Boniface zur Werkself: Bayer 04 holt Topstürmer aus Belgien

Bayer 04 Leverkusen hat den Nigerianer Victor Boniface vom belgischen Spitzenklub Royale Union Saint-Gilloise verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb beim Bundesligisten einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag und erhält die Rückennummer 22.
crop_20230722_FS_Neuzugang_VB_54991.jpg

In der zurückliegenden Europa-League-Saison war der durchsetzungsstarke Angreifer mit Saint-Gilloise in den zwei K.-o.-Spielen des Viertelfinals auf die Werkself getroffen. Dabei hatte Boniface im Hinspiel beim 1:1-Unentschieden in der ausverkauften BayArena den Treffer zur zwischenzeitlichen Führung der Belgier erzielt.

„Wir hatten Victor Boniface bereits seit längerem auf dem Radar“, sagt der Leverkusener Geschäftsführer Sport, Simon Rolfes, „sein Auftreten im direkten Duell hat unsere positive Einschätzung dann absolut bestätigt. Victor ist ein sehr präsenter, schwer zu bespielender Mittelstürmer, der allein durch seine Körperlichkeit eine Herausforderung für jeden Abwehrspieler darstellt. Darüber hinaus ist er auch schnell und technisch versiert“, so Rolfes. „Mit ihm haben wir auf lange Sicht einen starken, aber immer noch entwicklungsfähigen und flexiblen Stürmer in unseren Reihen. Er wird uns dabei helfen, bei der Vielzahl der Spiele in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League unseren Kader qualitativ zu verbessern.“

Für den 1,89 Meter großen Boniface ist der Wechsel nach Leverkusen „eine besondere Möglichkeit, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Ich habe die Atmosphäre hier im Stadion selbst erlebt, habe schon damals die Kapazitäten erahnen können, die dieser Verein hat“, unterstreicht Boniface, der in den zehn absolvierten Europa-League-Partien mit Saint-Gilloise sechs Treffer erzielte und zwei Torvorlagen gab. „Nach unseren Gesprächen weiß ich nun: Das ist ein Top-Klub mit einer super Mannschaft! Ich freue mich sehr darauf, in diesem Umfeld Fußball zu spielen und will meinen Teil zum künftigen Erfolg von Bayer 04 beitragen.“

Ähnliche News

Ida Daedelow
Frauen - 17.06.2026

Ida Daedelow wechselt zum VfL Bochum 1848

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.

Mehr zeigen
U13 Meister 2025/26
Jugend - 17.06.2026

In Laterkusen-Manier: U13 kürt sich zum Westdeutschen Meister!

Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.

Mehr zeigen
Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza ist Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26
Bayer 04 - 15.06.2026

Bayer 04-„Spieler und Spielerin der Saison“ 2025/26: Maza und Fudalla gewinnen

Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.

Mehr zeigen