Werkself-Quintett zum Nationalteam

Das ist die volle Ladung Werkself bei der Nationalmannschaft: Bundestrainer Joachim Löw hat gleich fünf Bayer 04-Profis für die beiden anstehenden Länderspiele am 31. August in Mönchengladbach gegen Finnland sowie am 4. September im Rahmen der WM-Quali in Oslo gegen Norwegen berufen. Neben den beiden EM-Fahrern Bernd Leno und Jonathan Tah sind auch Julian Brandt, Karim Bellarabi und Kevin Volland dabei.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Insgesamt nominierte Löw 24 Spieler, darunter in Max Meyer, Julian Brandt und Niklas Süle drei Akteure, die vor einer Woche bei den Olympischen Spielen in Rio mit der deutschen Olympiamannschaft die Silbermedaille gewonnen hatten. Zu diesem Trio sagt Löw: „Max Meyer und Julian Brandt waren schon bei uns, Niklas Süle wollen wir gerne näher kennenlernen. Die drei haben sich diese Nominierung mit ihren sehr guten Auftritten verdient. Ich denke, sie verstehen die Nominierung auch als Motivation und Anreiz, weiterhin konstant gute Leistungen abzurufen. Von Spielern wie ihnen erhoffen wir uns einen nächsten Entwicklungsschritt, sie haben großes Potenzial. Generell gilt: Die Tür zur Nationalmannschaft ist offen. Ich bin sicher, dass in den nächsten Monaten weitere Spieler eine Chance bei uns erhalten werden."

Für Karim Bellarabi und Kevin Volland ist es sozusagen das Comeback in der DFB-Elf, nachdem beide bei der EM nicht berücksichtigt worden waren.

Das Länderspiel gegen Finnland am kommenden Mittwoch gegen Finnland ist zugleich das letzte Spiel von Bastian Schweinsteiger in der Nationalmannschaft. Der Kapitän hatte wenige Tage nach der EM seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt, gegen die Skandinavier wird der 32-Jährige zum 121. Mal für Deutschland spielen. Vorgesehen war, dass auch der ebenfalls aus dem DFB-Team zurückgetretene Lukas Podolski in Mönchengladbach mit einem letzten Einsatz verabschiedet wird. Wegen der Verletzung Podolskis wird dies bei einem anderen Spiel nachgeholt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen