Werkself-Duo und Finnland schaffen Historisches

Im kommenden Jahr wird Finnland erstmals an der Fußball-Europameisterschaft teilnehmen. Am gestrigen Abend machte das finnische Nationalteam um Lukas Hradecky und den derzeit verletzten Joel Pohjanpalo die Qualifikation für die EURO 2020 vorzeitig perfekt.
20191115_Finnland_vs_Liechtenstein_Jubel_Hradecky.jpg

Im Duell mit dem direkten Rivalen Liechtenstein gelang „den Uhus“ vor knapp 10.000 Zuschauern in Helsinki ein ungefährdeter 3:0 (1:0)-Erfolg, wodurch ihnen in der Qualifikations-Gruppe J der zweite Platz hinter Italien – einen Spieltag vor Schluss – nicht mehr zu nehmen ist. Unter den Augen des verletzten Werkself-Angreifers Joel Pohjanpalo (Innenbandanriss) hielt Lukas Hradecky seinen Kasten sauber und feierte anschließend mit einer Uhu-Maske, für die Finnen trafen Jasse Tuominen (21.) sowie Teemu Pukki (64., 75.).

Alario feiert Sieg im Prestige-Duell

Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte Lucas Alario und das argentinische Nationalteam. Im Prestige-Duell gegen Brasilien, das als Freundschaftsspiel in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ausgetragen wurde, gewannen die Gauchos mit 1:0 (1:0). Für den spielentscheidenden Treffer sorgte Lionel Messi (14.), Lucas Alario wurde in der 88. Minute eingewechselt.

Diabys Franzosen verteidigen Gruppenführung

Moussa Diaby feierte mit der französischen U21-Auswahl derweil einen glücklichen 3:2 (1:0)-Erfolg über Georgien und damit den dritten Erfolg im dritten EM-Qualifikationsspiel (Gruppe B). Der entscheidende Treffer gelang Odsonne Edouard per Strafstoß in der Nachspielzeit. Zuvor hatten die Georgier per Doppelschlag durch Giorgi Kokhreidze (58.) und Khvicha Kvaratskhelia (60.) die zwischenzeitliche 2:0-Führung der Franzosen durch Jeff Reine-Adelaide (15., 54.) egalisiert. Diaby kam von Beginn an auf der rechten Außenbahn zum Einsatz und wurde in der 83. Minute ausgewechselt.

Retsos sieht Ampelkarte

Nicht ganz so glücklich verlief der Abend für Panagiotis Retsos. Im EM-Qualifikationsspiel in Schottland führte er die griechische U21-Auswahl im schottischen Edinburgh zwar erneut als Kapitän auf den Rasen, musste diesen aufgrund einer Gelb-Roten Karte (63.) allerdings frühzeitig verlassen. Seine fortan in Unterzahl agierenden Teamkollegen konnten die Partie dennoch für sich entscheiden: Durch einen von Dimitris Nikolaou verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Damit bleibt der griechische Nachwuchs Tabellen-Führer in der Gruppe D.

Bereits am Donnerstag waren Paulinho (Brasilien U23) und Adrian Stanilewicz (Polen U20) im Einsatz. Paulinho und die brasilianische Olympia-Auswahl feierten in der spanischen Stadt Las Palmas einen 1:0 (1:0)-Sieg im Freundschaftsspiel über die USA, Stanilewicz feierte mit der polnischen U20-Auswahl in der „Elite League“ einen 5:1 (1:0)-Kantersieg über die Schweiz. Diesen sah der Jung-Profi der Werkself allerdings von der Bank aus.

Am heutigen Samstagabend trifft die die deutsche A-Nationalmannschaft um Jonathan Tah und Nadiem Amiri in der EM-Qualifikation auf Weißrussland (Anpfiff: 20.45 Uhr). Zeitgleich trifft Österreich mit Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic auf Nordmazedonien. 

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen