Werkself voller Tatendrang auf dem Platz

Begleitet von rund 200 Schaulustigen präsentierten sich die Bayer 04-Profis am Samstag erstmals wieder auf dem Platz. Charles Aránguiz machte die Einheit wegen leichter Knieprobleme nicht mit. Ab Sonntag sitzt die Werkself auf dem Fahrrad.
20180707_training_CK6P7008.jpg

Königliches Wetter zum Einstieg: Bei herrlichem Sonnenschein eröffnete die Werkself nun auch auf dem Platz die Vorbereitung auf die neue Saison. Nach den bei den Profis nicht unbedingt beliebten leistungsdiagnostischen Tests bat Chefcoach Heiko Herrlich seine Truppe am Samstagvormittag erstmals wieder auf den Rasen. Die Resultate der medizinischen Testbatterie der vergangenen beiden Tage kommentierte der Trainer sehr erfreut. „Die Ergebnisse der Tests haben eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ergeben. Alle haben ihre Programme im Urlaub erfüllt, die Voraussetzungen zum Arbeiten sind somit sehr gut“, konstatierte Herrlich.

Aránguiz tritt etwas kürzer

Neben Tin Jedvaj, der am Abend mit Kroatien das WM-Viertelfinale gegen Gastgeber Russland bestreitet, Julian Brandt, Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (alle noch im verlängerten Urlaub) sowie Neuzugang Paulinho (wird nach seinem 18. Geburtstag Mitte Juli erwartet) fehlte auch Charles Aránguiz. „Sein Knie bereitet ja schon seit längerem kleinere Probleme, da müssen wir vorsichtig sein und mit Bedacht vorgehen. Er wird auch die Radtour nicht mitmachen, sondern hier vor Ort behandelt werden“, sagte Herrlich über den Chilenen. Wendell beendete die Einheit etwas früher als die Kollegen – auch hier hieß die Devise der Verantwortlichen ganz klar: kein Risiko eingehen zum Start in die Vorbereitung!

Havertz mit ganz viel Präzision

Den anderen Profis indes war innerhalb des gut 90-minütigen Programm, bei dem technische Übungen mit Zielschießen im Vordergrund standen, die Freude darüber anzumerken, im Kreise der Kollegen mal wieder an der Kugel zu sein – stets aufmerksam verfolgt von rund 200 erwartungsvollen Kiebitzen, die sich den ersten öffentlichen Auftritt der Werkself in 2018/19 nicht entgegen lassen wollten. Auch Sportdirektor Jonas Boldt und der neue Chef-Videoanalyst Marcel Daum schauten dem Aufgalopp auf dem Platz voller Interesse zu. Den Highscore beim Präzisions-Parcours erzielte übrigens Kai Havertz.

Unter den 16 Spielern und vier Torhütern befanden sich auch die bisherigen A-Junioren Tomasz Kucz, Jakub Bednarczyk, Sam Schreck und Chinedu Ekene, die fortan zum Profikader der Werkself gehören. Erstmals im Bayer 04-Dress auf dem Platz präsentierten sich die beiden Keeper Lukas Hradecky und Thorsten Kirschbaum sowie Mitchell Weiser, Neuzugang von Hertha BSC, deren Autogramme und Selfies natürlcih besonders hoch im Kurs standen. „Ich bin hier super aufgenommen worden, das ist eine richtig tolle Truppe“, sagte Weiser zu seinen ersten Tagen mit der Werkself.

Ab morgen im Sattel

Nach der Einheit am Samstag geht es für die Werkself nach Bad Bertrich in die südliche Eifel, wo am Sonntagmorgen das dreitägige „Trainingslager Rad“ Fahrt aufnimmt. In drei Etappen über Koblenz und Bonn geht's mit Muskelkraft und auf zwei Rädern retour zur BayArena. „Es ist keine Alpenüberquerung, aber schon knackig“, prognostizierte der Bayer 04-Coach, der die Erlangung von Grundlagenausdauer im Sattel auch deshalb schätzt, weil es die Gelenke seiner Profis schont.

Das nächste Mal den Fans wird sich die Werkself in der öffentlichen Einheit am Freitag um 16 Uhr präsentieren.

>>>>> Hier gibt's das Re-Live vom ersten Training <<<<<

20180707_training_CK6P7347.jpg
sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Arthur mit Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 06.05.2026

„Sag mal, Arthur“ – Einblicke in seine Heimat Brasilien | Werkself-Magazin #55

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!

Mehr zeigen
Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“
Werkself-TV - 06.05.2026

Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“

Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen
Marlene Müller und Achim Feifel
Frauen - 06.05.2026

Bayer 04 verpflichtet Mittelfeldspielerin Marlene Müller von RB Leipzig

Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 06.05.2026

Infos zu Tages- und Dauerkartenpreisen 2026/27 – Einführung Mindestnutzung Dauerkarte

Zur Saison 2026/27 nimmt Bayer 04 Änderungen an der Gestaltung der Ticketpreise vor. Neben einer Anpassung der Ticketpreise werden auch die Ticketkategorien neu geordnet. Alle Dauerkarten-Käufer wurden bereits per E-Mail über die Änderungen informiert. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Mehr zeigen