Wappen, Skyline, 11 Streifen - Mit viel Liebe zum Detail

Die Fans können es kaum noch erwarten: Das neue Bayer 04-Trikot wird ab dem 11. Juli (ab 59,90 €) endlich erhältlich sein. JAKO-Designer David Blanch hat sich ganz intensiv mit der Stadt Leverkusen und Bayer 04 auseinandergesetzt und mit vielen einzigartigen Elementen versehen. Drei Highlights der neuen Arbeitskleidung von Stefan Kießling, Chicharito und Co. stellen wir heute vor.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In den kommenden Tagen folgen viele weitere spannende Geschichten zum vielseitigen neuen Dress der Werkself.

DAS WAPPEN

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Vor mehr als 150 Jahren war der Löwe mit dem Rost die erste Handelsmarke der Bayer AG. Die Abbildung war eine Anlehnung an das Stadtwappen von Elberfeld, dem damaligen Sitz der „Farbenfabriken vormals Friedr. Bayer & Co.“ Heute dient das historische Logo JAKO-Designer David Blanch als Inspirationsquelle.

Das Muster der Löwenmähne aus den 1800er Jahren findet sich auch in der Struktur des Vereinswappens von Bayer 04 Leverkusen wieder. Wer mit Finger darüber streicht, kann feine Linien fühlen, die der Optik des historischen Vorbilds entsprechen.

DIE LEVERKUSENER SKYLINE

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ein besonderes Detail des neuen Bayer 04-Trikots ist auf der Innenseite des Nackenbandes platziert. JAKO-Designer David Blanch hat ikonische Gebäude in Leverkusen ausgewählt, um eine Skyline-Grafik zu erstellen.

Auf der linken Seite zeigt die Grafik Leverkusener Reihenhäuser. Gleich daneben erhebt sich die Fassade der BayArena mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Vor ihr ist das Lindner-Hotel platziert.

Als höchster Punkt fällt der Wasserturm auf. Nur ein wenig kleiner wirkt daneben das Bayer-Kreuz. Weiter geht es mit dem Kutscher- und dem Rathaus, bevor das Schloss Morsbroich die Grafik an der rechten Seite begrenzt.

ELF STREIFEN

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

WE ARE TEAM lautet das Motto des offiziellen Ausrüsters von Bayer 04 Leverkusen. Diesen Gedanken hat JAKO auch auf den neuen Trikots der „Werkself“ umgesetzt. Im Brustbereich sind elf Nadelstreifen platziert, welch die Spieler der Leverkusener repräsentieren. #TeamWerkself

Um das Design der Spielkleidung noch dynamischer zu gestalten, zieht sich die Streifenoptik in abgewandelter Form über das gesamte Trikot. Vom Brustbereich bis zum Saum sind vereinzelt weitere Querlinien zu sehen.

Der Teamgedanke ist sprichwörtlich in der DNA der beiden Partner verankert. Die Firma JAKO ist bis heute auch deswegen erfolgreich, weil sie ihren Kunden, Händlern und Partnern kameradschaftlich gegenübertritt. Das zeigt sich auch auf neuen Trikots der Werkself.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Vincent Wagner & Carles Martínez | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...

Mehr zeigen
RE-LIVE: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen | Bundesliga, 1. Spieltag
Werkself-TV - 29.08.2026

Re-Live | Das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Patrik Schick
Bundesliga - 29.08.2026

2:3 in Elversberg – Werkself unterliegt trotz Aufholjagd zum Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.

Mehr zeigen
Wieder sechs Tore: Bayers U19 besiegt Jena im Pokal deutlich.
U19 - 29.08.2026

6:0 gegen Carl Zeiss Jena – U19 brilliert im DFB-Pokal der Junioren

Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.

Mehr zeigen
Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen