Unser nächster Testspiel-Gegner: Würzburger Kickers

Am Freitag (17.30 Uhr) steht für die Werkself das zweite Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison an. Im baden-württembergischen Hollenbach, dem Sitz von Bayer 04-Ausrüster JAKO, trifft die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich auf den Drittligisten FC Würzburger Kickers.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In ihrer bald 110-jährigen Vereinsgeschichte waren die Würzburger Kickers zweimal in der 2. Bundesliga vertreten. 1977 glückte den Unterfranken zum ersten Mal der Aufstieg, doch nur ein Jahr später war das Zweitliga-Abenteuer wieder beendet. Nach dem Abstieg verschwanden die „Rothosen“ in den Niederungen des Amateurfußballs, der Tiefpunkt folgte im Jahr 2003 mit dem Absturz in die siebtklassige Bezirksliga. Und so blieb es viele Jahre Basketball-Ikone Dirk Nowitzki überlassen, die 130.000-Einwohner-Stadt im Norden Bayerns sportlich zu repräsentieren.
Erst in den vergangenen Jahren sorgte auch der Fußball in Würzburg wieder für positivere Schlagzeilen: Mit vier Aufstiegen zwischen 2011 und 2016 kletterten die Würzburger sensationell von der Landesliga bis in die 2. Bundesliga – so schnell gelang keinem anderen Verein zuvor der Sprung aus dem Amateur- in den Profibereich. Großen Anteil daran hatte der gebürtige Würzburger und Ex-HSV-Profi Bernd Hollerbach, der im Sommer 2014 den Trainerjob übernahm. Ende der Saison 2015/16 bezwang er mit seiner Mannschaft in der Relegation den MSV Duisburg und stieg mit den Kickers in die 2. Liga auf. Doch trotz einer beeindruckenden Hinrunde (6. Platz, 27 Punkte) endete die zweite Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte auf Rang 17, gleichbedeutend im Mai mit dem Abstieg in die Drittklassigkeit.

Neuanfang unter Stephan Schmidt

Entgegen den Wünschen der Vereinsverantwortlichen zog Bernd Hollerbach anschließend einen Schlussstrich bei den Würzburgern. Daraufhin wurde der Trainerposten von Stephan Schmidt besetzt, der zuvor in den Nachwuchsleistungszentren in Wolfsburg und beim FC Schalke tätig war. Für Schmidt ist es die dritte Chance, sich im Profibereich zu etablieren, nachdem es ihm bei seinen Zweitliga-Stationen in Cottbus und Paderborn nicht gelungen war. Doch es wartet ein absoluter Neuanfang. Vom Zweitliga-Kader der Vorsaison sind nur noch acht Spieler übrig: 16 Spieler haben den Verein verlassen, 16 Neue sind gekommen. Bis auf zwei Akteure können immerhin alle auf Drittliga-Erfahrung zurückblicken. Keeper Wolfgang Hesl, Verteidiger Sebastian Schuppan und Stürmer Elia Soriano haben sogar schon in der Bundesliga oder 2. Bundesliga gespielt.
Weil die Saison in der 3. Liga bereits in zehn Tagen mit der Partie in Meppen beginnt, sind die Würzburger Kickers mit ihrer Vorbereitung schon recht fortgeschritten. Entsprechend wird das Freundschaftsspiel gegen die Werkself der letzte Härtetest vor dem Ligastart sein.
Veranstaltet wird die Partie auf dem Kunstrasenplatz Hollenbach von JAKO. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung beginnt zwei Stunden vor Anstoß, um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist für Kinder bis zum Alter von einschließlich 13 Jahren frei. 14- bis 17-Jährige, Schüler, Studenten, Rentner und Frauen zahlen den ermäßigten Eintrittspreis von 5 Euro, Vollzahler 10 Euro.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Sean Landwehr im DFB-ePokal
eSports - 21.03.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Finale im DFB-ePokal

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Montrell Culbreath und Niklas Dorsch
Bundesliga - 21.03.2026

3:3 in Heidenheim – turbulentes Remis nach zweifacher Führung

Trotz zweimaliger Führung stand für Bayer 04 am 27. Bundesliga-Spieltag 2025/26 beim 1. FC Heidenheim 1846 das dritte Liga-Remis in Folge. In einer von der Werkself souverän geführten ersten Hälfte hatten Malik Tillman (22.) und Patrik Schick (35.) zur 2:0-Pausenführung genutzt. Nach dem Seitenwechsel kam der FCH durch Patrick Mainka (56.) und Marvin Pieringer (72.) zwar zum Ausgleich, diesen beantwortete aber erneut Schick mit seinem zweiten Kopfball-Treffer des Tages (79.). Doch wieder kamen die Gastgeber durch Pieringer zurück (85.), dieses Mal brachten die Leverkusener die Kugel trotz eines Aufbäumens in der Schlussphase allerdings nicht mehr im gegnerischen Tor unter.

Mehr zeigen
crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen