Tin Jedvaj erreicht mit Kroatien WM-Endspiel

Dank der Treffer zweier ehemaliger Bundesliga-Profis hat Tin Jedvaj mit seinem Heimatland Kroatien das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland erreicht. Die Kroaten gewannen am Mittwochabend in Moskau nach Verlängerung mit 2:1 (0:1) gegen England. Der 22-jährige Werkself-Verteidiger saß wie zuletzt – beim 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen im Viertelfinale gegen Russland – auf der Bank und kam nicht zum Einsatz.
Jedvaj_World_Cup_Croatia_National.jpg

Im ausverkauften Luschniki-Stadion in der Hauptstadt Russlands waren die Engländer durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Kieran Trippier früh in Führung gegangen (4.) und konnten das 1:0 in die Pause retten. In der zweiten Halbzeit gelang dem Ex-Dortmunder Ivan Perisic in der 68. Minute der Ausgleich für die Kroaten. Beim 1:1 blieb es auch nach 90 Minuten und es ging in die Verlängerung. Dort lieferten sich beide Mannschaften einen Abnutzungskampf, den der WM-Dritte von 1998 letztlich für sich entscheiden konnte: Ex-Bayern-Akteur Mario Mandzukic glückte in der Nachspielzeit der 2:1-Siegtreffer (109.) – und sicherte damit „den Feurigen“ um die ehemaligen Bayer 04-Profis Domagoj Vida (Besiktas Istanbul) und Vedran Corluka (Lokomotive Moskau) das Ticket fürs Endspiel.  

Dort trifft die Auswahl des kroatischen Nationaltrainers Zlatko Dalic dann um 17 Uhr auf Vize-Europameister Frankreich, der tags zuvor gegen Belgien (1:0) das Finalticket löste. Jedvajs Kroaten haben die Chance, im Finale gegen Frankreich erstmals in der Fußball-Geschichte den WM-Pokal zu holen.

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen