
Nicht nur für die Werkself und den gesamten Klub verliefen die ersten drei Bundesliga-Spieltage mit neun Punkten erfolgreich, auch Victor Boniface persönlich kann auf einen gelungenen Saisonstart blicken. Im Sommer von Union Saint-Gilloise aus Belgien unters Kreuz gewechselt, stand der 22-Jährige in allen drei Ligapartien in der Startelf - und wusste etwa mit seinen Doppelpacks gegen Mönchengladbach und Darmstadt zu überzeugen.
Boniface' Leistungen ließen auch über die Landesgrenzen hinweg aufhorchen, sodass für die erste Länderspielphase der noch jungen Saison eine Einladung der Nationalmannschaft Nigerias folgte. Bei seinem Länderspiel-Debüt gab der Werkself-Profi direkt eine Vorlage und untermalte - nun auch im Nationaldress - einmal mehr seine Torgefahr.
Bereits vor wenigen Tagen hatte Boniface die Wahl zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ August 2023 gewonnen. Nun sorgte er mit seiner nächsten persönlichen Auszeichnung für eine absolute Ausnahme: Boniface ist erst der zweite Bundesliga-Profi überhaupt, dem es gelang, beide Trophäen im selben Monat zu gewinnen. Dies war zuvor nur dem damaligen BVB-Profi Erling Haaland im Januar 2020 gelungen, der in der abgelaufenen Saison als Spieler von Manchester City mit 36 Treffern zum Premier-League-Torschützen avancierte.

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hatte zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) vor wenigen Wochen die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ August bekannt gegeben. Boniface setzte sich dabei gegen namhafte Konkurrenz durch, denn außerdem nominiert waren Alphonso Davies, Harry Kane (beide FC Bayern München), Jonas Wind (VfL Wolfsburg), Kevin Behrens (1. FC Union Berlin) und Benjamin Henrichs (RB Leipzig).
40 Prozent der Gewichtung machten die Stimmen der Fans aus, jeweils 30 Prozent die der 18 Mannschaftskapitäne sowie verschiedener Experten.
Die offizielle Auszeichnung wird seit der Spielzeit 2018/19 vergeben. Boniface' Trophäe ist dabei bereits die siebte, die in Richtung Leverkusen wandert.
Alle „Spieler des Monats“ von Bayer 04 auf einen Blick:

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen