelfmeter aus (63.), konnte die Partie aber nicht mehr drehen - im Gegenteil: Nachdem der eingewechselte Timo Werner eine große Möglichkeit für Deutschland vergeben hatte (80.), schloss Nordmazedoniens Angreifer Eljif Elmas (SSC Neapel) einen starken Angriff zum 2:1 für den Außenseiter ab und machte die Sensation perfekt (85.). Die DFB-Elf liegt in der Qualifikationsgruppe J damit nur noch auf Tabellenplatz drei. Die beiden Werkself-Profis Jonathan Tah und Florian Wirtz kamen gegen Nordmazedonien wie in den beiden vorangegangenen Spielen nicht zum Einsatz.

Das nächste Pflichtspiel des deutschen Teams ist bereits das Auftaktspiel der Europameisterschaft im Sommer. Am 15. Juni trifft Deutschland in München auf Weltmeister Frankreich.

imago1001848350h.jpg

Dragovic verliert mit ÖFB-Team deutlich

Nachdem er zuletzt beim 3:1 über die Färöer Inseln noch getroffen hatte, lief es für Aleksandar Dragovic beim Länderspiel gegen Dänemark nicht mehr so rund. Zwar stand der Werkself-Verteidiger erneut über 90 Minuten auf dem Feld und absolvierte bereits sein 89. Länderspiel, unterlag mit dem ÖFB-Team aber der dänischen Auswahl mit 0:4 (0:0). Alle drei Treffer erzielten die Dänen binnen 15 Minuten, Andreas Skov Olsen (58., 73.), Joakim Maehle (63.) und der Ex-Bundesliga-Profi Pierre-Emile Höjbjerg (67.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Grills U21 im Viertelfinale - Schick sieht Rot

Lennart Grill hat mit der deutschen U21-Nationalmannschaft das Viertelfinale der Europameisterschaft erreicht. Das 0:0 gegen Rumänien im letzten Spiel der Vorrunde reichte der DFB-Auswahl am Dienstag, um sich als Zweiter hinter den Niederlanden für die K.-o.-Runde zu qualifizieren, die vom 31. Mai bis zum 6. Juni ausgetragen wird. Im Viertelfinale am 31. Mai trifft das Team von Stefan Kuntz auf Dänemark, das in seiner Vorrundengruppe überraschend vor Frankreich den Gruppensieg errang. Werkself-Keeper Grill saß wie in den beiden ersten Gruppenspielen auch gegen Rumänien auf der Bank.

Für Patrik Schick lief der Abschluss der Länderspielphase nicht nach Plan. Mit der tschechischen Nationalmannschaft unterlag der Werkself-Stürmer am Dienstag mit 0:1 (0:0) in Wales. Schick, der beim 1:1 seines Teams gegen Belgien am Wochenende aufgrund der zwischenzeitlichen Einstufung Tschechiens als „Virusvariantengebiet“ nicht mitwirken konnte, stand in der Startformation, sah aber kurz nach Wiederbeginn die Rote Karte (48.). Wales, das die Partie nach einem Platzverweis gegen Connor Roberts (77.) ebenfalls zu zehnt beendete, gewann die Partie durch ein spätes Tor von Manchester Uniteds Angreifer Daniel James (81.).

Tapsoba siegt mit Burkina Faso

Bereits am Montag hatte Edmond Tapsoba mit der Nationalmannschaft Burkina Fasos das finale Gruppenspiel der Afrika-Cup-Qualifikation mit 1:0 (0:0) gegen den Südsudan gewonnen. Der Werkself-Verteidiger stand dabei über die volle Distanz auf dem Feld, den entscheidenden Treffer erzielte Bertrand Traoré von Aston Villa in der 50. Minute. Burkina Faso schloss die Qualifikations-Gruppe durch den Erfolg als ungeschlagener Erster ab und wird beim Kontinentalturnier im kommenden Januar und Februar in Kamerun vertreten sein.

Ähnliche News

FC Arsenal gegen Bayer 04
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernort Stadion
Soziales - 03.03.2026

Initiative von Aktion Mensch, DFL Stiftung und Lernort Stadion: Bayer 04 aktiv im Aktionsmonat „März gegen Mobbing“

Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 02.03.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Tabellenführung – Derbysieg für U19-Juniorinnen

Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 02.03.2026

Vor #B04FCB: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen