Schwarz-Rot legte in der Bundesliga-Spielzeit unter Cheftrainer Reinhard Saftig zunächst einen Traumstart hin. Nach zwölf Spieltagen belegte die Werkself mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München Rang zwei. Es folgte jedoch ein Leistungseinbruch, am Ende der Hinrunde stand Platz sechs zu Buche. Bereits in der Winterpause hatte sich der damalige Bayer 04-Manager Reiner Calmund dazu entschlossen, zur kommenden Spielzeit mit dem Frankfurter Dragoslav Stepanovic einen neuen Trainer zu installieren.
In der Rückrunde der Bundesliga erspielte sich die Werkself 7 von möglichen 12 Zählern (Zwei-Punkte-Regel), ehe es am 30. März zum bereits erwähnten Pokal-Halbfinale gegen die Eintracht kam. Während sich im Parallelspiel überraschend die Amateure von Hertha BSC gegen den Chemnitzer FC (2. Liga) durchgesetzt hatten, trafen mit Bayer 04 und Eintracht Frankfurt zwei Klubs aus dem Oberhaus aufeinander. Gegen die in der Bundesliga auf Rang drei liegende Eintracht gelang der Mannschaft von Cheftrainer Saftig letztlich ein deutlicher 3:0-Erfolg. Das legendäre Sturm-Duo Ulf Kirsten/Andreas Thom (2) erzielte alle drei Treffer – und schoss die Werkself damit ins Endspiel im Berliner Olympiastadion.
Unmittelbar nach dem Duell trat allerdings Eintracht-Trainer Dragoslav Stepanovic zurück und wurde zunächst Berater bei seinem künftigen Arbeitgeber Bayer 04. Fünf Wochen später entließ Manager Calmund den Cheftrainer Saftig dann vorzeitig; Stepanovic übernahm und gewann mit der Werkself dank eines 1:0-Erfolgs – Kirsten hatte nach 77 Minuten getroffen – gegen die Hertha BSC Amateure erstmals in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal.
Wie Reinhard Saftig die Ereignisse im Frühjahr 1993 im Nachgang wahrnahm.
Die Statistik zum DFB-Pokal-Halbfinale 1993:
Frankfurt: Stein – Bindewald, Binz, Tskhadadze – Weber, Komljenovic (74. Studer), Bein, Falkenmayer (72. Yeboah), Bommer – Schmitt, Kruse
Bayer 04: Vollborn – Kree, Foda, Wörns – Stöver, Lupescu, Hapal, Fischer, von Ahlen (67. Scholz) – Thom, Kirsten (80. Tolkmitt)
Tore: 0:1 Thom (6.), 0:2 Kirsten (72.), 0:3 Thom (75.)
Schiedsrichter: Manfred Harder
Gelbe Karten: Tskhadadze, Schmitt – von Ahlen, Kirsten
Rote Karte: Bindewald (55.)
Zuschauer: 35.000 im Frankfurter Waldstadion

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.
Mehr zeigen
Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...
Mehr zeigen
Wir nehmen euch im Vlog mit auf die erfolgreiche Europa-League-Auswärtstour zum griechischen Pokalsieger OFI Kreta und liefern exklusive Einblicke. Werft einen Blick hinter die Kulissen der Pressekonferenz. Hört, was Jarell Quansah vor dem Anpfiff zu sagen hat und erlebt mit uns den Spieltag an der Mittelmeerküste – inklusive einer ganz besonderen Fan-Bootstour mit Jens Nowotny!
Mehr zeigen