
Nicht nur für Ex-Manager Reiner Calmund ist er „mein Jahrhundert-Transfer“, aller anderen Superstars und Brasilianer, die das Leverkusener Trikot getragen haben, zum Trotz. Mit 233 Toren für die Werkself ist Ulf Kirsten der unangefochtene Rekordtorschütze des Vereins. Alleine in der Bundesliga gelangen ihm in 350 Spielen 181 Treffer und er steht damit auf Platz sieben der ewigen Torschützenliste der Bundesliga. Ulf wurde dreimal Torschützenkönig (1992/93, 1996/97 und 1997/98) und mit Bayer 04 gleich viermal Vizemeister.
Ehe er 1990 als zweiter Spieler überhaupt nach Andreas Thom aus der ehemaligen DDR ins Rheinland wechselte, holte Kirsten mit Dynamo Dresden dreimal den DDR-Pokal und zweimal die-Meisterschaft. Zudem ist der DDR-Fußballer des Jahres (1990) mit 100 Länderspielen der Spieler mit den meisten Einsätzen, der für beide deutsche Staaten aktiv war. Nach seinem Karriereende 2003 wurde Ulf Kirsten Co-Trainer der ersten Mannschaft und übernahm anschließend von 2005 bis 2011 die Position des Cheftrainers der zweiten Mannschaft von Bayer 04.
Im Gespräch mit Cedric Pick erzählt der Sachse u.a., mit welchen extremen Veränderungen er nach seinem Wechsel in den Westen zu kämpfen hatte, wie er den DFB-Pokalsieg 1993 mit Bayer 04 erlebt hat und wie er in einer TV-Serie seine Höhenangst bekämpfte.
Zu hören ist dieser Podcast mit Ulf Kirsten ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen