Länderspiele: Boniface mit Vorlage beim Debüt-Auftritt für Nigeria

Für Bayer 04-Torjäger Victor Boniface ist die aktuelle Länderspielphase eine unvergessliche: Der 22-Jährige wurde nicht nur erstmals für sein Heimatland Nigeria nominiert, sondern feierte am Sonntagabend auch direkt sein Debüt im Nationaldress. Unterdessen musste Lukas Hradecky mit Finnland eine Niederlage in der EM-Qualifikation hinnehmen, Adam Hlozek stand zudem beim Testspiel der Tschechen in der Startelf.
crop_imago1034225058h.jpg

Als „proud moment“ bezeichnete Victor Boniface sein Debütspiel für die Nationalmannschaft kurz nach Abpfiff. Nigeria hatte am 6. Spieltag der Qualifikation für den Afrika-Cup São Tomé und Príncipe zu Gast - und fuhr gegen den Inselstaat einen ungefährdeten 6:0 (2:0)-Erfolg ein. Boniface, der jüngst zum „Bundesliga-Rookie des Monats“ August gewählt wurde, kam nach etwas mehr als einer Stunde beim Stand von 3:0 in die Partie. In der Schlussphase bereitete der Werkself-Profi den Treffer zum 6:0-Endstand vor und knüpfte damit an seine Ausbeute aus dem Saisonstart auf Klubebene an (sieben Torbeteiligungen in vier Pflichtspielen).

Im Anschluss an seine zeitnahe Rückkehr nach Leverkusen bereitet sich Boniface mit seinen Teamkollegen auf das Bundesliga-Topspiel am Freitagabend, 15. September (Anstoß: 20.30 Uhr), beim FC Bayern München vor.

Finnland gibt Platz eins her

Ohne Punkte blieb am Sonntagabend die finnische Auswahl um Torhüter Lukas Hradecky. Nach dem 1:0-Erfolg in Kasachstan unterlagen der Bayer 04-Kapitän und seine Landsmänner am 6. Spieltag der EM-Qualifikation Dänemark 0:1. Der Treffer des Tages fiel dabei erst in der 86. Minute. Somit verloren die Finnen Platz eins und rangieren nun als Dritter der Gruppe H mit einem Punkt weniger knapp hinter Dänemark und dem neuen Tabellenführer Slowenien.

Hlozek startet für Tschechien

Zu einem Testspiel in Ungarn trat die Nationalmannschaft Tschechiens am Sonntagabend an. Nach einer torlosen ersten Hälfte gingen die Gastgeber in Führung (52.), Tschechien glich zehn Minuten später auf den 1:1-Endstand aus. Bayer 04-Offensivmann Adam Hlozek stand auf Seiten der Tschechen in der Startelf und spielte 83 Minuten.

Die verbleibenden Spiele in der Übersicht:

Jonas Hofmann, Jonathan Tah und Florian Wirtz (Deutschland)

12.09.: Deutschland – Frankreich (Testspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

12.09.: Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation)

Granit Xhaka (Schweiz)

12.09.: Schweiz – Andorra (EM-Qualifikation)

Josip Stanisic (Kroatien)

11.09.: Armenien – Kroatien (EM-Qualifikation)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

12.09.: Marokko – Burkina Faso (Testspiel)

Amine Adli (Marokko)

12.09.: Marokko – Burkina Faso (Testspiel)

Odilon Kossounou (Elfenbeinküste)

12.09.: Elfenbeinküste – Mali (Testspiel)

Noah Mbamba (Belgien U19)

04.-12.09.: Trainingscamp in Belgien

Madi Monamay (Belgien U18)

05.-13.09.: Turnier in Schweden

Ähnliche News

U15
Jugend - 05.05.2025

Nachwuchs: U15 mit Aufholjagd bei Tor-Spektakel

Die U19 gewann ihr Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, die U17 ihr Topspiel um die Tabellenspitze. Die U15 lieferte sich ein torreiches Duell und bewies Comeback-Qualitäten und die weiteren Leverkusener Junioren-Jahrgänge feierten Siege in ihren jeweiligen Ligen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz nach dem Last-Minute-Ausgleich in Freiburg | 32. Spieltag
Werkself-TV - 04.05.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Remis beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Remis von Bayer 04 beim SC Freiburg am 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Julian Schuster und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
Jonathan Tah
Bundesliga - 04.05.2025

2:2 in Freiburg – Jubilar Tah rettet die Serie ganz spät

Bayer 04 hat auch sein saisonübergreifend 33. Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage überstanden und damit den Rekord des FC Bayern München eingestellt: Jonathan Tah gelang in seinem 400. Pflichtspiel für die Werkself in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 2:2 (0:1) beim Sport-Club Freiburg. Das Team aus dem Breisgau hatte zuvor durch Eggestein (44.) und Piero Hincapies Eigentor (48.) 2:0 geführt, ehe Florian Wirtz verkürzte (82.).

Mehr zeigen
Halbfinale!
U19 - 04.05.2025

Sieg nach Elfmeterschießen bei Schalke 04: U19 zieht ins DM-Halbfinale ein!

Erneuter K.-o.-Krimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga um die Deutsche Meisterschaft nach Elfmeterschießen 3:2 gewonnen! In einer ausgeglichenen Partie gegen einen starken FC Schalke 04 zeigte das Team von Cheftrainer Sergi Runge einen kämpferischen Auftritt und bewies am Ende vom Punkt die besseren Nerven. Nach torlosen 120 Minuten schossen Francis Onyeka, Julien Kurowski und Marton Szep die Werkself ins Halbfinale, in dem am kommenden Wochenende der FC Bayern München in Leverkusen gastiert.

Mehr zeigen