Trio vor Rückkehr ins Teamtraining

Auch für Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic ist der Urlaub nun beendet. Eine Woche nach dem offiziellen Trainingsauftakt der Werkself hat das Trio am heutigen Donnerstagmorgen die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen und wird morgen erstmals mit der Mannschaft auf dem Platz stehen. Aufgrund ihrer Aufenthalte bei den Nationalmannschaften nach Ende der abgelaufenen Bundesliga-Saison hatten die drei von Trainer Heiko Herrlich eine Woche Sonderurlaub gewährt bekommen.
Leistungsdiagnostik_20180712_0068.jpg

„Der Urlaub war ausreichend, um sich mental und körperlich zu erholen. Ich freue mich darauf, dass es jetzt wieder los geht“, sagte Baumgartlinger, auf den neben ausgiebigen Untersuchungen am Körper (z.B. Blut, Augen) zahlreiche Gleichgewichts-, Balance- und Beweglichkeitstests warteten. Auch Tah und Dragovic, der nach seinem Leihende bei Leicester City erstmals wieder im Kreise der Werkself weilte, folgten in der Werkstatt den Anweisungen der Mediziner, Physiotherapeuten, Trainer und Sportwissenschaftler. Vor allem bei der abschließenden Spiroergometrie, einer Leistungsmessung auf dem Laufband, wurde dem Werkself-Trio alles abverlangt, weshalb Baumgartlinger auch von einem „intensiven Einstieg“ sprach. Nach rund vier Stunden durften die drei dann zum Duschen. „Auf diese Checks und Leistungstests hat wohl niemand so richtig Lust, nichtsdestotrotz sind solche Untersuchungen natürlich wichtig. Und jetzt haben wir es ja auch geschafft“, lautete das Fazit von Tah.

Am morgigen Freitag (16 Uhr, live auf bayer04.de) wird das Trio erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren, ehe für die Herrlich-Schützlinge am Samstag (10.30 und 16 Uhr) und Sonntag (10.30 Uhr) insgesamt drei weitere Einheiten auf dem Plan stehen. „Aufgrund der WM war die Pause für uns etwas länger als sonst – jetzt kann ich es aber kaum erwarten wieder Fußball zu spielen“, so Tah.

Das erste Vorbereitungsspiel der Schwarz-Roten steht am kommenden Mittwoch (18 Uhr) beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid an.

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen
Ansetzung DFB-Pokal-Achtelfinale
DFB-Pokal - 04.11.2026

DFB-Pokal: Achtelfinal-Heimspiel gegen Leipzig zeitgenau angesetzt

Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 04.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Freiburg
Bundesliga - 04.11.2026

Jetzt Ibrahim Maza zum „Spieler des Monats“ Oktober 2026 wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen