#VamosWerkself – Tag 3: U17-Spieler verstärkt das Team

Rückschlag für die Werkself im Trainingslager in La Manga: Charles Aránguiz reiste einen Tag nach seiner Ankunft aufgrund von muskulären Problemen in der Wade bereits wieder ab. Die Chilene wird im Rheinland eingehender untersucht.
20200106_schueler_b04_TL_Tag3_0196.jpg

„Charly hat die muskulären Probleme mit aus dem Urlaub gebracht. Er ist ein wichtiger Spieler für uns, deshalb tut die Verletzung natürlich weh“, so Peter Bosz, der erklärte, dass Aránguiz einen Trainingslauf in der Heimat hatte abbrechen müssen. Weil der Chilene auch bei gestrigen Aufwärmprogramm erneut über Probleme mit der Wade klagte, wurde noch am Abend eine MRT-Aufnahme erstellt. Am Dienstagmorgen stieg der 30-Jährige dann wieder ins Flugzeug nach Deutschland, um eingehender untersucht zu werden. Eine abschließende Diagnose steht noch aus. Ungeachtet dessen stellte Bosz klar: „Er wird in Leverkusen bleiben und kann dort auch gleich mit der Reha beginnen.“

20200105_schueler_b04_TL_Tag2_1329.jpg

Demirbay: Kein Risiko

Weniger gravierend ist die Blessur bei Kerem Demirbay. Der 26-Jährige war im gestrigen Training umgeknickt, doch Untersuchungen ergaben keine strukturelle Verletzung. „Sein Knöchel wurde heute Morgen getaped und wir hatten gehofft, dass er mitmachen kann. Aber ich habe gleich gesehen, dass er ein bisschen humpelt. Daher wollten wir bei der heutigen FKT-Einheit (Fußball-Konditions-Training, Anm.), bei der das Risiko maximal ist, kein Risiko eingehen“, entwarnte der Cheftrainer. Demirbay fuhr daraufhin vorzeitig zurück ins Mannschaftshotel, soll aber kurzfristig wieder mit dem Team trainieren.

Es gab aber auch positive Nachrichten aus dem spanischen La Manga, zum Beispiel von der heutigen Trainingseinheit. Über die FKT-Session, die wie gewöhnlich die härteste der Woche ist, sagte Bosz: „Die Einheit hat mir heute sehr gut gefallen. Ich bin sehr zufrieden!“ Nach dem Warm-up ließ der Coach seine Spieler auf dem Platz 4x13 Minuten in höchst intensivem Angriffsfußball zunächst im 11 gegen 11 antreten. Nach zwei Runden reduzierte er die Zahl der Spieler auf 10-gegen-10, am Ende waren es sogar pro Mannschaft jeweils noch ein Mann weniger.

20200106_schueler_b04_TL_Tag3_1518.jpg

U17-Youngster macht kurzen Abstecher

Zum Ende der Einheit nahm Bayer 04-Youngster Emrehan Gedikli aus der U17 den Platz eines Akteurs ein. Der 16-Jährige ist derzeit vom 3. bis zum 14. Januar mit der deutschen U17-Nationalmannschaft für einen Lehrgang im selben Hotel untergekommen und tauschte kurzerhand das Deutschland-Trikot gegen das Schwarz-Rote aus. Das alles geschah übrigens unter den Augen vom deutschen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz, der überraschend an der Seitenlinie stand und das Geschehen auf dem Platz verfolgte.

Testspiele gegen Utrecht und St. Gallen im Livestream

Nach der sehr intensiven Einheit regenerierte die Werkself am Montagnachmittag und sammelt neue Kräfte für den morgigen Tag – dann sind nämlich wieder zwei Einheiten angesetzt. Das Vormittagstraining findet allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Am Nachmittag sind Zaungäste dann wieder gern gesehen. Alle Fans aus der Heimat bekommen die Werkself übrigens am Freitag, 10. Januar, wieder zu Gesicht. Beide Partien des Doppelspieltages gegen den FC Utrecht (14 Uhr) und gegen den FC St. Gallen (16 Uhr) werden live hier auf bayer04.de, auf Facebook und auf YouTube übertragen. Also diese Termine am besten schon mal vormerken!

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Paderbornvs002.jpg

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen