
Im Duell mit dem direkten Rivalen Liechtenstein gelang „den Uhus“ vor knapp 10.000 Zuschauern in Helsinki ein ungefährdeter 3:0 (1:0)-Erfolg, wodurch ihnen in der Qualifikations-Gruppe J der zweite Platz hinter Italien – einen Spieltag vor Schluss – nicht mehr zu nehmen ist. Unter den Augen des verletzten Werkself-Angreifers Joel Pohjanpalo (Innenbandanriss) hielt Lukas Hradecky seinen Kasten sauber und feierte anschließend mit einer Uhu-Maske, für die Finnen trafen Jasse Tuominen (21.) sowie Teemu Pukki (64., 75.).
Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte Lucas Alario und das argentinische Nationalteam. Im Prestige-Duell gegen Brasilien, das als Freundschaftsspiel in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ausgetragen wurde, gewannen die Gauchos mit 1:0 (1:0). Für den spielentscheidenden Treffer sorgte Lionel Messi (14.), Lucas Alario wurde in der 88. Minute eingewechselt.
Moussa Diaby feierte mit der französischen U21-Auswahl derweil einen glücklichen 3:2 (1:0)-Erfolg über Georgien und damit den dritten Erfolg im dritten EM-Qualifikationsspiel (Gruppe B). Der entscheidende Treffer gelang Odsonne Edouard per Strafstoß in der Nachspielzeit. Zuvor hatten die Georgier per Doppelschlag durch Giorgi Kokhreidze (58.) und Khvicha Kvaratskhelia (60.) die zwischenzeitliche 2:0-Führung der Franzosen durch Jeff Reine-Adelaide (15., 54.) egalisiert. Diaby kam von Beginn an auf der rechten Außenbahn zum Einsatz und wurde in der 83. Minute ausgewechselt.
Nicht ganz so glücklich verlief der Abend für Panagiotis Retsos. Im EM-Qualifikationsspiel in Schottland führte er die griechische U21-Auswahl im schottischen Edinburgh zwar erneut als Kapitän auf den Rasen, musste diesen aufgrund einer Gelb-Roten Karte (63.) allerdings frühzeitig verlassen. Seine fortan in Unterzahl agierenden Teamkollegen konnten die Partie dennoch für sich entscheiden: Durch einen von Dimitris Nikolaou verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Damit bleibt der griechische Nachwuchs Tabellen-Führer in der Gruppe D.
Bereits am Donnerstag waren Paulinho (Brasilien U23) und Adrian Stanilewicz (Polen U20) im Einsatz. Paulinho und die brasilianische Olympia-Auswahl feierten in der spanischen Stadt Las Palmas einen 1:0 (1:0)-Sieg im Freundschaftsspiel über die USA, Stanilewicz feierte mit der polnischen U20-Auswahl in der „Elite League“ einen 5:1 (1:0)-Kantersieg über die Schweiz. Diesen sah der Jung-Profi der Werkself allerdings von der Bank aus.
Am heutigen Samstagabend trifft die die deutsche A-Nationalmannschaft um Jonathan Tah und Nadiem Amiri in der EM-Qualifikation auf Weißrussland (Anpfiff: 20.45 Uhr). Zeitgleich trifft Österreich mit Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic auf Nordmazedonien.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen