
FC Barcelona, Juventus Turin, FC Liverpool und Manchester United – auf dem Weg ins Endspiel der UEFA Champions League 2001/02 traf Bayer 04 auf die ganz großen Brocken des europäischen Klubfußballs – und setzte sich gegen sie alle durch. Mitreißende Auftritte und packende Duelle auf internationalem Parkett sorgten für großes Aufsehen rund um die Mannschaft von Trainer Klaus Toppmöller – und das weit über die Grenzen der Republik hinaus. Eine Saison, an die die Leverkusener Anhänger bis heute mit dem Fanlied „Wir schlugen Juve“ gerne zurückdenken.
Die knapp 60-minütige Filmdokumentation ist nicht nur mit sehenswertem Archivmaterial dieser außergewöhnlichen Spielzeit gespickt, sondern lässt auch jene Protagonisten zu Wort kommen, auf die Schwarz-Rot in der Königsklassen-Saison vor 20 Jahren traf. So geben unter anderem Raúl und Iker Casillas (beide Real Madrid), aber auch Patrik Andersson (FC Barcelona) und Dietmar Hamann (FC Liverpool) den Zuschauern Einblicke in ihre Erinnerungen zu den besagten Partien. Entstanden ist eine nie dagewesene Perspektive des unglaublichen Weges der Werkself ins Endspiel der Champions League 2002.
Am gestrigen Donnerstag, 23. Juni, lud Bayer 04 ehemalige Weggefährten, ausgewählte Fans sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur exklusiven Filmpremiere ins Erholungshaus Leverkusen ein. Unter den Gästen waren unter anderem der ehemalige Manager Reiner Calmund, der damalige Cheftrainer Klaus Toppmöller, sein Assistent Peter Hermann sowie die Ex-Werkself-Profis Jens Nowotny, Carsten Ramelow, Thomas Brdaric und Oliver Neuville.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen