Nicht nur für die Werkself und den gesamten Klub verliefen die ersten drei Bundesliga-Spieltage mit neun Punkten erfolgreich, auch Victor Boniface persönlich kann auf einen gelungenen Saisonstart blicken. Im Sommer von Union Saint-Gilloise aus Belgien unters Kreuz gewechselt, stand der 22-Jährige in allen drei Ligapartien in der Startelf - und wusste etwa mit seinen Doppelpacks gegen Mönchengladbach und Darmstadt zu überzeugen.
Boniface' Leistungen ließen auch über die Landesgrenzen hinweg aufhorchen, sodass für die erste Länderspielphase der noch jungen Saison eine Einladung der Nationalmannschaft Nigerias folgte. Bei seinem Länderspiel-Debüt gab der Werkself-Profi direkt eine Vorlage und untermalte - nun auch im Nationaldress - einmal mehr seine Torgefahr.
Bereits vor wenigen Tagen hatte Boniface die Wahl zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ August 2023 gewonnen. Nun sorgte er mit seiner nächsten persönlichen Auszeichnung für eine absolute Ausnahme: Boniface ist erst der zweite Bundesliga-Profi überhaupt, dem es gelang, beide Trophäen im selben Monat zu gewinnen. Dies war zuvor nur dem damaligen BVB-Profi Erling Haaland im Januar 2020 gelungen, der in der abgelaufenen Saison als Spieler von Manchester City mit 36 Treffern zum Premier-League-Torschützen avancierte.
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hatte zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) vor wenigen Wochen die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ August bekannt gegeben. Boniface setzte sich dabei gegen namhafte Konkurrenz durch, denn außerdem nominiert waren Alphonso Davies, Harry Kane (beide FC Bayern München), Jonas Wind (VfL Wolfsburg), Kevin Behrens (1. FC Union Berlin) und Benjamin Henrichs (RB Leipzig).
40 Prozent der Gewichtung machten die Stimmen der Fans aus, jeweils 30 Prozent die der 18 Mannschaftskapitäne sowie verschiedener Experten.
Die offizielle Auszeichnung wird seit der Spielzeit 2018/19 vergeben. Boniface' Trophäe ist dabei bereits die siebte, die in Richtung Leverkusen wandert.
Alle „Spieler des Monats“ von Bayer 04 auf einen Blick:
Nach dem 1:0-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga sprachen Janou Levels, Synne Skinnes Hansen und Karolina Lea Vilhjalmsdottir am Mikrofon von Werkself-TV über ihren Abschied vor heimischem Publikum im Ulrich-Haberland-Stadion...
Mehr zeigenNach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.
Mehr zeigenTorhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.
Mehr zeigenAm 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie steigt am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen