
Die Nachricht war ein Paukenschlag: In der Nacht von Sonntag auf Montag verkündeten zwölf europäische Top-Klubs offiziell ihre Absicht, eine eigene so genannte „Super League“ gründen zu wollen. Die Vereine aus England, Italien und Spanien streben an, diesen Wettbewerb unter der Woche auszutragen. Am Wochenende wollen sie weiterhin am Spielbetrieb ihrer nationalen Ligen teilnehmen.
Unmittelbar nach der Verkündung kritisierten zahlreiche Klubs und Offizielle aus ganz Europa dieses Vorhaben. Auch FIFA und UEFA sind gegen die Einführung einer Super League. Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler fand derweil deutliche Worte. Der 61-Jährige erklärte gegenüber BILD: „Eine geschlossene Gesellschaft ist ein Verbrechen am Fußball. Wer in dieser Liga mitspielen will, muss aus allen nationalen Ligen aussortiert werden. Mit allen Mannschaften. Die Jugend, die Frauen – alle müssen dann raus!“ In Bezug auf die zwei diskutierten Super-League-Teilnehmer aus Deutschland sagte Völler: „Dass Bayern München und Borussia Dortmund da nicht mitmachen, zeigt, dass sie Rückgrat haben.“
Bessere Nachrichten gibt es da aus dem Lager der Werkself – und was für welche! Der 3:0-Derbysieg im Heimspiel gegen den 1. FC Köln löste bei Spielern, Trainern, Offiziellen, Mitarbeitern und Fans der Werkself große Emotionen aus. Erstmals seit 2008/09 hat Bayer 04 wieder beide Bundesligaspiele in einer Saison gegen den 1. FC Köln gewonnen.
Die Zielsetzung für das 66. Bundesligaduell gegen die Domstädter hatte Werkself-Cheftrainer Hannes Wolf bereits auf der Pressekonferenz am Freitag unmissverständlich zum Ausdruck gebracht: „Es geht um den nächsten Derbysieg!“ Gesagt, getan!
Leon Bailey erzielte in der BayArena früh die Führung (5.), Moussa Diaby (51.) und erneut der Jamaikaner (76.) bescherten nach Wiederanpfiff den 3:0-Endstand. Im Laufe des zweiten Abschnitts, als sich die Werkself bereits auf der Derby-Siegerstraße befand, waren dann sogar Fangesänge in der BayArena zu hören. Rund 80 schwarz-rote Anhänger hatten sich an der Bismarckstraße versammelt. Mit ausreichend Abstand sowie einem Mund-Nasen-Schutz bejubelten und besangen sie den 26. Derbysieg im Fußball-Oberhaus.

Nach Abpfiff dankten Charles Aránguiz und Co. dann ihrerseits den gekommenen Fans: Die Werkself versammelte sich auf dem Rasen vor der Osttribüne und applaudierte lautstark. Ein gelungenes Zusammenspiel von Mannschaft und Anhängern unter Einhaltung aller in diesen Zeiten geltenden Regeln und Beschränkungen – und ein toller Abschluss des erfolgreichen Derby-Samstags!
Für den Kölner Stadt-Anzeiger war Doppel-Torschütze Leon Bailey der „Spieler des Spiels“ und „Bester Mann auf dem Platz“. Seine Leistung bescherte dem Jamaikaner die Note „1,5“, selbige Bewertung wählte auch der kicker. Die Rheinische Post gab Bailey, der zudem in der Elf des Tages bei der BILD und dem kicker stand, sogar die Bestnote. Weitere Top-Bewertungen erhielten Moussa Diaby, Torschütze zum 2:0, sowie Abwehr-Routinier Sven Bender.
Um für eine bestmögliche, sichere Arbeitsatmosphäre zu sorgen, hat Bayer 04 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten-Kreuz sowie den Volunteers am Samstag erstmals freiwillige, kostenlose Corona-Tests für alle Mitarbeiter und Journalisten angeboten. Rund 80 Personen haben sich im Vorfeld des Derbys testen lassen.

Das Test-Angebot wird bis auf Weiteres bei den Heimspielen der Werkself verfügbar sein, so auch beim Duell mit Eintracht Frankfurt am Samstag, 24. April (Anstoß: 18.30 Uhr).

Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.
Mehr zeigen
Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg, die der Werksklub live und kostenfrei überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen