Der Sommerfahrplan des Deutschen Meisters Bayer 04

Mit dem Start der Leistungsdiagnostik am 14. Juli beginnt für die Profis des Deutschen Fußball-Meisters Bayer 04 Leverkusen die Vorbereitung auf die Saison 2024/25. Im Trainings- und Rehazentrum in der BayArena treffen sich die Spieler von Cheftrainer Xabi Alonso erstmals nach dem erfolgreichen DFB-Pokalfinale von Berlin, um nach einer einzigartigen Saison 2023/24 neue Ziele in Angriff zu nehmen.
crop_20230519_JS_Training_0127.jpg

Am Tag nach dem Auftakt in der „Werkstatt“ absolviert die Werkself am 15. Juli ihre erste Trainingseinheit, das erste Testspiel beim Drittligisten Rot-Weiss Essen steht am Freitag, 26. Juli, um 19 Uhr auf dem Programm. Sein offizielles Trainingslager absolviert Bayer 04 dann vom 28. Juli bis zum 2. August in Donaueschingen im Schwarzwald. Das Quartier wird im Hotel „Der Öschberghof“ sowie im Trainingscenter des ortsansässigen Klubs SV Aasen bezogen, wo im vergangenen Jahr noch der Premier League-Klub FC Liverpool mit Cheftrainer Jürgen Klopp zu Gast war. In diesem Sommer schlägt dort auch die spanische Nationalmannschaft im Rahmen der Europameisterschaft ihre Zelte auf.

Zum Abschluss des Trainingslagers wird das Team von Donaueschingen aus nach Frankreich reisen. Dort steht am Samstag, 3. August, um 16 Uhr ein Testspiel beim Spitzenklub RC Lens an. Vier Tage später folgt ein weiterer Vergleich für die Werkself, dann in England. Der Test beim FC Arsenal um den ehemaligen Bayer 04-Profi Kai Havertz wird am Mittwoch, 7. August, um 19 Uhr (18 Uhr Ortszeit) im Londoner Emirates Stadium angepfiffen.

Erstmals nach den Feierlichkeiten im Rahmen des „Coming Home“ Ende Mai präsentiert sich die Werkself zur offiziellen Saisoneröffnung am Samstag, 10. August, wieder ihren Fans in der BayArena. Alle Fans haben unter anderem die Möglichkeit, erstmals mit der Meisterschale und dem DFB-Pokal auf Tuchfühlung zu gehen und Fotos für die Ewigkeit zu schießen. Als sportliches Highlight steht ein Testspiel gegen den spanischen Topklub Real Betis Sevilla an. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Alle Termine auf einen Blick*:

  • So., 14. Juli: Leistungsdiagnostik (BayArena)
  • Mo., 15. Juli: Erste Trainingseinheit - öffentlich (an der BayArena)
  • Fr., 26. Juli, 19 Uhr: Testspiel bei Rot-Weiss Essen (Stadion an der Hafenstraße, Essen)
  • So., 28. Juli - Fr., 2. August: Trainingslager (Donaueschingen im Schwarzwald)
  • Sa., 3. August, 16 Uhr: Testspiel beim RC Lens (Stadion Bollaert-Delelis, Lens)
  • Mi., 7. August, 19 Uhr (18 Uhr Ortszeit): Testspiel beim FC Arsenal (Emirates Stadium, London)
  • Sa, 10. August, ab 13.30 Uhr (Anstoß: 15.30 Uhr): Saisoneröffnung mit Testspiel gegen Real Betis Sevilla (BayArena)

*Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich

Supercup gegen Stuttgart in der BayArena

Ein weiterer bereits fixierter Termin steht für die Werkself mit dem DFL-Supercup am 17. August in Leverkusen gegen den Vizemeister VfB Stuttgart auf dem Programm. Am Freitagabend, 23. August, eröffnet Bayer 04 schließlich als Titelverteidiger die Bundesliga-Saison 2024/25 (Gegner noch offen).

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen