Werkself Podcast #15: Matthias Brücken

Wer könnte ziemlich exakt auf den Tag 40 Jahre nach seinem Doppelpack am 13. Mai 1979 gegen Bayer Uerdingen, der Bayer 04 in die Bundesliga brachte, besser geeignet sein als er in der neuen und mittlerweile 15. Auflage des Werkself Podcasts: Matthias Brücken, der Torjäger der Aufstiegshelden, ist im Talk bei Moderator Cedric Pick zu Gast.
Podcast_Bruecken_1.jpg

Sowohl beim Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord (1975) als auch in der Saison des Aufstiegs in die 1. Bundesliga (1979) hatte Matthias Brücken entscheidenden Anteil am Erfolg der Werkself. Der 1953 in Frechen geborene Stürmer begann seine fußballerische Karriere unter dem Bayer-Kreuz 1974 in der Verbandsliga. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga wechselte er zum damals höherklassigen 1. FC Köln. Zusammen mit etablierten Stars wie Wolfgang Overath, Dieter Müller und Hannes Löhr wurde Brücken in der Bundesliga Vierter und erreichte die zweite Runde des UEFA-Cups. Nach nur einer Saison ging es für den heute 65-Jährigen beim FV Würzburg 04 weiter. Doch so weit abseits der Heimat fühlte sich der waschechte Rheinländer nicht wohl und unterschrieb zur Saison 77/78 erneut bei Bayer 04. Bis 1980 spielte er also drei weitere Jahre für die Werkself, stieg mit der Mannschaft ins Fußball-Oberhaus auf und erzielte in 90 Spielen bemerkenswerte 36 Tore.

Im 70-minütigen Talk spricht Matthias Brücken unter anderem über den „Friedhof" Ulrich-Haberland-Stadion, das Erfolgsgeheimnis der Aufstiegsmannschaft von '79 und die eine oder andere Eskapade im Mannschaftshotel.

Zu hören ist dieser Podcast mit Matthias Brücken ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:


https://soundcloud.com/werkself-podcast


https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen