Trio vor Rückkehr ins Teamtraining

Auch für Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic ist der Urlaub nun beendet. Eine Woche nach dem offiziellen Trainingsauftakt der Werkself hat das Trio am heutigen Donnerstagmorgen die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen und wird morgen erstmals mit der Mannschaft auf dem Platz stehen. Aufgrund ihrer Aufenthalte bei den Nationalmannschaften nach Ende der abgelaufenen Bundesliga-Saison hatten die drei von Trainer Heiko Herrlich eine Woche Sonderurlaub gewährt bekommen.
Leistungsdiagnostik_20180712_0068.jpg

„Der Urlaub war ausreichend, um sich mental und körperlich zu erholen. Ich freue mich darauf, dass es jetzt wieder los geht“, sagte Baumgartlinger, auf den neben ausgiebigen Untersuchungen am Körper (z.B. Blut, Augen) zahlreiche Gleichgewichts-, Balance- und Beweglichkeitstests warteten. Auch Tah und Dragovic, der nach seinem Leihende bei Leicester City erstmals wieder im Kreise der Werkself weilte, folgten in der Werkstatt den Anweisungen der Mediziner, Physiotherapeuten, Trainer und Sportwissenschaftler. Vor allem bei der abschließenden Spiroergometrie, einer Leistungsmessung auf dem Laufband, wurde dem Werkself-Trio alles abverlangt, weshalb Baumgartlinger auch von einem „intensiven Einstieg“ sprach. Nach rund vier Stunden durften die drei dann zum Duschen. „Auf diese Checks und Leistungstests hat wohl niemand so richtig Lust, nichtsdestotrotz sind solche Untersuchungen natürlich wichtig. Und jetzt haben wir es ja auch geschafft“, lautete das Fazit von Tah.

Am morgigen Freitag (16 Uhr, live auf bayer04.de) wird das Trio erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren, ehe für die Herrlich-Schützlinge am Samstag (10.30 und 16 Uhr) und Sonntag (10.30 Uhr) insgesamt drei weitere Einheiten auf dem Plan stehen. „Aufgrund der WM war die Pause für uns etwas länger als sonst – jetzt kann ich es aber kaum erwarten wieder Fußball zu spielen“, so Tah.

Das erste Vorbereitungsspiel der Schwarz-Roten steht am kommenden Mittwoch (18 Uhr) beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid an.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen