Werkself voller Tatendrang auf dem Platz

Begleitet von rund 200 Schaulustigen präsentierten sich die Bayer 04-Profis am Samstag erstmals wieder auf dem Platz. Charles Aránguiz machte die Einheit wegen leichter Knieprobleme nicht mit. Ab Sonntag sitzt die Werkself auf dem Fahrrad.
20180707_training_CK6P7008.jpg

Königliches Wetter zum Einstieg: Bei herrlichem Sonnenschein eröffnete die Werkself nun auch auf dem Platz die Vorbereitung auf die neue Saison. Nach den bei den Profis nicht unbedingt beliebten leistungsdiagnostischen Tests bat Chefcoach Heiko Herrlich seine Truppe am Samstagvormittag erstmals wieder auf den Rasen. Die Resultate der medizinischen Testbatterie der vergangenen beiden Tage kommentierte der Trainer sehr erfreut. „Die Ergebnisse der Tests haben eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ergeben. Alle haben ihre Programme im Urlaub erfüllt, die Voraussetzungen zum Arbeiten sind somit sehr gut“, konstatierte Herrlich.

Aránguiz tritt etwas kürzer

Neben Tin Jedvaj, der am Abend mit Kroatien das WM-Viertelfinale gegen Gastgeber Russland bestreitet, Julian Brandt, Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (alle noch im verlängerten Urlaub) sowie Neuzugang Paulinho (wird nach seinem 18. Geburtstag Mitte Juli erwartet) fehlte auch Charles Aránguiz. „Sein Knie bereitet ja schon seit längerem kleinere Probleme, da müssen wir vorsichtig sein und mit Bedacht vorgehen. Er wird auch die Radtour nicht mitmachen, sondern hier vor Ort behandelt werden“, sagte Herrlich über den Chilenen. Wendell beendete die Einheit etwas früher als die Kollegen – auch hier hieß die Devise der Verantwortlichen ganz klar: kein Risiko eingehen zum Start in die Vorbereitung!

Havertz mit ganz viel Präzision

Den anderen Profis indes war innerhalb des gut 90-minütigen Programm, bei dem technische Übungen mit Zielschießen im Vordergrund standen, die Freude darüber anzumerken, im Kreise der Kollegen mal wieder an der Kugel zu sein – stets aufmerksam verfolgt von rund 200 erwartungsvollen Kiebitzen, die sich den ersten öffentlichen Auftritt der Werkself in 2018/19 nicht entgegen lassen wollten. Auch Sportdirektor Jonas Boldt und der neue Chef-Videoanalyst Marcel Daum schauten dem Aufgalopp auf dem Platz voller Interesse zu. Den Highscore beim Präzisions-Parcours erzielte übrigens Kai Havertz.

Unter den 16 Spielern und vier Torhütern befanden sich auch die bisherigen A-Junioren Tomasz Kucz, Jakub Bednarczyk, Sam Schreck und Chinedu Ekene, die fortan zum Profikader der Werkself gehören. Erstmals im Bayer 04-Dress auf dem Platz präsentierten sich die beiden Keeper Lukas Hradecky und Thorsten Kirschbaum sowie Mitchell Weiser, Neuzugang von Hertha BSC, deren Autogramme und Selfies natürlcih besonders hoch im Kurs standen. „Ich bin hier super aufgenommen worden, das ist eine richtig tolle Truppe“, sagte Weiser zu seinen ersten Tagen mit der Werkself.

Ab morgen im Sattel

Nach der Einheit am Samstag geht es für die Werkself nach Bad Bertrich in die südliche Eifel, wo am Sonntagmorgen das dreitägige „Trainingslager Rad“ Fahrt aufnimmt. In drei Etappen über Koblenz und Bonn geht's mit Muskelkraft und auf zwei Rädern retour zur BayArena. „Es ist keine Alpenüberquerung, aber schon knackig“, prognostizierte der Bayer 04-Coach, der die Erlangung von Grundlagenausdauer im Sattel auch deshalb schätzt, weil es die Gelenke seiner Profis schont.

Das nächste Mal den Fans wird sich die Werkself in der öffentlichen Einheit am Freitag um 16 Uhr präsentieren.

>>>>> Hier gibt's das Re-Live vom ersten Training <<<<<

20180707_training_CK6P7347.jpg
sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen