Vorbereitung auf Krasnodar gestartet – „Baumi“ meldet sich zurück

Die zweite englische Woche des Jahres läuft – in drei Tagen steht für die Werkself das nächste Pflichtspiel an: Im Hinspiel des Sechzehntelfinals der UEFA Europa League gastiert die Werkself am Donnerstag (18.55 Uhr, live im Ticker und Webradio auf bayer04.de) beim FK Krasnodar, ehe dann am Sonntag (17. Februar, 18 Uhr) das Heimspiel gegen den Rheinrivalen Fortuna Düsseldorf auf dem Plan steht.
20190111_training_CK6P6540.jpg

Nach dem furiosen 5:1-Sieg in der Bundesliga bei Mainz 05 am Freitagabend hatte Peter Bosz seinen Schützlingen kurzerhand ein freies Wochenende gewährt. Und so ging es bei der Werkself erst am heutigen Montagvormittag wieder los – mit der Nachbearbeitung des Mainz-Spiels sowie mit einer rund 90-minütigen Einheit auf dem Rasen. Dort arbeiteten die Schwarz-Roten bei regnerisch-windigem Wetter am Passspiel, Torabschlüssen und Positionsspiel. Am Nachmittag folgte dann im Mannschaftskreise die Vorbereitung auf das Duell mit dem Tabellenzweiten der russischen Premier Liga.

„Baumi“ trainiert schon wieder

Auf dem Rasen mit den Teamkollegen stand heute neben Geburtstagskind Jonathan Tah auch Julian Baumgartlinger. Der 31-jährige Österreicher hatte in der Schlussphase in Mainz bei einem Zweikampf einen Nasenbeinbruch erlitten und war bereits tags darauf operiert worden. Nur zwei Tage später meldete sich der defensive Mittelfeldspieler trotz Bluterguss unter dem linken Auge zurück und absolvierte die komplette Einheit. „Beim Positionsspiel haben wir Baumi heute ein bisschen mehr an der Seite positioniert, um ihn aus den Zweikämpfen herauszuhalten“, erklärte Bosz. Am Nachmittag wird dann eine entsprechende Maske in Leverkusen eintreffen, die die Nummer 15 der Werkself dann in den kommenden Spielen schützen soll. Ob Baumgartlinger damit schon in Krasnodar auflaufen wird, bleibt abzuwarten. „Gegen Krasnodar müssen wir uns auf ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen einstellen. Aber ich glaube schon, dass er mitfahren kann.

Anders als Kapitän Lars Bender, der aufgrund eines Faserrisses im Oberschenkel weiter mit dem Mannschaftstraining aussetzen musste und das Hinspiel in der südrussischen Metropole verpassen dürfte. Ebenso wie auch Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Sprunggelenk-Verletzung) und Panagiotis Retsos. Letztgenannter war nach seiner Muskel-Sehnen-Verletzung im Oberschenkel am frühen Montagnachmittag zumindest wieder in Fußballschuhen zu sehen – unter medizinischer Beobachtung absolvierte der 20-Jährige eine kleine Balleinheit auf dem Trainingsplatz.

Neues Mannschaftsfoto am Morgen

Die Arbeitswoche war für die Werkself sowie das Trainerteam derweil mit einem Fototermin für das neue offizielle Mannschaftsfoto gestartet. Dort wurden neben Cheftrainer Peter Bosz, seinem Assistenten Hendrie Krüzen und Athletikcoach Terry Peters auch erstmals Nachwuchs-Spieler Jan Boller abgelichtet. Der 18-jährige Verteidiger hatte zuletzt beim Pokalspiel in Heidenheim erstmals im Profi-Kader von Bayer 04 gestanden.

crop_B04_Mannschaft_201902011_0049a.jpg
Das neue Mannschaftsfoto der Werkself zur Rückrunde 2018/19
Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Krasnodarvs.jpg

Ähnliche News

Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen