Werkself startet in fußballspezifische Vorbereitung

Spätestens seit heute rollt wieder (regelmäßig) der Ball unterm Bayer-Kreuz! Nachdem die Sommerpause vergangenen Donnerstag für die Werkself offiziell ihr Ende gefunden hat, bat Heiko Herrlich seine Schützlinge am heutigen Freitagnachmittag zur zweiten Einheit auf das Trainingsgelände an der BayArena: Nach den Leistungstests der Profis und einer Einheit am Samstag hatte der Bayer 04-Trainer zuletzt eine dreitägige Fahrradtour arrangiert und seinen Profis anschließend zwei freie Tage gewährt. Mit klarem Ziel: Um mit vollem Elan in den fußballspezifischen Teil der Sommervorbereitung zu starten.
20180713_training_KP2A5261.jpg

Zwar musste Herrlich bei sommerlichen Temperaturen in WM-Finalist Tin Jedvaj, Nationalspieler Julian Brandt (Urlaub), Lukas Hradecky (Weisheitszahn-OP), Charles Aránguiz (Trainingssteuerung nach leichten Knie-Problemen) und Panos Retsos (Hand-Verletzung) auf gleich fünf Akteure verzichten – nichtsdestotrotz standen bei der rund 90-minütigen Einheit insgesamt 21 Spieler und drei Torhüter auf dem Trainingsplatz. Zum Auftakt gab es für Lars Bender, Mitchell Weiser und Co. Pass- und Koordinations-Übungen am Ball, ehe für die Werkself-Profis in Zweiergruppen Flankenbälle samt Torabschlüsse auf dem Trainingsplan standen. Am treffsichersten zeigte sich hierbei das Duo Kevin Volland und Julian Baumgartlinger vor Sven Bender und Dominik Kohr.

„Morgen fangen wir an mit Spielformen“, kündigte Heiko Herrlich im Hinblick auf die anstehenden (öffentlichen) Einheiten am Wochenende (Samstag, 10.30 und 16 Uhr sowie am Sonntag, 10.30 Uhr) fünf Tage vor dem ersten Testspiel beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid (18. Juli, 18 Uhr) an. Die Vorbereitung ist damit nun endgültig vollends angelaufen.

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen