„WIR SCHLUGEN JUVE“ – Die große Doku zur #RoadtoGlasgow

Eine Saison der Superlative im Doku-Format: Im Rahmen der umfassenden Berichterstattung von Bayer 04 zur #RoadtoGlasgow hat der Werksklub die knapp einstündige Dokumentation „WIR SCHLUGEN JUVE – Leverkusens unglaublicher Weg ins Champions League-Finale 2001/02“ veröffentlicht. Neben zahlreichen Protagonisten aus den eigenen Reihen kommen auch weitere Größen des Fußballs wie Iker Casillas oder Patrik Andersson zu Wort und sprechen über ihre Erinnerungen an die unvergesslichen Duelle gegen die Werkself. Zu sehen ist die Doku ab sofort auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04.
Doku.jpg

FC Barcelona, Juventus Turin, FC Liverpool und Manchester United – auf dem Weg ins Endspiel der UEFA Champions League 2001/02 traf Bayer 04 auf die ganz großen Brocken des europäischen Klubfußballs – und setzte sich gegen sie alle durch. Mitreißende Auftritte und packende Duelle auf internationalem Parkett sorgten für großes Aufsehen rund um die Mannschaft von Trainer Klaus Toppmöller – und das weit über die Grenzen der Republik hinaus. Eine Saison, an die die Leverkusener Anhänger bis heute mit dem Fanlied „Wir schlugen Juve“ gerne zurückdenken.

Die knapp 60-minütige Filmdokumentation ist nicht nur mit sehenswertem Archivmaterial dieser außergewöhnlichen Spielzeit gespickt, sondern lässt auch jene Protagonisten zu Wort kommen, auf die Schwarz-Rot in der Königsklassen-Saison vor 20 Jahren traf. So geben unter anderem Raúl und Iker Casillas (beide Real Madrid), aber auch Patrik Andersson (FC Barcelona) und Dietmar Hamann (FC Liverpool) den Zuschauern Einblicke in ihre Erinnerungen zu den besagten Partien. Entstanden ist eine nie dagewesene Perspektive des unglaublichen Weges der Werkself ins Endspiel der Champions League 2002.

Toppmöller, Calmund und Co. bei Filmpremiere

Am gestrigen Donnerstag, 23. Juni, lud Bayer 04 ehemalige Weggefährten, ausgewählte Fans sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur exklusiven Filmpremiere ins Erholungshaus Leverkusen ein. Unter den Gästen waren unter anderem der ehemalige Manager Reiner Calmund, der damalige Cheftrainer Klaus Toppmöller, sein Assistent Peter Hermann sowie die Ex-Werkself-Profis Jens Nowotny, Carsten Ramelow, Thomas Brdaric und Oliver Neuville.

Hier geht's zur Doku auf dem klubeigenen YouTube-Kanal!

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen